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Naja, IT-Dienstleister gibt es halt auch solche und solche, aber das ist in jedem Beruf so. Das mit dem DNS hört sich aber schon schwer nach "gekonnt" an Spielereien - so seh ich das - sind eher für den privaten Bereich. Da ist es auch nicht tragisch (oder auch "teuer"), wenn mal etwas ausfällt oder man etwas kaputt gespielt hat. Vielleicht kaufst Du Dir einfach ein zusätzliches Gerät zum rumspielen? Das hilft natürlich nicht das gefährliche Halbwissen zu beseiten, aber so lässt sich das Hobby doch wesentlich besser erlernen (oder via vDSM). Die "guten" definieren sich übrigens "nicht" durch ihre Größe, denke, da hast Du ordentlich was falsch verstanden. Sicherheit gibt es bei großen Firmen grösseres Know "insgesamt", heisst aber nicht, dass der Mensch, welchen Sie zu euch schicken (oder den Du an der Hotline erwischt) eben solches auch in der Tasche hat. Man kennt sowas von z.B. Subunternehmern bei Internetproblemen. Da kommen dann teilweise 3-5 Leute, bis mal EINER sein Hirn einschaltet und mal über den Tellerrand schaut und das Problem identifiziert. Das mit dem "Hirn" ist ja heutzutage auch irgendwie ein ziemlich grosses Problem *hust* Sind wir mal ehrlich... die "guten" werden nicht zu Dir geschickt. Die arbeiten da entweder OHNE jeglichen Kundenkontakt (weil Sie in den Untiefen der Serverräume und Rechenzentren leben), oder einfach "garnicht", weil sie Freelancer (in großen Projekten) oder selbstständig sind. Wenn Sie selbstständig sind und schon einen Haufen angestellte haben, werden Sie auch nicht mehr zu Dir kommen. Da muss man halt schon auch eine gute Schüppe "Glück" haben. Gibt halt auch viele "Bastler" die für Laien natürlich wie die Superprofis wirken, aber auch da ist eben Vorsicht geboten. Ein bisschen selbst zu wissen ist auf jeden Fall empfehlenswert. Eben auch, ob die richtigen Fragen gestellt werden (höre recht oft: "Sie sind der erste, der nach einer vorhandenen Doku fragt... hat nie jemand und es hat auch nie einer eine angefertig..."). Damit fängt es nämlich schon an und... ist auch ein Zeichen von Transparenz. Willst Du den Dienstleister wechseln, erspart die Doku dem neuen viel Zeit (und Dir somit Kosten) und das natürlich "pro Dienstleisterwechsel" (je nachdem, wie gut die Doku gepflegt wird).
EDIT: Telefonie - einfach eine TK-Anlage aus der Cloud, mag was kosten, jou, aber dafür Unabhängigkeit (selbst vom lokalen Internet, denn zur Not kann man auch das Handy via Mobilfunk dafür nutzen)
EDIT: Telefonie - einfach eine TK-Anlage aus der Cloud, mag was kosten, jou, aber dafür Unabhängigkeit (selbst vom lokalen Internet, denn zur Not kann man auch das Handy via Mobilfunk dafür nutzen)