Router einrichten (UPnP) schlägt fehl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mmds212+

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte gerne über meine DS212+ meinen Router Asus RT-N66U über UPnP einrichten. Der Router wird mit der neusten Firmware umgehend als in der "Unterstützungsliste" gefundenes Gerät angezeigt. Beim Kompatibilitätstest scheitert es dann leider am letzten Punkt "Portweiterleitungsregeln ändern". Gibt es eine Einstellung im Router die ich übersehen habe? Oder sonst einen Tip? Ich komm hier einfach nicht weiter.Einrichten des Router.jpg

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Eventuell unterstützt der Router ja das Ändern nicht. Außerdem solltest Du schauen, ob es eventuell eine aktuellere Firmware für den Router erschienen ist.
Dazu noch eine Anmerkung: ich würde Dir empfehlen, bei eventuell notwendigen Portweiterleitungen diese per Hand im Router einzutragen. Die Freigabe von Änderungen über UPnP ist sicherheitstechnisch sinnbildlich "ein offenes Scheunentor".

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Der Haken ist doch schon gesetzt, dass Synology auch mitbekommt, dass es nicht vollständig funktioniert. Vielleicht wird es ja schon bald mit der DSM 4.2 behoben. Ansonsten: ich würde sowas eher auf dem Router direkt regeln, wieder eine zusätzliche, unsichere Komponente und das einem so sensiblen Thema wie Sicherheit...nein danke.

mmds212+

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnellen Antworten. Ich denke Sicherheit sollte vor Bequemlichkeit gehen. Mir war nicht bekannt, dass UPnP es so eine gravierende Sicherheitslücke darstellt.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Alles was irgendwie automatisch geht, ist immer mit Risiko behaftet, also mehr als das manuell eingestellte (wenn man weiß was man tut).

Steve10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nocheinmal um das Thema aufzugreifen:

Habe das selbe Problem mit meiner DS212j und dem Asus RT-N65U...

Werde die Ports auch manuell freigeben! Habe schon alles versucht, es klappt warum auch immer nicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat