root Zugang mit Winscp?

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
da hat sich wohl ein tehlerfeufel eingeschlichen .. ab zeitpunkt x wurde von sudo -i gesprochen, du wolltest aber doch sudo su -i haben.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.831
Punkte für Reaktionen
1.139
Punkte
288
da hat sich wohl ein tehlerfeufel eingeschlichen .. ab zeitpunkt x wurde von sudo -i gesprochen, du wolltest aber doch sudo su -i haben.
hmm also hetzt verstehe ich nicht ganz

in cli logge ich mich mit admin ein
dann gebe ich sudo -i ein
dann werde ich nochmals nach pass gefragt und dann bin ich root

Eigentlich wollteich so was mit winscp machen, aber ohne Zert für jede DS

Scheinbar geht es nur wenn man entweder den Zert Paar hat, oder eben die Hürde mit dem sudo -i wieder rückgeängig macht.
Beides nicht praktikabel für mich.

Mit eingaben unter Advanced habe ich diverses probiert. Das führt nicht zu einem Resultat (bis jetzt). Entweder will es den bash nicht finden oder ausführen oder sonstige Fehler. Auch das sudo u aus dem Dropdown hat keine Auswirkung.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.831
Punkte für Reaktionen
1.139
Punkte
288
hab mal eben winscp installiert .. ssh angeworfen und mit mit meinem user mit adminrechten auf die karre verbunden.

selbst wenn du da drin bist, und oben /<root> steht, bist du immer noch nicht root, sondern eben der admin. Damit kann man zwar einen Teil lesen, bearbeiten ist aber nicht drin.
Und genau das war mein Ziel eigentlich.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.798
Punkte
314
Noch mal in Ruhe.
Ich verwende aktuell winSCP 5.17.8, das sollte die derzeit letzte, aktuelle Version sein.
Ich melde mich definitiv als "root" an und habe damit die vollen Schreibrechte und Zugriff.
ABER, ich habe damals das auch mit dieser id_rsa.ppk Datei eingerichtet und das hat bis jetzt seit DSM 6.x ALLE Updates überlebt.
Ich muss dazu als Usernamen "root" eingeben und das Kennwort vom admin!
Dann startet die Anmeldung und dabei öffnet sich noch mal eine Kennwortabfrage, da habe ich damals ein Kennwort vergeben für den key und dieses Kennwort wird nur für diese "zweite" Kennwortabfrage verwendet. Soweit ich mich noch erinnern kann war das ein eigenes Kennwort bei der Einrichtung vom key, da stand damals "Drücken sie einfach Enter um ohne Kennwort weiterzumachen" oder geben sie ein Kennwort ein und ich habe damals aus Sicherheitsgründen ein Kennwort eingegeben.

Ich habe damals die Beschreibung Schritt für Schritt durchgeführt und meine Erfahrung als absoluter Laie niedergeschrieben.
Siehe dazu diesen Beitrag <klick>
Einfach die Schritte von jahlive Zeile für Zeile abarbeiten und vor allem GENAU auf die Leerzeichen achten!
Das hat mich damals zur Verzweiflung gebracht, aber letztendlich ging es dann.
Also die Zitate in meinem Beitrag von jahlive Zeile für Zeile ganz exakt so eingeben und dann meine Hinweise dazu lesen.
Schon die Eingabe vom Passwort ist für einen Laien gewöhnungsbedürftig! Da ist immer nur das grüne Quadrat zu sehen, ich habe damals 20 Minuten gebraucht bis ich Verstanden habe dass das System mein Passwort eh genommen hat, aber das blöde grüne Quadrat sich dabei nicht bewegt! So dachte ich damals die ganze Zeit die Passworteingabe funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.831
Punkte für Reaktionen
1.139
Punkte
288
Ja Kurt, mit dem Schlüssel mag da gehen. Ohne Schlüssel kann man sich nicht als root anmelden. Das ist von Synology gezielt gesperrt. Man kann das zwar aushebeln, so dass es wieder wie bei DSM5.x funktioniert, aber das ist für mich keine Option, genau so nicht das mit dem Schlüssel. Das geht immer nur für eine bestimmt DS. Das kann man nicht allgemein verwenden.

Ohne den Schlüssel passiert gar nichts, also doch, es kommt eine Error msg Zugriff verweigert und fertig.
Die Eingabe von irgednwelchen sudo -i wird nicht beachtet und es kommt auch kein Dialog wo man nochmals pass bestätigen kann.
Auch wenn gleichzeitig Putty automatisch gestertet wird nutz es nicht viel. Dort kann man sich dann zwar zum root ummelden, aber winscp hat keine Ahnung davon.
Und auch wenn es in winscp so aussieht als man root wäre, es steht oben root, dann hat dies nichts zu bedeuten. Man kann zwar einige lesen, speichern kann man leider nichts.

Also deine Funktionalität beruht wohl ganz an der Einrichtung des Schlüssel Paares. Ich kann mir sonst nicht vorstellen wie es funktionieren sollte.
Nicht einmal an der CLI kann man sich mit root anmelden.

Wenn ich es aber nicht nur für 1 oder 2 DS verwenden will, sondern was universelles machen will, so dass es auch meine Kollegen benutzen können an den diversen DS die sich da weltweit befinden, dann ist es nicht wirklich verwendbar.

Ich muss wohl entweder mi VI arbeiten, oder doch den Midnight Commander installieren, oder doch Dateien raus kopieren, bearbeiten, und wieder rein kopieren.

Die root Sperre darf ich nicht aushebeln (ich rede von ca 25 oder mehr DS)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat