Routing der Anwendungen beeinflussen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Punkte für Reaktionen
1
Ahoi!

Hab heute meine DS918+ ausgepackt und eingerichtet. Feines Teil! Nachdem ich nun bemerkte, dass AudioStation, PhotoStation und VideoStation unterschiedlich aufgerufen werden, hatte ich die Idee, alles mittels Routing mal "gerade zu ziehen" und die AudioStation über music.domain.tld sowie MusicStation via music.domain.tld und VideoStation über video.domain.tld aufzurufen. Wäre ja eingängig. :)
Nun werden die Applikationen aber zum Teil über URL-Attribute aufgerufen und ich frage mich, ob das so überhaupt möglich ist. Hat da jemand eine Idee zu?

An den mobilen Geräten geht das ja alles schön über die Apps, aber auf dem Mac gibts halt keine App und ich will nicht immer gleich den Weg über DSM gehen, wenn ich in die AudioStation will.

Schonmal vielen Dank für die Mühen und rutscht gut rein! :)

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Im DSM die "Alias" einrichten, dann kannst du auch vom mac aus mit jedem Browser "direkt" in die Applikation einsteigen.
Sieht aus wie die DSM Anmeldung, nur ist rechts unten zusätzlich das jeweilige Paketicon zu sehen.

Alternativ im Heimnetz IP_NAS/aliasname/ aufrufen um zB direkt in die Audiostation einzusteigen. Beim ersten Mal musst du dich rechts oben Anmelden, danach sollte sich der Browser die Einstellung merken.

Willkommen im Forum.

Punkte für Reaktionen
1
Na ihr seid ja flott! :D

Mit der eigenen Subdomain wollte es nicht funktionieren, aber der Alias ist mir eine gleich hübsche Lösung. Vielen Dank!

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
424
Kennst das Prinzip eines Reverse Proxy?
DSM kann problemlos einen reverse Proxy bereitstellen.
”routing” ist was anderes und wäre hier falsch.

Punkte für Reaktionen
1
Bisher noch nicht, aber das hört sich sehr interessant an, vor allem um das Gedrösel mit den Ports zu vermeiden. Danke für den Hinweis!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat