Rootserver-Backups auf DS111 - cURL Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Curiosus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

Ich versuche seit zwei Tagen Backups von meinem Hetzner-Rootserver auf meine heimische DS111 zu speichern. Das Backup auf dem Server wird durch das Backupscript "Tartarus" durchgeführt, das mittels cURL die Backupdateien dann per SFTP auf die DS111 überträgt.
DDNS ist eingerichtet und im Router konfiguriert. SFTP wurde auf der DS111 (DSM 4.2) eingerichte und funktioniert einwandfrei (getestet mit Filezilla). Zusätzlich habe ich einen neuen "Gemeinsamen Ordner" "Serverbackups" angelegt sowie einen FTP-User, der darauf Lese- und Schreibzugriff hat.

Dabei treten folgende Probleme auf:
1. Beim ersten ausführen von Tartarus auf dem Rootserver erhielt ich folgende Fehlermeldung:
Rich (BBCode):
curl: (51) SSL peer certificate or SSH remote key was not 
OK Command 'chunknstore ' failed with exit code 51

2. Ist der erste Fehler beseitigt, bricht die Datenübertragung trotzdem mit folgendem Fehlercode ab:
Rich (BBCode):
curl: (9) Upload failed: Permission denied (3/-31)
Command 'chunknstore ' failed with exit code 9

Der 1. Fehler beruht offensichtlich auf einem Zertifikatsproblem. Wenn ich mal direkt mit "sftp" von meinem Rootserver auf die DS111 zugreife und die Zertifikatsmeldung bestätige, ist dieser Fehler beseitigt. Das Zertifikat der DS111 wird offensichtlich dauerhaft als akzeptiert gespeichert. Meine Frage dazu: Wieso wird hier mit Zertifikaten hantiert? Ich führe doch eine Authentifizierung mit Benutzername und Passwort durch?

Mein großes Problem ist jedoch die 2. Fehlermeldung. Wieso erhalte ich hier Rechteprobleme?
Ich habe probiert, mit cUrl auf die DS11 zuzugreifen:
Rich (BBCode):
root@srv:/# curl sftp://ftp01:PaulPaul@onlineredakteur.selfhost.bz
drwxrwxrwx    2 root     root         4096 Mar  4  2012 public
drwxrwxrwx    2 root     root         4096 Feb 12 12:38 Serverbackups
drwxr-xr-x    2 ftp01    users        4096 Feb 10 10:28 home
Das klappt einwandfrei. Wenn ich aber direkt auf das Verzeichnis "Serverbackups" zugreifen möchte, erhalte ich umgehend ein:
curl: (9) Could not open remote file for reading: Permission denied
Dies ist ja dann auch das Problem, dass das Backupscript "Tartarus" hat.

Ich habe überhaupt keinen Plan, warum ich keine Zugang zum "Serverbackup"-Verzeichnis habe. Kurioserweise kann ich mit dem Tool "sftp" auf dem Rootserver problemlos auf diese Verzeichnis zugreifen und darauf Dateien übertragen. Ich bin ziemlich verwirrt und und würde mich über Hilfe sehr freuen.

Gruß, Curiosus

Curiosus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe die Lösung gefunden. Ich hatte ein Syntaxproblem. Ich hatte einen abschließenden Slash vergessen. Damit behandelt cURL das Verzeichnis "Serverbackups" als Datei.
Also falsch:
root@srv:/# curl sftp://ftp01:paulPaul@onlineredakteur.selfhost.bz/Serverbackups
Sondern richtig:
root@srv:/# curl sftp://ftp01:paulPaul@onlineredakteur.selfhost.bz/Serverbackups/
Damit läuft alles perfekt.

Gruß, Curiosus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat