DSM 6.x und darunter Riesen Bitte: Lüftungssteuerung Step-by-Step

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rackman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe seit gestern mein erstes NAS eine RS816 und spiele mich mit DSM. :) Soweit bin ich zufrieden und komme klar bis auf eine große Sache: das Teil ist mir zu laut. Wenn die RS im Betrieb ist und Lärm macht ist mir das Recht. Aber wenn sie ohne Nutzung die Lüfter 24/7 laufen hat werde ich verrückt. Nun kann man das ja in der Firmware dir Lüftersteuerung ändern und hier steige ich aus:

1) Ich habe auf meinem Mac noch nie mit dem Terminal gearbeitet. Könnte mich jemand am Händchen nehmen und mich Step-by-Step führen? Ich wäre wirklich unglaublich dankbar – spendiere auch gerne ein paar Bier!

2) Wenn man im Terminal nen Blödsinn baut, kann man die RS komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Daten sind noch keine drauf…

Danke – ich bin wirklich ein kompletter Neueinsteiger.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich bei einer RS, die ja in ein ordentliches Rack gehört, an der Lüftersteuerung herumspielen würde.
Klar das Ding macht mehr Krach als eine DS, daher gehört sie ja auch in ein Rack und das Rack normalerweise in einen dafür ausgelegten Raum. ;)

Die Lüfter einer RS sind bauartbedingt nun mal auch kleiner und müssen höher drehen, damit eine ausreichende Kühlung gegeben ist. - Ich würde die Finger davon lassen ...

Rackman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das sehe ich anders: Die Rackstation ist nur eine andere Bauart – flach statt hoch. In einem Rack sitzt sie übrigens.
Ich möchte die Lüfter ja nicht deaktivieren sondern nur bei Inaktivität der CPU / HDD (zB in der Nacht) abstellen. Sobald die RS die geringste Aktivität verrichtet ertrage ich gerne den Lärm. Aber einfach pauschal den Lüfter laufen lassen ist ein Witz.
Ich sehe einfach nicht ein warum ohne Aktivität der CPU / HDD der Lüfter laufen muss. Das ist ja auch bei den DS ein Problem.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Die Rackstation ist nur eine andere Bauart – flach statt hoch.

Genau. Und dadurch bedingt kommen kleinere Lüfter zum Einsatz, die, um einen gleichen Luftdruchsatz wie ein großer Lüfter zu haben, mit höherer Drehzahl betrieben werden.

Ich sehe nur nicht ein warum ohne Aktivität der CPU / HDD der Lüfter laufen muss.

Na, weil die DS/RS eben auch im Idle Abwärme produziert.

Vielleicht ist ein besserer Ansatz, sich nach hochwertigeren, leiseren Lüftern in der notwendigen Größe umzuschauen - wenn es sowas denn gibt.

Oder es steht dir noch jemand bei und führt dich Schritt für Schritt durch die Bearbeitung der scemd.xml.
Ich würde da, aus oben genannten Gründen, einfach die Finger von lassen. :)

Rackman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau. Und dadurch bedingt kommen kleinere Lüfter zum Einsatz, die, um einen gleichen Luftdruchsatz wie ein großer Lüfter zu haben, mit höherer Drehzahl betrieben werden.

Das ist mir klar. Wie gesagt wenn die Kiste arbeitet soll sie soviel lüften wie sie will.

Na, weil die DS/RS eben auch im Idle Abwärme produziert.

Auch das ist mir klar. Aber selbst wenn die RS bei -20°C am Balkon steht und ausreichend 'passiv' gekühlt wäre, würden die Lüfter laufen – Und das kritisiere ich. :(
Solange die Temperatur unter einem gewissen Punkt bleibt ist es m.M. dem NAS egal ob der Lüfter nun rennt oder nicht. Und überhalb einer gewissen Temperatur (zB 34°C) können die Lüfter ja auch gerne anspringen.

Oder es steht dir noch jemand bei und führt dich Schritt für Schritt durch die Bearbeitung der scemd.xml.
Dafür wäre ich dankbar...

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die Lüfter laufen mit mindestens 20% Leistung.
Dann gibt es Werte ab denen die Leistung zu/ab nimmt.

Ich glaube es war so, dass die Leistung zweistellig angegeben werden muss.
Ob du nun 00 oder 05 angeben kannst, weiß ich nicht.

Ich bin aber der Meinung, dass man bei einer RS wohl nicht unbedingt diese Werte ändern sollte.

Im Forum gibt es aber sonst auch noch ein paar Infos.

Wenn es dich so stört, kannst du die DS dann nicht ausschalten?

Rackman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaube es war so, dass die Leistung zweistellig angegeben werden muss.
Ob du nun 00 oder 05 angeben kannst, weiß ich nicht.
Dass es funktioniert weiß ich. Man kann für die Lüfter STOP als action angeben – dann stoppen sie unter einer gewissen Temperatur.
Ich möchte nur wissen wie man zu der Konfigurationsdatei mit dem Terminal kommt.

Wenn es dich so stört, kannst du die DS dann nicht ausschalten?
Damit verliere ich einen Großteil der Funktionen: Kein Fernzugriff, Automatische Backups, WOL… Das NAS wäre dann ein sehr teurer USB Stick.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.445
Wenn die RS ausgeschaltet ist, kannst Du sie per WOL wecken. Genau dafür ist die Funktion da.

Zu der Datei kommst Du am einfachsten per WinSCP, falls Du Windows benutzt. Der Pfad lautet /usr/syno/etc.defaults/scemd.xml. Wenns nur über eine Shell geht, dann kommst Du mit

Rich (BBCode):
cd /usr/syno/etc.defaults

ins richtige Verzeichnis. Mit

Rich (BBCode):
vi scemd.xml

kannst Du die Datei bearbeiten. Ohne Erfahrung mit dem vi-Editor würde ich das aber nur versuchen, wenn Du Dir vorher per

Rich (BBCode):
cp -ip scemd.xml scemd-.xml

ein Backup erstellt hast und wenn Du Dir eine Hilfe zum vi aufmachst. Mit WinSCP kannst Du mit einem Windows-Editor arbeiten wie z.B. notepad++, der mit Unix-Zeilenenden umgehen kann. Das ist bedeutend bequemer und weniger fehlerträchtig.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Dass es funktioniert weiß ich. Man kann für die Lüfter STOP als action angeben – dann stoppen sie unter einer gewissen Temperatur.
Ich möchte nur wissen wie man zu der Konfigurationsdatei mit dem Terminal kommt.

Damit verliere ich einen Großteil der Funktionen: Kein Fernzugriff, Automatische Backups, WOL… Das NAS wäre dann ein sehr teurer USB Stick.

Ja dann probier dein Glück.

Aber der letzte Teil ist eigentlich nicht ganz so richtig.

Ich lass meine ds nachts herunterfahren und bei Bedarf starten.
Wollte geht auch über vpn oder über das webinterface von der fritzbox oder z.B einem pi.
Automatische Backups gehen auch, startet man halt per Energiezeitplan paar Minuten eher das NAS.

Einfach advanved power Manager richtig einrichten und bei Bedarf sonst morgens die ds hochfahren.

Rackman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn die RS ausgeschaltet ist, kannst Du sie per WOL wecken. Genau dafür ist die Funktion da.

OHA! Und kann Sie sich auch wieder abdrehen nach einiger Zeit? Ich möchte z.B automatisch einmal täglich ein größeres Backup erstellen. Wäre ja klasse :)

Zu der Datei kommst Du am einfachsten per WinSCP, falls Du Windows benutzt.

Bin am MAC und habe auch kein WIN in Greifweite. Habe noch keinen OSX SSH Client gefunden mit grafischer Oberfläche. Deshalb habe ich nach einer Lösung über das Terminal gefragt.

Ohne Erfahrung mit dem vi-Editor würde ich das aber nur versuchen
Bis zu dieser Datei komme ich übers Terminal aber den Editor verstehe ich nicht (ich glaube da gibt es noch eine zweite)

PS: Wenn ich per Terminal etwas kaputtmache…das kann man mit einem Reset eh wieder gut machen oder ? :cool:

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Natürlich kann man automatisch täglich ein Backup erstellen. Du kannst auch einstellen, dass die RS morgens um 8 hoch fährt und ein Backup macht. Oder immer eins vor dem runterfahren durchführt.

Für vi musst du nur ein bisschen Googlen um Dateien zu berarbeiten.
Auch wenn ich das quatsch finde dafür. Einfach Energiezeitplan nutzen und als Alternative advanved power Manager.

Bei mir wird ab 0 Uhr einfach gecheckt ob ein Gerät streamt. Ein Backup durchgeführt wird oder sonstiges. Dafür kann man einfach ein Limit unter Festplattenaktiät festlegen. Falls dieses überschritten wird, wird das herunterfahren verzögert.

Sonst nutzt man einfach das normale runterfahren per Zeitplan von Synology per Energiezeitplan oder runterfahren nach x Zeit unter Energie Optionen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.445
Ich kann den Advanced Power Manager auch sehr empfehlen. Ansonsten gibt es seit einiger Zeit eine Funktion, mit der man die DS x Minuten nach Beginn des HD-Ruhezustands herunterfahren lassen kann.

Rackman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie funktioniert WOL? Aktiviert ist es auf beiden Ports aber weder mit einem Ping noch mit direktem Aufrufen will die RS aufwachen :confused:

Ich kann den Advanced Power Manager auch sehr empfehlen. Ansonsten gibt es seit einiger Zeit eine Funktion, mit der man die DS x Minuten nach Beginn des HD-Ruhezustands herunterfahren lassen kann.

Scheint bei mir nicht zu funktionieren. Meine RS rattert fröhlich weiter, auch wenn kein Zugriff besteht.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.445
WOL funktioniert über ein Magic Paket, das Du mit geeigneter Software oder auch z.B. innerhalb einer Fritzbox auslösen kannst.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn deine RS in den Ruhestand geht und dann für die eingestellte Zeit auch dort bleibt, fährt sie auch runter. Ganz sicher.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.445
Wenn ich Beitrag 13 richtig verstehe, geht die RS nicht in den HD-Ruhezustand. Zu dem Thema bei Bedarf bitte die Suche bemühen, es gibt dazu sehr viele Beiträge und eine Fülle von Vorschlägen, um das Problem einzugrenzen.

Rackman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also einmal ganz allgemein: Vielen Dank für die bisherige Unterstützung. Eure Erfahrungen und Tipps helfen ungemein!

Wenn deine RS in den Ruhestand geht und dann für die eingestellte Zeit auch dort bleibt, fährt sie auch runter. Ganz sicher.
Hmm… glaub ich schon aber ich warte weiter darauf. Aktivitäten hat sie momentan keine zu verrichten bin auch nicht im DSM eingeloggt.

Ich will stündlich mit Time Machine (inkrementelle Backuplösung von OSX) zurücksichern + einmal Abends ein zusätzliches Backup als 1:1 Kopie.
Beim Sichern kann sie gerne rauschen und brummen – dazwischen hätte ich gerne meine Ruhe :(

Rackman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich Beitrag 13 richtig verstehe, geht die RS nicht in den HD-Ruhezustand. Zu dem Thema bei Bedarf bitte die Suche bemühen, es gibt dazu sehr viele Beiträge und eine Fülle von Vorschlägen, um das Problem einzugrenzen.

Danke, das werde ich tun.

Rackman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Donnerwetter, jetzt hat sie sich echt abgedreht ;)

Also wenn Sie sich jetzt noch für jedes Backup kurz aufdrehen lässt sind wir wieder Freunde. Also die Rackstation und ich.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.445
Dazu müsstest Du nur einen Startzeitpunkt in den Energieoptionen definieren und das Backup dann etwas später starten lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat