Router-Fernwartung: Fluch der TR-069

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Justament zur laufenden Diskussion zu Fragen des Einsatzes von Zwangsroutern respektive der Herausgabe von Provider-Zugangsdaten zur freien Gestaltung des individuellen Übergangs in das WWW wurde gerade in Las Vegas mal wieder über den Fluch der TR-069 vorgetragen.
Man mag gespannt sein, ob solche Meldungen ausreichen, damit unsere Geheimwaffe auf dem Weg in die digitale Moderne, "Internetminister" Alex-Doppel-Null Dobrindt (das ist dieser putzige Typ mit der Karnevalsbrille aus der CSU), Abstand nimmt von netten Gefälligkeiten gegenüber der Lobby und Zwangsroutern eine Absage erteilt.

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Nur gut, dass ich VPN auf meiner vom Provider gelieferten Fritzbox, bei der TR-069 im Menü garnicht erst auftaucht, nutze und somit vor allen Sicherheitslücken verschont bin.
</ironie>

Jeden Tag was neues :(

Hab gleich mal meinem Kabelanbieter eine Anfrage geschickt. Mal sehen, was die dazu sagen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Also, so ganz stimmt das im Bericht Gesagte ja nicht.

Ich habe eine Fritzbox vom Provider, dort kann und habe ich TR-069 abgeschaltet.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.643
Ich kannte das TR-069 Thema garnicht, bis ich in diesem Thread damit konfrontiert wurde. Ich hab mich auch noch nicht wirklich darüber informiert, jedoch hab ich schon ein wenig die Stirn gerunzelt, als ich das hier gelesen habe...

Falls Sie dieses Gerät von der Deutschen Telekom AG gemietet
haben, ist 'Easy Support' Teil Ihres Vertragsverhältnisses im End-
geräte-Servicepaket (Mietverhältnis) und kann in diesem Rahmen
nicht deaktiviert werden.
Bitte bestätigen Sie diesen Hinweis, wenn Sie die Funktion
abschalten möchten und klicken auf 'OK & Weiter'.

Ich habe den Hinweis gelesen und bestätige,
dass für dieses Gerät kein Mietverhältnis mit
der Deutschen Telekom AG besteht.

Fand ich schon ziemlich abgefahren, auch wenn man auf den Seiten der Telekom u.a. auch diese Aussage findet...

Wenn Sie die Funktion "EasySupport" in Ihrem Gerät ausschalten, können Sie die kostenfreien Services von EasySupport, z. B. zur automatischen Aktualisierung der Firmware oder zur interaktiven Fehlerbehebung auf Ihrem Gerät über das Internet, nicht nutzen.

Was soll man jetzt davon halten? Wie gut das ich nicht so einen Zwangsrouter aufs Auge gedrückt bekommen habe.

Tommes

an124

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kannte das TR-069 Thema garnicht, bis ich in diesem Thread damit konfrontiert wurde. Ich hab mich auch noch nicht wirklich darüber informiert, jedoch hab ich schon ein wenig die Stirn gerunzelt, als ich das hier gelesen habe...

Fand ich schon ziemlich abgefahren, auch wenn man auf den Seiten der Telekom u.a. auch diese Aussage findet...

Was soll man jetzt davon halten? Wie gut das ich nicht so einen Zwangsrouter aufs Auge gedrückt bekommen habe.

Tommes

Wußte garnicht das man bei der Telekom einen Zwangsrouter hat???? Quelle?
Du hast die freie Wahl bei DTAG welchen Router du nutzt ;)
Und Easysupport erleichert erheblich die Arbeit mit dem Speedport ;) ( ich weiß wovon ich rede)

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.643
Die Quellen habe ich im Posting verlinkt!

an124

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Quellen kenne ich, aber da steht nicht das du Speedport nutzen musst, und keine andere Router verwenden darfst.
;)

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.643
Was soll ich sagen... ich bin selbst Telekom Kunde und das schon seit ich denken kann. Ich hatte zwar mal ein Speedport w501v jedoch ist das schon ewig her. Und ich habe auch nicht behauptet, das man ein Speedport nutzen muß (hab ja selber auch keins mehr) jedoch denke ich das man beim Erwerb eines solchen diese Option mit kauft (oder von mir aus auch gratis erhält)

Von daher bitte nich versuchen mir die Worte im Mund rumzudrehen.

Tommes

an124

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja da gebe ich dir recht. Diese Option ist eine Hilfe für "uns", kann leider aber auch mißbraucht werden. Worte umdrehen im Mund war nicht meine Absicht.

Rich (BBCode):
 Wie gut das ich nicht so einen Zwangsrouter aufs Auge gedrückt bekommen habe.

Man sollte auch genau lesen.
Von daher
SORRY

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.643
OK, sagen wir unentschieden! Ich hab mich nicht richtig mit dem Thema auseinandergesetzt und mich obendrein evtl. auch nicht richtig Ausgedrückt. Ich wollte hier auf jeden Fall keine "Unwahrheiten" in die Welt setzen, sowas liegt mir fern.

Mit dem "Zwangsrouter auf's Auge gedrückt" meinte ich halt, das wenn man, wie in diesem Fall von der Telekom ein Speedport erhält, auch EasySupport erhält. Ob man will oder nicht.

Aber was genau heißt das denn jetzt. Wenn ich einen Speedport von der Telekom verwende, muß ich dann den EasySupport eingeschaltet lassen, oder kann ich den bedenkenlos abstellen?

Tommes

an124

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du es deaktivierst, kommen wir nicht mehr drauf von außen, d.h aber auch der Router bekommt keine Updates mehr usw.

Wer dieses ausschaltet weiß was er/sie tut, und wer nicht der hat aus gutem Grund es aktiviert zu lassen.

Wir sind gespannt auf den Kommentar ob bei uns Acs und Co sicher sind :)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Sind bei den Speedports keine manuellen Updates der Firmware möglich?

Bei den Fritten ist das ja gar kein Thema und mir in jedem Fall lieber als ein fremd/ferngesteuertes Update meiner Firmware.

an124

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Doch klar geht das auch manuell.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.643
Ok, wenn man weiß, was man tut... den Download der Speedport-Firmware wird ja jedenfalls angeboten, hab ich grad gesehen. Das hört sich ja schon mal anders an als die Meldung im Speedport, das ein Abschalten von EasySupport nicht erlaubt ist.

Ich zitier nochmal aus dem bereits erwähnten Thread...

Falls Sie dieses Gerät von der Deutschen Telekom AG gemietet
haben, ist 'Easy Support' Teil Ihres Vertragsverhältnisses im End-
geräte-Servicepaket (Mietverhältnis) und kann in diesem Rahmen
nicht deaktiviert werden.
Bitte bestätigen Sie diesen Hinweis, wenn Sie die Funktion
abschalten möchten und klicken auf 'OK & Weiter'.

Ich habe den Hinweis gelesen und bestätige,
dass für dieses Gerät kein Mietverhältnis mit
der Deutschen Telekom AG besteht.

Findet man diese Klausel denn immer noch in der aktuellen Firmware (der Thread ist ja schon was älter) oder wurde das bereits geändert? Wenn nicht, dann sieht das ja in jedem Fall nach einem "Zwang" aus, oder?

Tommes

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Bei den Fritten ist das ja gar kein Thema und mir in jedem Fall lieber als ein fremd/ferngesteuertes Update meiner Firmware.
Aber nicht bei allen Fritzboxen - jedenfalls dann nicht, wenn es sich um eine umgelabelte handelt. Dort kannst Du nicht mehr ohne weiteres die klassische Firmware von der AVM-Seite draufpacken (da wurden oofenbar als Zugeständnis der Provider durchaus inzwischen Abfragen integriert).
Hatten früher die Provider noch eine "normale" Fritzbox umgelabelt (bspw. die von 1&1), so geht das Geschäftsmodell zukünftig verstärkt noch andere Wege - da werden OEM-Modelle individuell benannt und entsprechen auch hardwareseitig nicht mehr einem der Standardmodelle.
Dann muss man schon Freetz und das ruKernel bemühen, um eine andere als die Provider-Firmware zu nutzen - ohne Garantie, dass es die auch tut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat