Roundcube SMTP klappt irgendwie nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

takeiteasy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Hallo,

ein weiteres Problem welches mich seit Freitag beschäftigt und ich trotz der vielen Beiträge und Wiki´s hier nicht lösen konnte. Womöglich bin ich schon Betriebsblind von dem vielen ausprobieren, testen, versuchen...

Es klappt einfach nicht Mails zu versenden, nur zu Empfangen. Einzig die Testmailfunktion (welche eine Mail verschickt wenn es Probleme geben sollte) der DS211+ kann erfolgreich versenden.

Ich habe hier Tele2 als Provider und soweit ich es Beurteilen kann alle Daten korrekt gesetzt. Ich bekomme stets eine 535 Fehlermeldung, der SMTP-Benutzername und PW wurde wie von Tele2 zugeschickt gesetzt. Vorab vielen Dank für Tipps.

lg

TakeItEasy

krassheit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
für mich hört sich das an als ob du da irgendwelche falschen angaben gemacht hast. der Fehler 535 bedeutet "SMTP Authentication unsuccessful/Bad username or password" also er konnte sich nicht am smtp anmelden bzw username oder passwort falsch.

takeiteasy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Hallo krasseheit,

Danke für deine Antwort. Mir war klar das die Authentifizierung hier nicht klappt. Nur das warum es nicht klappt, dahinter komm ich einfach nicht - hab hier schon die verschiedensten Einstellungen durch alle Erfolglos, daher mein Gedanke das eventuell der Provider Tele2 das Problem sein könnte.....

Ganz neu ist das ganze für mich ja auch nicht, zumindest auf WINDOWS-Ebene nicht, hier habe ich hMailserver (Opensource) in Verwendung, da gab es keine Probleme mit der Konfiguration, er läuft problemlos, nur ist der Stromverbrauch bei so einem Server ungleich höher, daher der Gedanke mit Synology ein 24-Stunden AllInOne-Gerät mit geringem Stromverbrauch zu haben. Ich fürchte nur bei Roundcube ist das Setup für SMTP wohl etwas anders als ich es kenne und von Freitag bis gestern durchprobieren war erstmals genug für mich, und ich hab ich an das Forum und die Fachleute hier gerichtet, in der Hoffnung das mir hier jemand eventuelle Scheuklappen von den Augen nimmt und eventuelle Denk- bzw. Einstellungsfehler aufdeckt.

Bin jetzt leider im Büro werde aber sobald zu Hause noch Screenshoots der derzeitigen Einstellungen reinstellen, denn je mehr Infos man liefert umso eher kann jemand Fehler finden. So habe nun die Anhänge der letzten Einstellungen die ich Versucht hatte angeschlossen, eventuell sind diese Hilfreich um mir meine Konfigurationsfehler aufzuzeigen?! Kundendaten wurden rausgelöscht. Was mir nicht ganz klar ist warum ich den Mailserver praktisch 2x eingebe, einmal in den Admineinstellungen und das weitere mal in Roundcube selbst.....?! Eine weitere Frage wäre (könnte ja für nen Lunixnewbie wie mich wichtig sein) wenn man die Daten überarbeitet und anschliessend speichert muss man den Server neu starten damit sie vom Süystem übernommen werden?

Mein Ziel wäre es eben, die Mails von meinem Tele2-Provider mit der DS211+ abzuholen und dann im privaten Netzwerk per IMAP den anderen PC´s zur Verfügung zu stellen, so wie ich es derzeit noch mit einem Win2k3-Server und hMailserver mache.

lg

TakeIt

Anhänge

• Server-Einstellungen.JPG
    Server-Einstellungen.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 66
  • SMTP-Einstellungen.JPG
    SMTP-Einstellungen.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 59
  • SMTP-Admin-Einstellungen.JPG
    SMTP-Admin-Einstellungen.JPG
    33 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:

takeiteasy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Mein erstes Problem konnte ich nun lösen, nachdem ich alles aus der Mail Station rausgelöscht hatte und ganz neu Konfiguerierte (mit Hilfe meiner hMailservereinstellungen) läuft nun soweit alles. THX

Thema kann man abschliessen, sofern dies hier getan wird

lg

TakeIt

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Themen schliessen machen wir normalerweise ned, aber weil du so nett gefragt hast will ich mal ned so sein ;-)

Gruss

tobi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat