Router NAS und 3 Rechner; benötige ich einen Switch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SchS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir haben eine RS814+ (4 LAN Anschlüsse) und 3 Rechner.
Die Rechner sollen per LAN auf die NAS aber auch per WLAN ins Internet (Router).
Nach etlichen kleinen Netzwerkproblemen haben wir allen eine feste IP vergeben.

Der Dateizugriff funktionert, jedoch hat das Netzwerk als solches nun andere Probleme (WLAN Verbindung bricht teils ab, Zugriff auf NAS per http nicht möglich, aber per AFP).

Das grundsätzliche Problem ist ja, dass der DHCP vom Router der NAS (per LAN Kabel) eine IP verteilt, und den 3 Rechnern per WLAN auch jeweils eine IP (alle nun fest vergeben).
Auf der NAS und den 3 Rechnern haben wir in den Netzwerkeinstellungen auch feste IPs vergeben, aber hier scheint irgendwo der Fehler mit dem DHCP sein.

Wie sieht diese Konstellation vernünftig aus?
Wir wollen alle 3 Rechner per WLAN am Internet haben und die NAS auch (zum Einrichten in erster Linie), Datenzugriff auf die NAS soll jedoch per LAN passieren.
Ich möchte der NAS wenn möglich nicht eine Routerfunktion geben.

Lobo1980

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also verstehe ich das richtig, du hast jeden Rechner jeweils über Wlan mit den Router verbunden gleichzeitig mit LANkabl direkt an die Diskstation? Was für einen Router hast du?

SchS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja genau,
die LAN-Verbindung ist für die Daten (große Dateien, viel Zugriff)
und das WLAN für das Internet.

Router ist ein Alice bzw. O2 Modem "Alice Modem WLAN 1421"

Lobo1980

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat es eigendlich einen bestimmten Grund, das du Wlan und Lan gleichzeitig nutzen willst? Für mich selbst wäre das viel zu umständlich. Ich würde einfach ein Switch nehmen, die Rechner und die Diskstation direkt anschliessen und mit einer Leitung an den Router. Und erst gar kein Wlan benutzten. Wenn du Angst hast, das du zuwenig Übertragungsgeschwindigkeit hast, kannst du dir ja ein 8 Port Switch mit Link Aggregation kaufen und für die Diskstation mit mehreren Leitungen an den Switch gehen

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

bin mir nicht sicher ob ich deine Beschreibung richtig interpretiere. Wenn Du deine PC's an die Ports der RS814 angeschlossen hast und vermutlich auch der DS dann an den einzelnen Ports auch noch IP's aus dem gleichen Subnetz gegeben hast, dann sind deine Netzwerkprobleme völlig verständlich. Kauf Dir wie schon empfohlen einen Switch gibt der DS eine IP. Von mir aus auch per DHCP und alles wird gut.

Die 4 Ports der DS sind nicht gebridget, also auch nicht wie ein Switch zu sehen. Die Trennung WLAN für Internet und LAN für Daten wirst Du sowieso nicht so einfach trennen können ohne tiefere Eingriffe. Das sollte sich aber im Betrieb kaum bemerkbar machen.

Gruß Frank

SchS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
alles klar,
vielen Dank.

das ist wahrscheinlich das Beste.
Wir schauen nach einem managed Gigabit switch. Muss ich da auf noch etwas anderes achten?

Danke.

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wir schauen nach einem managed Gigabit switch. Muss ich da auf noch etwas anderes achten?

Wenn Du die schon angesprochene Link Aggregation nutzen willst, sollte dieser auch LA nach 802.3ad unterstützen. Hier im Forum gibt es dazu diverse Erfahrungen. Ich persönlich haben im preiswerten Segment gute Erfahrungen mit Zycel gemacht. Der macht auch sauber ein WOL. Bei HP hatte ich da mal Schwierigkeiten. Andere haben hier allerdings auch mit HP gute Erfahrungen gemacht. Aber Du solltest die LA nicht überbewerten. Das bring nur etwas bei mehrenen Clienten.

Gruß Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat