DSM 6.x und darunter Riesen Bitte: Lüftungssteuerung Step-by-Step

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rackman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe seit gestern mein erstes NAS eine RS816 und spiele mich mit DSM. :) Soweit bin ich zufrieden und komme klar bis auf eine große Sache: das Teil ist mir zu laut. Wenn die RS im Betrieb ist und Lärm macht ist mir das Recht. Aber wenn sie ohne Nutzung die Lüfter 24/7 laufen hat werde ich verrückt. Nun kann man das ja in der Firmware dir Lüftersteuerung ändern und hier steige ich aus:

1) Ich habe auf meinem Mac noch nie mit dem Terminal gearbeitet. Könnte mich jemand am Händchen nehmen und mich Step-by-Step führen? Ich wäre wirklich unglaublich dankbar – spendiere auch gerne ein paar Bier!

2) Wenn man im Terminal nen Blödsinn baut, kann man die RS komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Daten sind noch keine drauf…

Danke – ich bin wirklich ein kompletter Neueinsteiger.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich bei einer RS, die ja in ein ordentliches Rack gehört, an der Lüftersteuerung herumspielen würde.
Klar das Ding macht mehr Krach als eine DS, daher gehört sie ja auch in ein Rack und das Rack normalerweise in einen dafür ausgelegten Raum. ;)

Die Lüfter einer RS sind bauartbedingt nun mal auch kleiner und müssen höher drehen, damit eine ausreichende Kühlung gegeben ist. - Ich würde die Finger davon lassen ...

Rackman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das sehe ich anders: Die Rackstation ist nur eine andere Bauart – flach statt hoch. In einem Rack sitzt sie übrigens.
Ich möchte die Lüfter ja nicht deaktivieren sondern nur bei Inaktivität der CPU / HDD (zB in der Nacht) abstellen. Sobald die RS die geringste Aktivität verrichtet ertrage ich gerne den Lärm. Aber einfach pauschal den Lüfter laufen lassen ist ein Witz.