rs1221+ cpu boost

Falkenhorst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,

folgende Aufgabe möchte ich lösen. Ich habe eine rs1221+ mit 2x 1TB Cache und 64GB Ram. Auf der rs1221+ habe ich einen PLEX Server eingerichtet, der sämtliche auf HDD gespeicherte Filme verwaltet. Die Filme liegen als 4K / x265 HEVC Video Codec vor. Ab und zu möchte ich nun diese Filme auf einem iPad 2 Air wiedergeben. Das alte Pad
kann leider keine 4K/265-er Filme wiedergeben. Da bleibt nur die Möglichkeit die Filme zuvor auf der 1221+ via PLEX Server Voreinstellung auf 1080p runter zu konvertieren.
Es scheint jedoch, dass hierzu wirklich der Prozessor zu schwachbrüstig ist. Während der Wiedergabe buffert der Server etwas vor, wird dann aber von der Wiedergebe recht zügig eingeholt und das Video 'stockt'. Irgendwann erscheint dann auch ein Infofenster mit dem Inhalt so etwa wie 'Serverleistung zu schwach'.
Also ich kann das fast nicht glauben. Das Ding ist seit ca. 5 Monaten auf dem Markt und sollte über die Hardwaretechnologie der neusten Anforderungen verfügen.
Selbst mein 6 Jahre altes Asus Notebook mit Intel - 4 Kernprozessor bekommt das hin. Gibt es hier bei der Syn irgendeine Boosteinstellung oder eine cpu multithreading Option
die ich noch aktivieren kann?

Danke schon mal vorab.

faxxe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
In deiner NAS arbeitet eine CPU ohne GPU. Sie hat also keine Grafikeinheit eingebaut die Plex zum
transkodieren eines Videos benötigen würde.
Die reine CPU Power der AMD CPU reicht (knapp) nicht um ein 4K Video on-the-fly zu wandeln.
Warum Synology diese CPU gewählt hat weiß niemand. Es gibt die gleiche CPU von AMD nämlich auch mit GPU :unsure:
An der NAS etwas einschalten, opimieren oder sonst was geht nicht.

So is´s ... leider

-faxxe

Falkenhorst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Da ist extrem schlecht. Danke Dir aber dennoch für die leider schlechte Info.

Falkenhorst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Kann man vielleicht noch etwas mit dem PCIe-Erweiterungssteckplatz hinsichtlich Erweiterungen machen? Z.B. ne Grafikarte einstecken
oder werden derartige Platinen nicht erkannt?

weyon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
90
Nein das geht nicht. Die RS Modelle sind eher für den KMU Bereich gedacht, wo i.d.R. niemand Videos anschaut. Dafür sind die DS+ Modelle, mit der z.B. Ds918+ sind mehrere Stream parallel möglich, kein Problem für die Grafikkarte.

guru_meditation

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nein das geht nicht. Die RS Modelle sind eher für den KMU Bereich gedacht, wo i.d.R. niemand Videos anschaut. Dafür sind die DS+ Modelle, mit der z.B. Ds918+ sind mehrere Stream parallel möglich, kein Problem für die Grafikkarte.
Die DS918+ hat keine Grafikkarte, durch den Intel Prozessor ist allerdings da Plex Hardware Transcoding möglich.
Das Thema ist auch für mich relevant. Ich hab eigentlich keine Lust mehr auf Intel Prozessoren, nach dem faulen Atom Ei hab ich in den Laden kein Vertrauen mehr. Mich würde also auch die Kombination AMD Prozessor + Grafikkarte für Hardware Transcoding interessieren.
Was ist die Begründung warum das nicht geht, oder ist das nur ein Bauchgefühl? Eigentlich müsste man doch nach der Installation der Treiber Hardware Transcoding nutzen. Und zumindest NVIDIA Treiber sollte es ja durch dieses Produkt geben: https://www.synology.com/en-us/products/DVA3221#specs

Falkenhorst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Kann man denn bei der RS1221+ irgendwie den PCIe expansion slot nutzen, um eine Grafikkarte anzuschliessen,
die dann auch vom Gerät / DSM erkannt und eingerichtet werden kann?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Noch nie von gehört.
Es wurde auch weiter oben schon gesagt: eine RS ist überhaupt nicht für so etwas konzipiert. Da stehen ganz andere Aufgaben im Fokus.

Kauf dir doch einen vernüftigen Medienplayer, der ist auch vermutlich deutlich günstiger als eine externe GraKa.

Falkenhorst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Medienplayer (shield) ist vorhanden. Nun läuft das Ding ja auch nicht rund um die Uhr. Sehr häufig möchte ich einfach mal ein 4K Video
mit dem iPhone per Direktzugriff auf den Serverspeicherort öffnen und anschauen. Weiter möchte ich vermeiden, mir für jeden separaten Anwendungsfall eine extra Hardware oder die neuesten Geräteupgrades zu kaufen. Die RS ist nun einfach mal da. Somit hatte ich versucht, darüber meine Anforderungen
irgendwie gelöst zu bekommen.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Medienplayer (shield) ist vorhanden. Nun läuft das Ding ja auch nicht rund um die Uhr. Sehr häufig möchte ich einfach mal ein 4K Video
mit dem iPhone per Direktzugriff auf den Serverspeicherort öffnen und anschauen.
Und das geht ohne Grafikkarte im NAS nicht?

Ach ja, der Umbruch im Zitat stammt nicht von mir. Der ist schon im Original da.

Falkenhorst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Geht bei der RS1221+ nur bis HD / 1080p Auflösung. 4K Medien laufen sehr abgehackt. Es erscheint dann auch irgendwann die Info, dass die Leistung der Geräte Hardware nicht ausreichend für diese Anforderung wäre. Wenn das Endgerät die Decodierung übernimmt (oder gar UHD nativ selber wiedergabefähig ist) läuft der 4K Film - also abspielen per PC mit GPU oder aktuelles Apple Mobilgerät.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat