Richtige NAS für Fotograf mit Full HD Filmsammlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

axelsnowman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich besitze den Synology Router rt1900ac und bin sehr zufrieden. Daran angeschlossen habe ich eine 4 TB externe Festplatte. Da diese sehr bald voll sein wird und ich auch weiterhin von allen Geräten auf die Daten zugreifen will, wird jetzt zusätzlich eine Synology NAS angeschafft.

Nun zu meiner Situation:

- Da ich Fotograf bin und seit ca. 1 Jahr auch in 4K filme sollte für die Zukunft genügend Speicherplatz da sein.
- Ich habe eine kleine Film / Serien Sammlung die derzeit auf der externen 4 TB liegt. Das meiste ist Full HD mit DTS.

Am liebsten würde ich Plex installieren und dann über das Apple Tv 4 auf dem Fernseher, Mac oder an meine Iphone streamen. Da ich eine 1 Zimmer Wohnung habe und der Synology Router diese gut abdeckt denke ich das ich hier keine Transcodierung brauche. Liege ich da richtig ?

Um das problematische Thema mit Transcodierung und Plex und der CPU Leistung zu umgehen hab ich mir gedacht, dass ich alle Filme die eine DTS Tonspur haben mit MKV Tools 3 am Mac zu AC3 umwandele (Video Passthrough und DTS Tonspur behalten - habe ich getestet und funktioniert).
Falls dann wirklich, aber eher selten transcoding für z.b. unterwegs notwendig ist, kann ich auf DS Video zurückgreifen sowie auf die AC3 Tonspur.

Macht das Sinn?

Jetzt ist die Frage ob hierfür entweder die 916+ , die 415+ oder sogar die 416play reicht.

Hoffe mir kann geholfen werden :p

Gruß

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.110
Wenn Du derzeit 4TB benötigst, wäre die Frage, was ungefähr pro Jahr dazu kommen wird. 4k Filme können Unmengen an Platz belegen. Wenn Du eine Menge Sourcen auf der DS ablegen willst, dann wäre die Frage, ob (bzw. wie lange) eine 4-bay reicht. Die zweite Frage wäre für mich, wie Du die Daten sichern willst, wenn es sich um Unikate handelt.

axelsnowman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab zur Zeit „nur“ 400 GB an Full HD und 4K Filmmaterial. Dazu kommen noch mal ca. 400 GB an Fotos sowie 3 TB an Filmen und Serien sowie ca. 100 GB an anderen Dateien.
Ich denk ich werde die nächsten Jahre pro Jahr ca. 500 GB filmen, da ich weiterhin hauptsächlich Fotos mache.
Dazu kommen pro Jahr ca. 300 GB an Fotos sowie ca. 500 GB an Filmen oder Serien.

Also alles in allem eine Zuwachs pro Jahr um ca. 1,5 TB. Aber wenn ich natürlich mehr 4k filme oder mehr Film bzw. Serien sammle dann eher 2 TB.

Meine Fotos lade ich zur Sicherung alle aktuell zu Google Drive und das klappt auch gut so. Wie ich meine 4k datein sichere hab ich mir noch nicht überlegt …
Filme und Serien wären bei eine Crash ersetzbar.

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.110
Ok, dann bist Du bei 12-14TB Bedarf in 5 Jahren, das bekommst Du mit großen Platten auch mit einer 4-bay abgebildet. Ein Startsetup könnte z.B. eine 416play mit zwei 6TB WD Red sein. Damit hättest Du 6TB Kapazität, wenn Du ein Volume mit einer Platte Ausfallschutz einrichten würdest (SHR, RAID-1). Bei Bedarf könntest Du mit einer weiteren 6TB Platte auf 12TB und einer vierten auf 18TB Kapazität erweitern.

Das Backupkonzept solltest Du nicht auf die lange Bank schieben. Und bedenke auch ein Desaster Recovery im Hinblick auf Google Drive. Das kann sehr lange dauern. Insofern würde ich auch die Fotos lokal sichern.

axelsnowman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort.
Ich denk auch, dass ich mit einer 4 Bay Nas die nächsten Jahr ganz gut auskommen sollte.

Das Backupkonzept aktuell mit Google Drive ist auch eher eine Notlösung bzw. soll in Zukunft ein weiterer Schutz zu einem lokalen Backup von mindestens allen Fotos, am besten auch Videos sein.

Jetzt ist nur noch die Frage ob 416play, 415+ oder 916+.
Weist du ob das mit Plex und DS Video, so wie ich es im ersten Post beschrieben habe, klappt?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.110
Bei DS Video sollten alle Modelle vergleichbar sein, bei Plex hängt es von der Hardwareunterstützung ab. Da sind im Zweifel die Quadcore-Modelle 415+ und 916+ im Vorteil. In der Plex-NAS-Liste ist die 416play m.E. noch nicht drin.

axelsnowman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Hilfe.

Es wird doch nun sehr wahrscheinlich die 916+ werden.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.110
Schönes Gerät, viel Freude damit. Bitte berichte von Deinen Erfahrungen!

axelsnowman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
werde ich machen :D

jetzt noch ne Frage:

Wenn ich mit Cloud Sync z.b. Fotos mit Google Drive synchronisiere und mir dann die Synology bzw. eine Platte, wo die Daten gespeichert waren, kaputt geht, werden die Daten dann auch aus Google Drive gelöscht weil die Daten ja immer synchron bleiben?

Arni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn die Platte direkt wegfliegt, kann Cloud Sync die Quelle nicht finden und synct (schönes Wort) einfach nicht mehr. Da wird aber nichts gelöscht(!) der Job wird einfach abgehalten und gut ist.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Ja, oder du kannst auch die Option "Ein-Weg-Synchronisation" nehmen, sodass nur die eine Richtung synchronisiert, die andere Richtung dagegen nicht. Natürlich nur vorausgesetzt, du bedienst dich nur der einen Seite (also wenn du Fotos nur auf Google Drive ablegst, nie auf Synology - weil es ja ohnehin synchronisiert wird)

axelsnowman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Euch vielen Dank für die Hilfe. Die Variante mit Cloud Sync, zusätzlich zu einem lokalen Backup, macht also schon durchaus Sinn.

Jetzt noch eine Frage zu einem USV, darüber habe ich hier um Forum auch schon bisschen was gelesen. Dieser hat das Ziel einen Stromausfall mit Batterien abzufangen, damit das NAS nicht sofort ausgeht und z.B. bei einem RAID keine Daten verloren gehen, so viel verstehe ich.
Kann der USV mit der Synology kommunizieren und die Synology zu einem normalen herunterfahren bringen und so den Datenverlust verhindern und mir zusätzlich z.B. eine E-Mail schicken, dass es einen Stromausfall gab ?
Weil was hilft den ein USV der 30 Minuten die NAS am Laufen hält aber ich nicht zu Hause bin, der Strom nach 30 Minuten aber auch nicht wieder da ist.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.110
Ja, sicher, eine geeignete USV kommuniziert mit der DS, so dass diese in einen gesicherten Modus wechseln und ausgeschaltet werden kann. Die DS kann dann auch eine Email verschicken.

axelsnowman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Euch vielen Dank für die Hilfe. Die Variante mit Cloud Sync, zusätzlich zu einem lokalen Backup, macht also schon durchaus Sinn.

Jetzt noch eine Frage zu einem USV, darüber habe ich hier um Forum auch schon bisschen was gelesen. Dieser hat das Ziel einen Stromausfall mit Batterien abzufangen, damit das NAS nicht sofort ausgeht und z.B. bei einem RAID keine Daten verloren gehen, so viel verstehe ich.
Kann der USV mit der Synology kommunizieren und die Synology zu einem normalen herunterfahren bringen und so den Datenverlust verhindern und mir zusätzlich z.B. eine E-Mail schicken, dass es einen Stromausfall gab ?
Weil was hilft den ein USV der 30 Minuten die NAS am Laufen hält aber ich nicht zu Hause bin, der Strom nach 30 Minuten aber auch nicht wieder da ist.

ok die Frage mit dem automatische Abschalten konnte ich selber klären..

gibt es ein Modell für die DS916+ dass gut ist und einen fairern Preis hat ?

axelsnowman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, sicher, eine geeignete USV kommuniziert mit der DS, so dass diese in einen gesicherten Modus wechseln und ausgeschaltet werden kann. Die DS kann dann auch eine Email verschicken.

danke. warst du einen tick schneller als ich :cool:

independence2206

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24

BigRonin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
131
Die Frage nach einer NAS für Videos usw. hab ich mir vor Jahren auch gestellt. Inzwischen habe ich mit einer DS 2415+ die dritte Diskstation. Nach meiner Erfahrung unterschätzt man den Zuwachs an Platzbedarf doch gewaltig. Ist die Speichermöglichkeit erstmal vorhanden, neigt der Jäger und Sammler auch dazu, diese schnell zu füllen.

Ich habe zurzeit auf der DS 2415+ eine Nettokapazität von 29 TB und davon sind bereits 20 TB belegt. Initial hatte ich die DS mit ca. 7 TB gefüllt, das war im April 2015.

Die erste DS, eine DS413, hab ich Oktober 2013 gekauft mit 4x 1 TB WD-RED 2,5“ (Raid-5). Wenn ich das so betrachte … komme ich auf einen Zuwachs pro Jahr von ca. 5,6 TB.
Wenn ich heute vor der Frage stehen würde welche Diskstation: Weniger als 8-Bays würde ich nicht mehr kaufen wollen.

Gruß, BigRonin

axelsnowman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Frage nach einer NAS für Videos usw. hab ich mir vor Jahren auch gestellt. Inzwischen habe ich mit einer DS 2415+ die dritte Diskstation. Nach meiner Erfahrung unterschätzt man den Zuwachs an Platzbedarf doch gewaltig. Ist die Speichermöglichkeit erstmal vorhanden, neigt der Jäger und Sammler auch dazu, diese schnell zu füllen.

Ich habe zurzeit auf der DS 2415+ eine Nettokapazität von 29 TB und davon sind bereits 20 TB belegt. Initial hatte ich die DS mit ca. 7 TB gefüllt, das war im April 2015.

Die erste DS, eine DS413, hab ich Oktober 2013 gekauft mit 4x 1 TB WD-RED 2,5“ (Raid-5). Wenn ich das so betrachte … komme ich auf einen Zuwachs pro Jahr von ca. 5,6 TB.
Wenn ich heute vor der Frage stehen würde welche Diskstation: Weniger als 8-Bays würde ich nicht mehr kaufen wollen.

Gruß, BigRonin

kann ich gut verstehen, dass man dazu neigt alles zu sammel vor allem wenn es um Filme oder Serien geht. :cool:

Weil das bei mir zwar auch wichtig ist, aber erstmal meine Fotos bzw. Filmmaterial im Vordergrund steht denke ich, dass ich mit einer 916+ die nächsten 3 Jahre super auskomme.

Mein Plan von der Hardware ist ist die 916+ mit 4x 4 TB WD Red. sowie einem USV.

Jetzt stellen sich mir noch 2 Fragen:

1. Ext4 oder Btrfs. Letzteres soll ja einige Vorteile haben aber noch nicht gang ausgereift auf Synlogys..
2. SHR1 oder Jbod.
Mit SHR hätte ich dann ca. 12 TB nutzbar oder? wie wäre es wenn ich nach 3 Jahren voll bin und dann z.b. 8TB Festplatten günstiger sind und ich aufrüsten will. Ginge das ohne Probleme ?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
1. Die einen nutzen Ext4, andere wie ich Brfrs. Nachteile sind mir bei beiden Systemen nicht bekannt. Mein Btfrs funktioniert tadellos, bei den anderen eben Ext4 ohne Probleme. Ist irgendwie auch nur eine Ansichtssache, bzw. der Wechsel von Ext4 zu Btfrs ist mit einem kompletten Neuaufsetzen verbunden. Ich denke das hält auch einige von einem Wechsel zum jeweils anderen System ab.
2. Ich verzichte lieber auf die Kapazität einer Festplattengröße und habe dafür im Falle eines Festplattenausfalls den Vorteil nicht alles wieder neuaufsetzen zu müssen. Erweitern ist später bei SHR problemlos möglich.

axelsnowman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also wenn Brfrs dann ab Anfang an oder gar nicht weil wenn erst mal 10 TB an Daten drauf sind ist eine komplett neues aufsetzten natürlich schwerer

Ich denk ich werde auch SHR benutzen einfach wegen der Sicherheit..

naja vielen Dank an alle die mir geholfen haben ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat