Router teilt DS211j keine IP mehr zu (DS211j: DHCP aktiv)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skysurfer85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Meine NAS lief etwa 1 Jahr lang problemlos.
Ich habe nun seit ein paar Tagen folgendes Problem (nachdem ein FW-Update auf DSM4.0 nicht erfolgreich war):

Mein Router teilt dem NAS(DS211j) keine fixe IP mehr zu, und ich kann daher nicht mehr darauf zugreifen, wenn diese am Router angeschlossen ist. Der Synology-Assistent findet die NAS auch nicht mehr.
Die einzige Möglichkeit auf das NAS zuzugreifen ist ein Reset und anschliessend automatische Konfigruation über DHCP (NAS direkt am Laptop angeschlossen). Dies funktinoniert auch gut. Ich möchte der NAS aber eine manuelle IP zuweisen (192.168.1.8). Dies IP hatte sie bereits 1 Jahr lang. Wenn ich dies aber mit dem Synology Assistenen mache, erhalte ich folgenden Status: Verbindung fehlgeschlagen. Meine Konfigurationen seht ihr auf dem Bild welches ich angehängt habe...
Wenn die NAS direkt am Router angeschlossen ist, habe ich überhaupt keinen Zugriff auf die NAS.

Wo das Problem liegt, weiss ich leider nicht. Wieso weist der Router der NAS keine IP mehr zu? Auch nach einem Reset nicht. Auf dem Router und im Netzwerk allgemein habe ich keine Einstellungen verändert.
Hat jemand eine Lösung für mein Poblem?

Vielen Dank
Gruss

Anhäng:
NAS.jpgRouter.jpgSynology Assistent.jpg

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Wenn du deiner DS (im DSM) schon eine feste IP vergeben hast. Macht es keinen Sinn dies auch im Router einzustellen. Zumal dort ja wohl auch DHCP läuft.

Entscheide dich: Entweder ALLES per Hand vergeben oder DHCP! Solltest du dich für DHCP entscheiden, dann kannst du deinem DHCP-Server immernoch mitteilen einer bestimmten Mac-Adresse IMMER die gleiche IP zu geben. Dann gibt es auch keine Probleme.

Skysurfer85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich habe der DS nur aus Testzwecken eine IP zugewiesen, ich will dies mit DHCP laufen lassen. Leider weisst der Router der DS aber keine IP zu (DS: DHCP aktiv, Router: IP/MAC zugewiesen). Auf dem Router sehe ich in der Client-List auch die DS nicht.

Es gelingt mir auch mauell nicht, der DS eine fixe IP zuzuweisen. Das einzige was funktioniert ist, wenn ich bei der DS DHCP aktiviere und direkt an den Laptop anschliesse. Wenn diese aber im Router eingesteckt ist, habe ich gar keinen Zugriff.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
wenn ich mir die Bilder so anschaue, sehe ich da Zahlendreher.

sorry, ist wohl nur der DNS der in einem anderem Netzwerk ist

Skysurfer85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du meisst das DNS auf dem Router?
Müsste ich dies deiner meinung anpassen?

Mein Laptop erhält ja ebenfalls über den Router seine fix IP zugewiesen. Dies funktioniert offensichtlich ohne Probleme. Somit müsste dies doch bei der DS auch funktionieren? Ich habe die Einstellungen am DNS auch nicht verändert (zuvor lief die DS ja ohne Probleme).

rolink

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du meisst das DNS auf dem Router?
Müsste ich dies deiner meinung anpassen?

Wenn die DNS Auflösung vom Router kommen soll musst Du dies natürlich auch korrekt angeben! Antwort ist also ja!
Du vergibst einen DHCP Bereich von xxx.xxx.xxx.5 - 37 (in diesem Bereich findest Du wohl auch deinen Laptop - oder?)
Deiner DS hast du fest die 8 gegeben (also innerhalb deiner DHCP range - wie schon gesagt hier vergibt der DHCP nicht Du) ;-)
Feste IP bitte 1-4 oder wider 38-...

Andere feste IP (Gateway) natürlich beachten - hier gilt auf jeden Fall: nicht Doppelt vergeben

gtx

Skysurfer85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, meinem Laptop wird vom Router fix die IP:192.168.1.6 zugewiesen.
Meine DS hat DHCP aktiviert.Gemäss meiner IP/MAC Zuweisung auf dem Router, müsste die DS die IP:192.168.1.8 erhalten. Diese Zuweisung wird aber leider nicht gemacht, auf dem Router ist die DS nicht sichtbar. Die IP Zuweisung für meinen PC und meine DS sollte doch gleich funktionieren, oder nicht? Deshalb müsste doch die DNS auf meinem Router korrekt laufen...
Oder wo liegt der Untersschied, bzw. wie muss ich es anpassen?

Auch wenn ich die DS an meinen Laptop anschliesse, kann ich diese Nicht manuell auf die IP:192.168.1.8 konfigurieren.

Gruss

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
also so wie du deine Infrastructur beschreibst blicke ich nicht durch.
Ich habe es mir jetzt fünf mal durchgelesen und habe kein Wort verstanden.

Mein Tipp: schalte den DHCP aus wo immer er jetzt auch läuft.
Gebe jedem Gerät, also Dem Router, dem NAS und dein Laptop eine statische IP im gleichen Netzwerk.

Skysurfer85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Was ich will:
Router vergibt fixe IP Adressen:
- Laptop (DHCP aktiv): 192.168.1.6 -> funktioniert
- DS (DHCP aktiv): 192.168.1.8 -> geht nicht!
- Die IP des Routers: 192.168.1.1

@laserdesign:
Zu deinem Tipp: Genau das habe ich versucht, aufgrund dessen, dass es mit dem DHCP nicht funktioniert.
Sobald die DS eine statische IP erhält, passiert folgendes:
- DS direkt am Laptop: Status des Synology Assistenten: Verbindung fehlgeschlagen
- DS direkt am Router: geht gar nichts. LAN-LED der DS ist aus. DS erscheint nicht in der Client-List des Routers

Gruss

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Das Update von DSM 4.0 ist doch fehlgeschlagen. Hast du es nochmal versucht? Hast du die DS zweimal resettet und die Firmware neu aufgespielt?

(Daten bleiben erhalten, Backup beruhigt)

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Hallo

Was ich will:
Router vergibt fixe IP Adressen:

du meinst; der Router vergibt dynamisch IP's
das heißt, du hast im Router den DHCP eingestellt und ein Range eingerichtet

- Laptop (DHCP aktiv): 192.168.1.6 -> funktioniert

der Laptop bekommt vom DHCP die IP 192.168.1.6 vom DHCP aus dem Range

- DS (DHCP aktiv): 192.168.1.8 -> geht nicht!

was geht hier nicht??

- Die IP des Routers: 192.168.1.1

@laserdesign:
Zu deinem Tipp: Genau das habe ich versucht, aufgrund dessen, dass es mit dem DHCP nicht funktioniert.
Sobald die DS eine statische IP erhält, passiert folgendes:

welche statische IP gibst du dem NAS, da musst du ja auch Zugriff haben um die IP einzurichten

- DS direkt am Laptop: Status des Synology Assistenten: Verbindung fehlgeschlagen

hast du dem Laptop auch eine statische IP verpasst??

- DS direkt am Router: geht gar nichts. LAN-LED der DS ist aus. DS erscheint nicht in der Client-List des Routers

Gruss

wie gesagt probiere es erst einmal statisch.

Oder ist dein update auf die neue Version nicht richtig durchgelaufen???

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
DS direkt am Router: geht gar nichts. LAN-LED der DS ist aus.
zeigt denn der Router per LED an ob ein Gerät angeschlossen ist?

Gruß Götz

Skysurfer85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein der Router zeigt auch nichts an per LED... als ob gar nichts angeschlossen wäre.

Gruss

Skysurfer85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wie gesagt probiere es erst einmal statisch.

Oder ist dein update auf die neue Version nicht richtig durchgelaufen???

Ich werde heute nochmals versuchen, die neuste Firmware auf die DS zu ladne (evtl. löst dies das Problem).

Zu deinen Bemerkungen:
- Ja der Router vergibt dynamisch die IP's, (ausser ich habe sie fix zugewiesen, wie für meinen Laptop und meine DS).
- Wenn bei der DS DHCP aktiv ist, sollte der Router der DS die IP 192.168.1.8 zuweisen. Dies macht der Router aber nicht, dies geht nicht.
- Mein Laptop hat immer die fixe IP: 192.168.1.6

Statisch habe ich es auch versucht, die DS zu konfigurieren, leider schaffe ich es nicht, auf diese zuzugreiffen. Status des Synology Assistensen : Verbindung fehlgeschlagen.

Vielen Dank aber für deine Tipps und Hinweise.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

also dein Netzwerk ist wohl etwas vervurschtelt, bzw. macht irgend ein Gerät hier Probleme. Ich vermute, der Router macht hier Probleme. Wieso ist der DNS nicht gleich Router-Adresse? Hast du einen separaten DNS-Server (mit der End-IP 111)? Und wieso liegt der zweite DNS außerhalb deines Netzwerks?

Ich würde mal dein Notebook und die DS zusammen an einen Switch anschließen, der keine Verbindung zum Router oder anderen Geräten hat. Dann würde ich dem Notebook zuerst eine statische IP geben und der DS dann auch. Dann kannst du probieren, ob du auf die DS kommst, über den Assistenten und auch auf dem DSM. Da kannst du dann das Problem eingrenzen, ob es an der DS, dem Notebook (irgend einer Firewall) oder der DS selbst liegt. Auf der DS kann man selbst auch eine Firewall aktivieren, vielleicht ist hier der Router ausgesperrt? Oder eine Firewall auf dem Notebook blockiert hier was..

Wenn dein Notebook auf DHCP steht, du die DS direkt am Notebook anschließt, kommt keine Verbindung zustande, da dein Notebook ja keinen DHCP-Server im Netz findet und demzufolge auch keine IP bekommt. Das Notebook müßte dann eine sog. Auto-IP (hat nix mit DHCP zutun) bekommen, die im Bereich 169.254.x.x liegt.

Wenn dein Szenario mit dem Switch dann funktioniert, kannst du ja die Geräte dann wieder in dein normales Netzwerk hängen und testen, was wie funktioniert. Wenn du unbedingt willst, kannst du die DS dann ja auch via fester DHCP-Zuweisung betreiben, wobei ich da nicht wirklich einen Sinn drin sehe. Eher Probleme...

Was mich jetzt stutzig macht, wieso wird kein Link angezeigt, wenn die DS mit dem Router verbunden ist? Diese Link-LED bedeutet, daß eine Kabel-Verbindung (physikalisch) hergestellt ist. Wenn das schon nicht klappt, funktioniert eigentlich überhaupt nix mit dieser Verbindung.

Ciao Jan

Skysurfer85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen

@goetz: Ja verschieden Kabel und ein verschiedener Port habe ich auch schon versucht, leider ohne Erfolg.
@jan_gagel: Vielen Dank für die vielen Tipps, ich werde das heute Abend gleich mal versuchen.... Davor werde ich die DS noch auf die DSM4.0 updaten (hat mir gestern nicht mehr gereicht).

Gruss

trevorreznik

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
@goetz: Ja verschieden Kabel und ein verschiedener Port habe ich auch schon versucht, leider ohne Erfolg.

Bevor du mit IP-Adressen und DHCP etc. rumfummelst, solltest du erstmal die physikalische Verbindung zwischen Router und DS zum Laufen bringen. Das bedeutet, dass die Netzwerk-LEDs leuchten, wenn ein Kabel angeschlossen ist. So lange da nichts leuchtet, brauchst du mit den anderen Sachen gar nicht erst anzufangen.

Was mir noch einfällt: Teste die DS mal an dem Router-Port, an dem dein Rechner funktioniert. Hintergrund: Es gibt Router, die - um Energie zu sparen - einzelne Ports deaktivieren können. wäre doof, wenn du die ganze Zeit an deaktivierten Ports testest.

Mich würde auch interessieren, ob an dem Router zwei Geräte gleichzeitig funktionieren. Damit kannst du ausschließen, dass durch einen elektronischen Defekt, die übrigen Netzwerkports tot sind, sobald ein Port genutzt wird.

Trev

PS: Es gibt drei Varianten:
1) DHCP mit dynamischer IP-Vergabe
2) DHCP mit dynamischer IP-Vergabe, bei der aber bestimmte Geräte immer die gleiche IP zugewiesen bekommen
3) Fixe IP-Konfiguration

Bei Variante 2 gibt es die meisten Missverständnisse :)

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
schön geschrieben..
ich persönlich finde Variante 2 manchmal ganz praktisch. Z. B. bei mobilen Geräten, die zuhause immer ihre eigene IP haben sollen, trotzdem aber auf DHCP stehen, damit sie überall anders auch eine dynamische IP bekommen.

Was ist denn das für ein Router? Kommt mir jetzt vom Menü her nicht so bekannt vor.

rolink

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich muss auch nochmal,

also es gibt Grundsätzlich 3 DHCP varianten für den Server:
1. Manuelles DHCP - hier werden auf dem DHCPserver die IP-Adressen fest den MACadressen zugeordnet (auf unbestimmte Zeit!)
2. Automatisches DHCP - hier werden die besagten IP-Range Adressen vergeben (in deinem Fall 5-37) wichtig!!! auch auf unbestimmte Zeit !!! also einmal zugeordnet gehört die IP auch zu einer bestimmten MAC!!!
3. Dynamisches DHCP - ähnlich wie automatisch nur mit dem Unterschied, dass nach ablauf einer Lease-zeit die IP komlett frei wird und neu vergeben werden kann!

Netzwerk ohne DHCP ganz simpel (manuelle Netzwerkkonfiguration am beiden Geräten einzustellen)
DS-->CrossOverKabel-->PC

Wichtig ist in einem DHCP regierten Netz das nur 1 Server das DHCProtokoll ausführt!
Die DNS (Namenauflösung) sollte also auch korrekt sein!

Wichtig wäre auch nochmal, dass ich einen Client nicht auf DHCP stelle, sondern auf "Automatischen empfang der Netzwerkeinstellungen"
also alle Parameter die das Protokoll zur Verfügung stellt. Sind die auf dem Server murx wird auch das Netz murx...
;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat