Root is voll

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.526
Es gab mal eine Zeit, da wurde vom DSM eine Art Reserve Speicherplatz angelegt, um zu gewährleisten, daß genügend Space für ein DSM Update vorhanden ist.
Das viel dann irgendwann wieder weg. Ich denke das ist noch von da übrig geblieben.
Theoretisch kann man das löschen.

Man vermerke: Heute war @Benares schneller als sonst 🤣

• Haha
Reaktionen: Benares

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.103
Auf meiner DS, die ich letztes Jahr gekauft habe, gibts das Verzeichnis gar nicht, sondern nur
Code:
/usr/syno/synoinstall/space-preserve-for-configs/
Da sind 10MB (100 temp-configs) drin. Insofern gehe ich auch davon aus, dass das obsolet ist. Seltsam finde ich nur den Timestamp von heute.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Man vermerke: Heute war @Benares schneller als sonst 🤣
Ich war letzte Woche in Wien zum 2. Geburtstag meines Enkels. Da hatte ich nur mein Handy dabei. Da kann ich halt mit meinen Wurstfingern nicht so schnell wie zu Hause an meinem PC 🤷‍♂️

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.526
Das kann ich nachvollziehen, bin auch oft mit dem Handy eingeloggt, mir geht das da auch so 😂

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.574
Warum besitzt meine DS224+ eigentlich 7,9 GB anstatt 2,3 GB?

Bash:
root@Fileserver:/# df -h
Filesystem         Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/md0           7.9G  1.8G  6.0G  23% /

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.526
Weil Synology das geändert hat, Ich glaube das war mit Einführung DSM 7.2.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.147
War das nicht sogar schon eher?

aber allgemein ne gute Sache ,

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.103
Ein Reset installiert m.E. das DSM neu, da werden keine Partitionen gelöscht und neu erstellt. Ich denke, der richtige Weg läuft über versioniertes HyperBackup erstellen, Partitionen der Platten an einem Rechner löschen, DSM neu aufsetzen, Paket HyperBackup installieren, Backup wiederherstellen und ggfs. nacharbeiten. Container oder VMs müssen separat gesichert und wiederhergestellt werden. Ich bin mir allerdings nicht sicher, dass DSM 7.1.1 schon das neue Partitionsschema mit der 7,9GB großen Systempartitionen nutzt. Könnte mir vorstellen, dass Deine RS815+ für das Thema zu alt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maxblank

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Lohnt das wirklich? Ich fand die 2,3GB schon recht üppig. Klar ist 7,9GB besser, aber zu welchem Preis? Einmal alles neu?
Edit: Das verwirrende ist, meine 3 root-Partitionen haben schon 8GB, trotzdem werden nur 2,3GB davon genutzt. Der Support konnte mir das auch nicht erklären.

Richie2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Lohnt das wirklich? Ich fand die 2,3GB schon recht üppig. Klar ist 7,9GB besser, aber zu welchem Preis? Einmal alles neu?
Ja, genau, das ist mein Dilema. Ich habe jetzt 90% der Systempartition voll und kann nicht reduzieren. Seit dem preserved Datei habe ich wenig Reserve. Wann ich neu aufsetze, möchte ich sicher sein, dass ich eine grössere Systempartition bekomme. Wenn ich nichts mache, dann habe ich einige Monate wieder der Salat.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat