RS1221+ in einem Digitus 19" Dynamic Basic Netzwerkschrank

anderl1969

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich liebäugle seit einiger Zeit mit einem RS1221+, das ich in einen Digitus 19" Netzwerkschrank Dynamic Basic mit 45cm Tiefe einbauen würde.
Die 45cm Tiefe hören sich erst mal üppig an, da das RS12219 ja nur 30cm tief nach hinten auslädt. Aber es gehen auch schon ca. 10cm Tiefe nach vorne "verloren", da die Montageschienen etwas zurück versetzt sind, um Platz zw. den Frontpanels der einzelnen Geräte und der geschlossenen Tür für Patch-Kabel zu haben.

Also rein mechanisch sehe ich kein Problem, aber zwischen den Lüftern des RS1221+ und der Rückwand des Netzwerkschranks werden nicht viel mehr als 5-6cm Abstand sein. Die Rückwand des Schranks ist auch geschlossen, weil er direkt an die Wand gedübelt ist. Deswegen sorge ich mich um die Abwärme!

Der Schrank hat insgesamt 9HE und beherbergt einen 24 Port Switch (1HE), 1 Patch-Panel (1HE), 4x Raspis (1HE).

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.044
Ich würde 2 Lüfter einbauen, die Ausstanzungen sind ja schon vorhanden.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.093
Ich habe die 1221+ sogar in einem Silent Rack. Aufgrund der Dämmung ist nach hinten nur noch bedingt Platz. Die DS läuft im Kühlmodus und hat unter sich 2HE Platz. Darunter sitzt dann noch ein Kühler. Temperaturprobleme habe ich keine.

Nachtrag: Ich muss dazusagen, dass ich die RS auf Gleitschienen gesetzt habe. Da es für mein Silent Rack keine passenden gab, musste ich mir welche flexen. Die RS ist etwas nach vorne gerutscht..

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
Willkommen im Forum.

Ganz ehrlich, wenn der Schrank noch nicht an die Wand gedübelt wurde, dann würde ich das gleiche Modell nehmen von digitus ABER mit 600mm Tiefe.
Sonst wird das wirklich eine ganz enge Geschichte, vor allem dann wenn du später mal doch eine 10 GbE Karte einbaust, denn die Glasfaserkabel sind jene Teile die am weitesten dann hinten aus der RS1221+ heraus stehen.
Das sind ca 6cm bis zum Ende der Gummiknicktüllen, also das wird dann schon ein "scharfer" Knick ins Glasfaserkabel.
Der 230V Stecker ist überhaupt kein Problem beim RS1221+ Modell denn dieser ist hinten abgewinkelt "integriert" ins Gehäuse.
beim RS1221RP+ Model stehen die Stecker auch deutlich ab an den beiden Einschubnetzteilen.
Ansonsten ist die RS1221+ unproblematisch, der interne Netzteillüfter ist ja im Inneren und FAN1 und FAN2 sitzen jeweils an der linken und rechten hinteren Seite und blasen die Abwärme hinaus.
Unbedingt die beiden Original Lüfter drinnen lassen!
Ich habe Noctua versucht, aber die schaffen den Druck und den erforderlichen Abluftstrom nicht um die Wärme aus der RS1221+ zu bekommen!
Ich habe die Noctua nach 10 Minuten wieder entfernt und die Originalen Lüfter eingeschraubt.

Hier noch ein Bild von meinem Testaufbau, bevor ich die RS1221+ in den Serverschrank verbaut habe, da kannst du die Glasfaserkabeln schön sehen.

rs1221plus_2xodn_glasfaser.png

Ansonsten von Zeit zu Zeit vorne über den HDD Einbauschächten da wo die Schlitze sind, mit Pinsel oder Swiffer usw entstauben, da ist ein Meshgitter dahinter und über diese Schlitze saugt die RS1221+ frische Luft an.

anderl1969

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke schon mal für Eure Einschätzungen/Ratschläge.
  • Gehäuse-Lüfter
    Habt ihr da konkrete Empfehlungen bzgl. Umsetzung? Das originale Lüfter-Modul für Digitus scheint nicht ganz so toll zu sein.
  • Der Schrank hängt schon seit einem Jahr., bin also erst mal auf 45cm Tiefe festgelegt.
  • 10 GbE ist aktuell überhaupt kein Thema bei mir, da meine komplette Installation auf 1Gb ausgelegt ist. Wenn ich da rann will, dann wird's teuer.
Ansonsten scheint es ja nicht so kritisch zu sein, wie von mir befürchtet.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.093

anderl1969

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für die Links.
Ich habe jetzt mal die Leistungsaufnahmen grob überschlagen. Noctua gibt für den Lüfter max. 1,68W Leistungsaufnahme an. Macht bei 2 Lüftern entsprechend 3,36W.
Die 12V Lüftungssteuerung selbst verbraucht max. 3 Watt.
Das führt mich unweigerlich zu der Frage: Welchen Sinn macht dann die Lüftersteuerung, die selbst fast genau so viel Leistung aufnimmt, wie die zu steuernde Last?
Da lass ich doch die beiden Lüfter einfach durchlaufen...

Oder überseh ich da was?

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.044
Da geht es glaube ich eher um den Lärm?

• Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

anderl1969

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nein, mir ist mein Internet-Provider dazwischen gekommen! :rolleyes:

Mir ist Anfang März der Kragen geplatzt, nachdem unser Kabelanschluss seit etwa 1 Jahr immer wieder rummzickt. Jetzt habe ich gekündigt und wechsle auf V-DSL (Termin ist in 1 Woche). Wer sich jetzt fragt, was das mit NAS zu tun hat, der hat natürlich recht.

Aber ich will schon lange weg von der Fritz Box als Router und nutze die Gelegenheit, mein Netzwerk auf Unifi umzustellen. Und da habe ich das Projekt RS1221+ erst mal auf Q3 vertagt.

Elfo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
32
Wenn Du auf Unifi Geräte gehst dann kannst Du da ja auch den 10GbE Aggregation Switch nehmen und hast die RS1221 schnell angebunden. Brauchst halt noch einen PC oder Mac der das kann.
Aber wichtiger bei der Unifi Planung, schau nach was die Geräte an Abwärme leisten, wenn Du da einen 16 oder 24 Port PoE Switch nimmst, wird der auch gut warm. Der kleine Cloudkey kann dir eine Katzenhöhle im Haus heizen. Wenn das alles im Rack ist und dann die RS1221 einzieht wird es spannend. Das Rack sollte oben und unten genügend Auslässe für Lüfter haben, z.B. oben und unten je 3.

Als Steuerung die temperaturabhängig läuft und die Du an die Gegebenheiten des Racks anpassen kann (Software) ist diese hier cool https://shop.aquacomputer.de/index.php?cPath=62_4621

Wenig Stromaufnahme, die QUADRO reicht aus, da die Lüfter parallel angeschlossen werden können. Mehrere Temp Sensoren gehen dran und Du stellst in der Win Software ein welcher Drehzahlkurve die folgen sollen. Wenn Du da leise 12V Lüfter in das Rack einbaust kann das eine prima Lösung werden.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
mein Netzwerk auf Unifi umzustellen
ah ja, siehe Beitrag # 8 da war der Verbrauch noch Thema bei dir :D :) ;)

siehe Elfo oben die RS1221+ kannst du dann leichter mit 10 GbE anbinden, denn der Umstieg von der FB zu Unifi ist eine Herausforderung. Aber machbar. Allerdings darfst du dich vom Verbrauchsunterschied halt dann auch nicht schrecken.

Wenn du die Teile dann bei dir hast können wir uns ja über network und den settings darin auch unterhalten ;)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat