Nummer Serie RS 812 in Mac Umgebung

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aquablue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mich für eine RS 812 entschieden - hauptsächlich wegen des Preis/Leistungs Verhältnis und weil das Gerät in einem 19" Schrank
verbaut werden sollte. Die Kiste wurde mit 4 x Seagate Enterprise Platten bestückt, welche zuvor schon in einer Workstation mit Hardware Raid
einen guten Job gemacht haben. Ein Volumen in Raid 10, so das Performance und Datensicherheit gegeben sind. Die RS dient ausschließlich
als File- und Druckserver. Sie hängt per Link Aggregation mit Cat6a Kabeln an einem kleinem Smart Switch von Netgear (GS 108T). Als Drucker
verwende ich meinen guten alten HP Laserjet 4P, welcher per seriell/usb Adapter angeschlossen ist. Das ganze ist abgesichert durch eine
APC 620INET USV für die ich noch keine Lösung zur Steuerung der RS gefunden habe. Außerdem habe ich der RS noch ein Wifi Stick
(Asus USB N13) gegönnt, so das weniger Datenintensive Jobs wie einfache Druckaufgaben auch wireless funktionieren.
Auf die RS greifen zwei sehr Leistungsstarke MacBook Pro´s mit Flash-Architektur und ein SMM Power Rack G4 zu.
Die MacBook´s erreichen echte Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von über 400 MB/s.
Das einrichten des Systems empfand ich als Anwender recht komfortabel und einfach, da alles soweit Reibungslos und auf Anhieb funktionierte.
Doch leider muss ich feststellen, das ich die Leistungsangaben des Herstellers nicht erreiche. Beim Zugriff durch einen der beiden MacBook´s -
Lesen: Spitze 70 MB/s und Durchschnitt eher 50 MB/s
Schreiben: Spitze 52 MB/s und Durchschnitt eher 35 MB/s
Jetzt frage ich mich wie ich das System optimieren kann? Die gegebene Infrastruktur entspricht den Hardware Empfehlungen des Herstellers.
Da alle Komponenten: Festplatten, Netzwerk und Rechner mehr können, fürchte ich, das die RS das schwächste Glied ist.
Hat jemand Vergleichswerte und Tips wie ich die RS in einer Mac Umgebung noch optimieren kann?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Leider schreibst Du nichts zur Anbindung Deiner Rechner, weiterer Netzwerkonfigurationen und ebensowenig zum verwendeten Zugriffsprotokoll oder gar der Art der bewegten Daten.

aquablue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Rechner sind per Gigabit Lan angebunden. Die RS hat ne feste IP. Jumbo Frames sind deaktiviert und MTU Wert ist 1500. IPv6 ist deaktiviert. Wie erwähnt
per Link Aggregation 802.3ad - funktioniert auch. Bei den MacBooks habe ich DHCP eingestellt. Am Server melde ich mich mit smb: an. Zum testen verwende ich
ein Tool von Blackmagic Design "DiskSpeed Test" und lasse 5GB große Datein simulieren.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

aquablue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja - die Ergebnisse decken sich - habe Gestern diverse GB Videodatein (keine Containerformate) übertragen und mit MenuMeters
die gleichen Ergebnisse gemessen. Die RS zeigt dabei im Ressourcen Monitor an:
CPU 85% Auslastung, Speicher 10%, Datenträger bis 106MB/s - Durchschnittlich 80MB/s, Netzwerk allerdings bestätigt wieder die andern Werte 35 - 70MB/s
Daher fürchte ich auch das der Prozessor der RS hier schon fast am Anschlag ist und demnach das schwächste Glied sein könnte. Daher die Bitte um
Vergleichswerte. Meines Erachtens sollte alles so passen auch das DSM ist aktuell (4.2-3211). Muss man sich in einer Mac Umgebung mit so viel weniger Leistung zufrieden geben? Oder habe ich was übersehen? Alles in einem funktioniert ja alles - aber etwas mehr Performance hätte ich mir gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:

aquablue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
WOW - ich muss alles zurück nehmen und kann MAC Usern folgendes empfehlen:
Die Netzwerkeinstellungen des RS wie oben beschrieben aber nun habe ich einem der MacBook Pro´s eine feste IP gegeben und mich über das
Apple Filing Protocol afp:// mit dem Server verbunden. Jetzt kann das System in den Spitzenwerten die Herstellerangaben topen:
max. Read 115 MB/s und im Durchschnitt saubere 90 MB/s
max. Write 78 MB/s und im Durchschnitt saubere 60 MB/s
Der Ressourcen Monitor der RS zeigt nun:
CPU 99% Auslastung, Speicher 10%, Datenträger bis 137 MB/s - Durchschnittlich 90MB/s
Und dabei läuft Little Snitch und die Firewall des MacBooks weiter. So muss es sein. Mal schauen wie konstant das ganze funktioniert.
Wen es interessiert: Die verbauten Platten sind Seagate ST1000NM0011.
Auf dem MacBook Pro läuft OSX 10.8.3
Bei konstanter Leistung kann man hier getrost von einer guten Preis/Leistungs Variante auch für MAC User reden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat