ich überlege an meiner Synology RS1221+ eine Netzwerkkarte hinzufügen um diese mit sfp+ mit meinem Switch zu verbinden
Ich habe mich für die neue Netzwerkkarte E25G21-F2 entschieden, diese läuft bisher einwandfrei bei mir in meiner RS1221+.
https://www.synology.com/de-de/products/E25G21-F2
Lässt sich problemlos einbauen und ich betreibe in den beiden SFP28 Schächten (jeweils bis 25 GbE möglich) Transceivermodule Mulitmode im SFP+ Format, also mit 10 GbE, die 10GbE Module wurden problemlos erkannt da ja SFP28 abwärtskompatibel zu SFP+ ist.
Als Geschwindigkeiten wird die Karte angegeben mit 10 GbE oder eben 25 GbE je LAN Anschluss, diese werden in der RS1221+ als LAN 5 und LAN 6 angezeigt. Die vorhandenen 4 Stück RJ45 LAN Anschlüsse mit je 1 GbE werden als LAN 1-4 im DSM angezeigt.
Ich habe also die beiden LAN Anschlüsse auf der Einsteckkarte E25G21-F2 die dort mit LAN1 und LAN2 bezeichnet sind eingebaut und im DSM werden diese als LAN 5+6 angezeigt.
Die LEDs an der Einsteckkarte hinten leuchten/blinken bei 10 GbE Orange.
Bei SFP28 Transceiver-Modulen und einer Geschwindigkeit von 25 GbE sollten die LEDs von LAN 1+2 (=LAN5+6 im DSM) dann Grün leuchten.
Die Einsteckkarte E25G21-F2 hat also 2 Stück SFP28 Einschubschächte in welche Transceivermodule mit
SFP28 (= 25 GbE) gesteckt werden können und
SFP+ (= 10 GbE) gesteckt werden können. Geschwindigkeiten von 10, bzw 25 GbE oder im Bond von 20 und 50 GbE sind dann möglich.
Allerdings muss man dazu sagen, dass es jetzt zwar schon Switch gibt mit 25 GbE Ports (also SFP28 Ports) welche untereinander dann die Switch wieder mit QSFP28 verbinden, allerdings in einer Preisklasse von mindestens 2.000 Euro und deutlich darüber.
Aber es gibt sie bereits.
Die SFP+ Switch kommen mittlerweile auch in eine Preisklasse im mittleren/unteren 3stelligen Bereich, zB 8fach 10 GbE (SFP+) Switch:
https://www.amazon.de/MikroTik-CRS309-1G-8S-IN/dp/B07NFXN4SS/Also für Glasfaserverbindung.
Ein Paar 10 GbE Transeivermodule (also 2 Stück) bekommt man ab ca. 40 Euro, also 20 Euro pro Stück.
Glasfaserkabel (ODN LC-LC) je nach Länge zwischen 0,5m bis 3m von 5 Euro bis 8 Euro. Fertig mit Steckern usw.
Aber Achtung bei den Transceiver Modulen. Jene für Glasfaser also SFP+ Schacht und Glasfaserausgang bekommt man ab ca. 20 Euro/Stück
ABER Transeiver Module für SFP+ Schacht mit RJ 45 Ausgang die kosten noch 70 Euro/Stück und die meisten werden sehr heiß im Betrieb.
Oder ihr verwendet DAC Kabeln, das sind fix und fertige Kabel mit fixen Transceivern und Kupferkabeln.
Kleiner Nachteil, geht ein Teil vom DAC kaputt müsst ihr das ganze Kabel austauschen. Bei 2 Modulen und Glasfaser oder Kupferkabeln kann halt das jeweilige defekte Modul getauscht werden, oder nur das defekte Kabel.
Anmerkung zu meiner DSM Version.
Ich betreibe die RS1221+ als Haupt-NAS und daher nach wie vor "nur" mit der alten DSM Version 6.2.4-25556, ich schau mir mal in den nächsten Monaten an wie sich das mit dem DSM7 so entwickelt.
Die 4 HDDs habe ich aus meiner DS 916+ entnommen und ohne Probleme in die neue RS1221+ migrieren können.
Das hat einwandfrei funktioniert und ging innerhalb einer Stunde über die Bühne inklusive Feinjustierungen und das eine oder andere Nachjustieren, aber grundsätzlich hat es perfekt funktioniert.