Servus miteinander,
Ich bin gerade dabei, meine 412+ nochmal neu einzurichten.
Derzeit habe ich 2x3 TB als einzelne Basic-Platten verbaut, werde aber demnächst die dritte 3 TB-Platte verbauen.
Ich nutze das NAS zur zentralen Speicherstelle für meine Dokumente sowie für Mediafiles, damit verschiedene Geräte darauf zugreifen können.
Eine Backup-Funktion oder Sicherungskopien hatte ich bisher nicht eingerichtet, soll aber noch kommen.
Da ich noch eine USB-Festplatte daheim habe, wollte ich auf diese die wichtigsten Dokumente und Fotos sichern.
Sollte eine Patte ausfallen, ist mir ein zeitnaher Zugriff nicht so wichtig, interessanter ist für mich die Sicherheit der Daten.
Lohnt sich in meinem Fall ein RAID5 (+ Sicherung auf USB-Platte) oder ist es sinnvoller, die Volumes zu einem Basic-Volume zusammen zu fassen und ausgewählte Ordner auf die USB-Platte zu sichern?
Besten Dank für Tipps
Ich bin gerade dabei, meine 412+ nochmal neu einzurichten.
Derzeit habe ich 2x3 TB als einzelne Basic-Platten verbaut, werde aber demnächst die dritte 3 TB-Platte verbauen.
Ich nutze das NAS zur zentralen Speicherstelle für meine Dokumente sowie für Mediafiles, damit verschiedene Geräte darauf zugreifen können.
Eine Backup-Funktion oder Sicherungskopien hatte ich bisher nicht eingerichtet, soll aber noch kommen.
Da ich noch eine USB-Festplatte daheim habe, wollte ich auf diese die wichtigsten Dokumente und Fotos sichern.
Sollte eine Patte ausfallen, ist mir ein zeitnaher Zugriff nicht so wichtig, interessanter ist für mich die Sicherheit der Daten.
Lohnt sich in meinem Fall ein RAID5 (+ Sicherung auf USB-Platte) oder ist es sinnvoller, die Volumes zu einem Basic-Volume zusammen zu fassen und ausgewählte Ordner auf die USB-Platte zu sichern?
Besten Dank für Tipps