Hi Ap0phis!
Wie soll ich sagen... nein, ich fang mal so an...
Als ich damals mit der CS angefangen habe (ich glaub, das war noch die 1.0'er) hatte ich grad mal meine "persönlichen Office Dateien" sowie ein paar PDF's etc. synchron gehalten! Dann kamen noch ein paar weitere Dateien hinzu und ich bewegte mich eine geraume Zeit lang so unterhalb der 1 GB Grenze. Damals gab es ja auch noch viele Einschränkungen wie begrenzte Dateigröße, nur einen Ordner (home/CloudStation) zum synchronisieren, begrenzte Benutzerzahl etc.
Heute hat man das aber alles nicht mehr, oder nicht mehr so extrem. Ich kann so viele (naja, im übertragenen Sinne) gemeinsame Ordner einbinden wie ich will, die Dateigröße liegt z.Z. glaube ich bei 10 GB, jede Menge Benutzer kann ich mit der CS verbinden (die ich jedoch nicht besitze) und so weiter und so weiter.
Heute halte ich auch mein Fotoalbum, meine HomeVideo Sammlung sowie den üblichen Downloadwust über die CS synchron. Dabei bewege ich mich so im Bereich der 80 GB und ich spiele gerade mit dem Gedanken, auch meine Musiksammlung über die CS laufen zu lassen.
Ich muß jedoch dazu sagen, das ich die CS eigentlich nur als just in Time Backup meiner Daten nutze und das auch nur zwischen meinem PC und der DS. Alle anderen Geräte greifen über andere Wege auf die DS zu bzw. werden anders gebackup't. Begründet liegt mein Vorgehen darin, das ich meine DS nicht im 24/7 Betrieb habe, ich aber wenn möglich, ziemlich Zeitnah eine Sicherung meiner Daten auf der DS hätte, wenn sie denn mal Online ist und in der Zwischenzeit kann ich trotzdem über alle Daten verfügen. Und dafür ist die CS genial. Und ich muß sagen, das ganze läuft bei mir auch erschreckend gut.
Nichts desto trotz, trau ich der CS immer noch nicht so richtig über den Weg. Daher lege ich von den gesicherten CS-Daten, nochmals regelmäßig ein Internes Backup auf /volume2 an. Auch prüfe ich regelmäßig mit winmerge, ob die Daten auch wirklich synchron sind. Aber bis jetzt waren sie es immer und ich hatte auch noch keine nennenswerten Probleme mit der CS gehabt. Aber sicher ist sicher. Man liest hier ja so das ein oder andere.
Ich warte auch schon mit Spannung auf die Beta 4.3 und damit der neuen CloudStation, auch wenn ich noch nicht sicher bin, ob ich meinen produktiv DS für die Beta nutzen möchte. Leider habe ich jedoch keine weitere DS. Whatever...
Um nochmal zum Thema zurück zu kommen. Ich denke schon, das die CS auch größere Datenvolumen gut verkraftet, auch wenn es vielleicht nicht im Sinne des Erfinders ist. Und ja, ich gebe dir vollkommen Recht, eigentlich ist es Quatsch, was ich da treibe, aber es ist auch so schön einfach. Und auch ich denke, das die CS eher für den Officebetrieb geschaffen wurde und nicht als Synchronisationsmaschine für Monsterdaten. Aber... es geht halt und warum sollte man sowas dann nicht nutzen?
Tommes