Ja Kurt, mit dem Schlüssel mag da gehen. Ohne Schlüssel kann man sich nicht als root anmelden. Das ist von Synology gezielt gesperrt. Man kann das zwar aushebeln, so dass es wieder wie bei DSM5.x funktioniert, aber das ist für mich keine Option, genau so nicht das mit dem Schlüssel. Das geht immer nur für eine bestimmt DS. Das kann man nicht allgemein verwenden.
Ohne den Schlüssel passiert gar nichts, also doch, es kommt eine Error msg Zugriff verweigert und fertig.
Die Eingabe von irgednwelchen sudo -i wird nicht beachtet und es kommt auch kein Dialog wo man nochmals pass bestätigen kann.
Auch wenn gleichzeitig Putty automatisch gestertet wird nutz es nicht viel. Dort kann man sich dann zwar zum root ummelden, aber winscp hat keine Ahnung davon.
Und auch wenn es in winscp so aussieht als man root wäre, es steht oben root, dann hat dies nichts zu bedeuten. Man kann zwar einige lesen, speichern kann man leider nichts.
Also deine Funktionalität beruht wohl ganz an der Einrichtung des Schlüssel Paares. Ich kann mir sonst nicht vorstellen wie es funktionieren sollte.
Nicht einmal an der CLI kann man sich mit root anmelden.
Wenn ich es aber nicht nur für 1 oder 2 DS verwenden will, sondern was universelles machen will, so dass es auch meine Kollegen benutzen können an den diversen DS die sich da weltweit befinden, dann ist es nicht wirklich verwendbar.
Ich muss wohl entweder mi VI arbeiten, oder doch den Midnight Commander installieren, oder doch Dateien raus kopieren, bearbeiten, und wieder rein kopieren.
Die root Sperre darf ich nicht aushebeln (ich rede von ca 25 oder mehr DS)