Richtige NAS für Fotograf mit Full HD Filmsammlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

axelsnowman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hatte die letzten Tage viel um die Ohren und konnte mich gar nicht mit dem Thema Synology beschäftigen. Jetzt ist die 916+ bei Cyberport im Angebot und ich hab vor da zuzuschlagen.

Hab jetzt noch mal eine generelle Frage:

Hatte ja im ersten Post erwähnt, dass ich in einer 1 Zimmer Wohnung lebe. Dort ist der einzige Lan Anschluss und der Platz für die Synology auch da wo ich Lebe / Schlafe / Esse und so weiter. Wie laut ist die 916+ den ? bzw kann man die irgendwie so einrichten oder dämmen, dass sie auch mal nachts z.B. Backups machen kann und ich im gleichen Zimmer schlafe?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.110
Man kann die Lüfterdrehzahl über die /usr/syno/etc.defaults/scemd.xml reduzieren (Details findest Du per Forensuche). Außerdem kann man die Lüfter gegen effizientere Modelle ersetzen. Lauter sind m.E. aber die Zugriffsgeräusche der Platten, die in diesen kleinen Gehäusen nicht gedämmt werden. Deshalb würde ich mir keine nachts laufende DS ins Schlafzimmer stellen. Aber Geräuschwahrnehmung ist sehr subjektiv.

axelsnowman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also wäre es schon möglich, dass wenn man die Lüfter tauscht und die Festplatten nach einer bestimmten Zeit in den Ruhemodus schickt in dem gleichen Raum zu leben.

Backups müssen dann eben auf tagsüber verschoben werden.

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Morgen :)

Die original Lüfter der DS916+ laufen bei mir ständig im "stillen Modus" und sind nach meinem (subjektiven) Empfinden relativ ruhig. Hier fällt das Grundrauschen der Platten im Leerlauf mehr ins Gewicht (und der Zugriff natürlich) und je nach Platten macht sich das dann unterschiedlich bemerkbar. Was den einen nicht stört, bring den anderen zur Verzweiflung (schwieriges Thema). Im Tagesgeschehen nehm ich die DS teilweise gar nicht wahr, aber mit ihr im selben Raum schlafen würde ich dennoch nicht wollen.

Bzlg. Ruhemodus (schlafen legen) muss man drauf achten, dass die Platten nicht immer wieder von irgendwelchen Diensten geweckt werden. Das könnte je nach Konfigurierung mitunter etwas schwierig werden (oder auch nicht), muss man sich dann halt genauer ansehen. Bei mir läuft die DS im 24/7 Betrieb und vermeide ein Ein- und Ausschalten weit möglichst. Wenn es dir aber wichtig ist, dann könntest du sie für die Nachtzeit auch zeitgesteuert runter- und am Morgen wieder hochfahren, dann ist wirklich Ruhe. Könnte allerdings auch lästig sein, wenn doch mal in dieser Zeit darauf zugegriffen werden muss.

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.110
Wobei sich die DS dann per WakeOnLAN (WOL) starten ließe.

axelsnowman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denk auch, dass es passen sollte wenn die DS Nachts automatisch herunterfährt und in der Früh wieder startet.

Wenn ich dann wirklich mal was brauche in der Nacht, dann kann ich wie dil88 gesagt hat die DS mit Wake on Lan schnell starten.

am besten ich kauf mir die DS mal und probier es aus und wenn es gar nicht geht dann muss ich mit Entkopplung, einem neuen Lüfter oder bisschen Dämmmatten versuchen die Lautstärke zu reduzieren. Muss ich nur aufpassen, dass genügend Luft noch hinkommt.

ist es eigentlich für die DS und die Platten besser wenn sie 24/7 laufen oder wenn sie Nachts nicht laufen also nur 16 oder 18 Stunden pro tag ?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.110
Dämmmatte unter der DS würde ich in jedem Fall empfehlen, weil die Platten schon einiges an Resonanzen erzeugen.

Beim Plattenbetrieb kannst Du das so konfigurieren, wie es Dir besser gefällt. Die Platten sollten nur nicht zu häufig am Tag starten müssen.

axelsnowman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja also ich werde es auf jeden Fall irgendwo drauf stellen damit keine Vibrationen übertragen werden.

ok das macht Sinn, dass man nicht dauernd hoch und runterfahren sollte. Aber am Abend runter und in der früh hoch und eventuell noch 1-2 mal die Woche wake on lan sollte kein Problem sein oder ?

jetzt wollte ich grade bei Cyberport bestellen und die jetzt ist die Aktion zu Ende obwohl Sie bis heute laufen sollte... Wahrscheinlich ausverkauft. Sehr ärgerlich, da habe ich zu lange überlegt..

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.110
Richtig, die DS nachts auszuschalten sollte kein Problem sein. Machen einige im Forum so - ich ebenfalls.

axelsnowman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok super danke.

dann werde ich jetzt noch bisschen warten.
Vielleicht kommt vor Weihnachten noch eine Aktion, weil es jetzt nicht eilt und ich eh erst über Weihnachten und Silvester Zeit habe mich damit wirklich auseinander zu setzten und das einzurichten bzw. die Daten zu übertragen.

Ich werden dann aber hier berichten wie es läuft ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat