Also mit root sind alle Versuche gescheitert.
Eigentlich darf es nicht möglich sein sich als root anzumelden, das geht auch auf cli ja nicht. Ist nur zugänglich wenn man sich mit admin anmeldet und danach mit sudo -i zu root wechselt. Alleine darum geht es wohl nicht und darf es auch nicht gehen.
Mit admin kann ich mich einloggen, allerdings selbst wenn ich unter advanced noch /bin/bash sudo -i eingebe, dann werde ich zwar eingeloggt, aber sehe nur volume1.
Selbst wenn ich dazu noch den automatischen Putty Start mache, mich dort dann mit sudo -i zum root mache, kommt es bei winscp nicht an, dort bin ich immer noch admin und kann nur volume lesen, nicht System. Hier wäre interessant zu wissen wie ich den Wechsel von admin zu root in angeschlossemen Putty an winscp melden kann.
Ein Ziel ist übrigens usbno_guid.map mit winscp zu editieren und wieder speichern.
Entweder geht das alles mit den heutigen DS nicht, oder es geht wirklich nur mit diesem Schlüssel (was ich vermeiden wollte) oder kann die heutigen Winscp etwas was frühere Versionen kannten nicht.
Mein Winscp ist 5.17.7