DSM 6.x und darunter Riesen Bitte: Lüftungssteuerung Step-by-Step

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rackman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dazu müsstest Du nur einen Startzeitpunkt in den Energieoptionen definieren und das Backup dann etwas später starten lassen.

Alles klar. Time Machine sichert nach keinem festen Zeitplan. Nach dem Einschalten des Mac und dann alle Stunden, glaube ich. Aber vielleicht lässt sie sich über WOL aufwecken. Bei externen Festplatten funktioniert das glaube ich auch.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.445
Die DS läßt sich über WOL aufwecken, Du musst nur das Magic Paket vom Mac aus einige Minuten vor dem Beginn des Backups senden, damit die DS hochfahren kann. Ich würde mindestens fünf Minuten Vorlauf geben.

Rackman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das funktioniert auch ohne fixen Zeitplan?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.445
WOL hat nichts mit einem fixen Zeitplan zu tun. Sobald Du das Magic Paket vom Mac an die DS schickst, startet die.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ja kann man einrichten.

Man installiert z.B. wakeonlan auf dem Mac und startet dann damit ein Script welches die RS/DS bei Bedarf weckt.

Wenn das zuviel für dich ist. Würde ich einfach morgens hochfahren und zum runterfahren den apm nutzen. Das ist wohl die beste Lösung, da man viel mehr konfigurieren kann als es bei Synology sonst möglich ist.

Rackman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
WOL hat nichts mit einem fixen Zeitplan zu tun. Sobald Du das Magic Paket vom Mac an die DS schickst, startet die.

Hehe! Jetzt hab ichs geschnallt :rolleyes: Dachte die ganze Zeit das wäre ein Paket im Sinne von Installationspaket / Software. Danke wieder was gelernt.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.445
Die DS ist ja abgeschaltet. Nur das Netzwerkinterface ist noch aktiv, kann das Magic Paket erkennen und dann die DS starten. Insofern kann kein Paket auf der DS beteiligt sein.

Rackman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
…bei Bedarf weckt.

Bei Bedarf ist das Zauberwort. Meine RS darf Lärm machen was sie will – Bei Bedarf

Würde ich einfach morgens hochfahren und zum runterfahren den apm nutzen.

Das wäre auf jeden Fall mal eine gangbare Lösung damit sie in der Nacht eine Ruhe gibt. Wenn sie jetzt zwischen den Backups automatisch aufwachen / starten könnte wäre das die Lösung…

Rackman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So hat etwas gedauert aber mit dil88's Anleitung aus Post#8 habe ich es nun geschafft. :D Großen Dank an dieser Stelle!

Die Syno läuft nun lüfterlos solange die HDD nicht über 35°C bzw. die CPU über 45°C bekommt. Hin und wieder erreicht sie den Wert – kühlt ein wenig – und ist wieder ruhig.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das einen Nachteil ggü langsamen Dauerlüften haben soll. Was denkt ihr?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.445
Hättest Du nicht die ARM-basierte RS816, hätte ich Dir von Deinen Überlegungen abgeraten. In diesem Fall solltest Du es eine Weile beobachten.

Rackman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Interessant, könntest du das noch etwas ausführen? Kenne mich bei den unterschiedlichen CPU und deren Eigenschaften nicht aus.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.445
Es geht schlicht um die Wärmeabgabe. Die neuesten Intel-CPUs sind zwar spürbar sparsamer geworden, aber beispielsweise D2700 (812+ usw.) oder C2538 (RS815+ etc.) setzen schon deutlich mehr Strom in Wärme um als ein Armada 385. Die Abwärme fällt auch im HD-Ruhezustand an, da Board und CPU ja normal weiterlaufen. Insofern würde ich persönlich auch eher immer aktiv kühlen bei niedriger Drehzahl, was in einer RS im Zweifel immer noch nicht leise ist.

Rackman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar, das heißt Lüfter abstellen ist zwar nie eine optimale Lösung aber bei einem Armada noch am ehesten vertretbar?

Hättest Du nicht die ARM-basierte RS816, hätte ich Dir von Deinen Überlegungen abgeraten. In diesem Fall solltest Du es eine Weile beobachten.
Was soll ich denn beobachten? Nur die Temperaturen von CPU / HDD oder gibt es noch weitere Parameter?

Edit: Werde auch versuchen bessere Lüfter zu finden – vielleicht lässt sich so ein besserer Kompromiss zwischen Dauerkühlen und Lautstärke finden…

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.445
HDD-Temperatur brauchst Du nicht zu beobachten, die Platten sind ja im HD-Ruhezustand aus. Ich würde die CPU-Temperatur im Blick behalten.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Vor allen Dingen würde ich die Variation der CPU-Temperatur im Auge behalten.
Dass die CPU ab einer gewissen Temperatur gekühlt wird, hat er ja hoffentlich jetzt sichergestellt mit der modifizierten scemd.xml.

Was aber für kein Bauteil wirklich von Voteil ist, ist wenn es andauernden größeren Temperaturschwankungen unterliegt.

Rackman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dass die CPU ab einer gewissen Temperatur gekühlt wird
Jap, ab 45°C wird gekühlt. Ohne Zugriff liegt sie konstant bei 42°C laut Info-Center. Gibt es für Temperatur-kontrolle eine bessere App oder 'reicht' die System-info?

Was aber für kein Bauteil wirklich von Voteil ist, ist wenn es andauernden größeren Temperaturschwankungen unterliegt.
Guter Einwand – was wäre denn eine problematische Schwankung? Ein Grad auf ab? Zehn Grad auf ab? Hab hierfür kein Gefühl.

Danke euch beiden!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Kann ich dir nicht beantworten. Im Zeifel: so gering wie möglich. Bei einer CPU ja ohnehin schwierig.

Könnte allenfalls mal eine Rolle spielen, wenn die CPU durchglüht und es um Dinge wie Garantie etc. geht.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.445
Ein besseres Tool kenne ich nicht, wenn Du nicht gleich über SNMP gehen willst.

Was die Geräuschbelästigung betrifft, ist aus meiner Sicht problematisch, wenn ein Lüfter oft zwischen Ein und Aus wechselt. Das sollte hier auch nicht passieren.

Rackman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lüftungssteuerung Step-by-Step (macOS)

Habe mal schnell zusammengefasst wie man die scemd.xml modifiziert. Vielleicht hilft es ja jemandem :rolleyes:

Zunächst öffnen wir den Terminalemulator von Apple (der ist auf jedem Mac installiert)
Programme > Dienstprogramme > Terminal

Nun einfach jeden Befehl mit einem beherzten 'Enter' bestätigen
Rich (BBCode):
ssh admin@IP
Passwort eingeben

Nun sind wir als Admin angemeldet – haben aber nur eingeschränkte Rechte. Wir brauchen root Zugriff also:
Rich (BBCode):
sudo su -
Passwort eingeben

Nun navigieren wir in den Ordner in dem die Lüftungssteuerung (scemd.xml) liegt:
Rich (BBCode):
cd /usr/syno/etc.defaults
...und legen ein Backup der Datei an
Rich (BBCode):
cp -ip scemd.xml scemd-.xml
Die neue Backup-datei können wir auch sehen mit
Rich (BBCode):
dir
Die Lüftungssteuerung öffnen wir nun mit dem vi editor
Rich (BBCode):
vi scemd.xml

Wir navigieren zur gewünschten Stelle und starten die Eingabe indem wir a drücken. Ein Cheatsheet für den vi Editor findest man zB HIER
Nachdem wir die gewünschten Änderungen eingegeben haben drücken wir ESC und dann :w zum speichern und :q zum beenden des Editors.

Nun starten wir die Synology neu
Rich (BBCode):
reboot

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat