- Punkte für Reaktionen
- 15
Hallo Community,
ich bin momentan ziemlich unschlüssig was ich anschaffen sollte.
Vorher hatte ich eine DS 2415+, die mittlerweile im Eimer ist.
Ich nutze diese geschäftlich mit 8 Leuten als auch privat in meinem Homeoffice.
Es wird sehr viel mit Word-, Excel-Dateien, aber auch mit PDF-Dateien gearbeitet.
Es laufen 7 Kamera auf der Anlage.
Virtualisierung wird mit Windows 10 64-bit gefahren.
Plex-Media-Player wird genutzt.
Snapshot-Replication wird gentutz.
Was mich an der DS 2415+ immer gestört hatte, waren die Zugriffszeiten bzw. der zögerliche Aufbau der Verzeichnisstruktur.
Ich hatte geglaubt, dass ein Quad-core reichen würde, aber anscheinend war dieser doch mehr ausgelastet - eben auch durch die Virtualsiierung - als ich zunächst geglaubt hatte.
Mit dem virtuellem Windows 10 64-bit lasse ich Sfirm, PhoneSuite CTI-Server und einen elektronischen Teilekatalog als Serverinstallation laufen.
Ich habe allerdings noch offene Fragen:
1) Ist ein 6-Kern 2,2 (Basis) / 2,7 (Turbo) GHz genauso schnell wie ein 4x 3,3 Ghz ?
Rein mathematisch kommt zwar die gleiche Takfrequenz als Ergebniss heraus, aber ich weiß nicht, ob manche Anwednungen mit 6 Kernen noch nicht klar kommen und daher die vier Kerne mit der höheren Ffrequenz besser ausgenutzt werden und daher schneller sind.
2) Außerdem stallt sich die Frage, ob bei Windows 10 x64 die 6 Kerne voll ausgenutzt werden, oder, ob hier ein Server-OS zwingend erforderlich ist, damit die 6 Kerne wirklich zur Entfaltung kommen.
Für die Anschaffung spricht jedenfalls:
- 5 Jahre Herstellergarantie
- Synology Austauschservice (SRS)
- redundante Netzteile
Gegen eine Anschaffung spricht:
- der hohe Preis von über 5000 Euro
- dass es sich mittlerweile um eine 1,5 Jahre alte Serie handelt und es wohl demnächst oder bald die RS18019xs+ geben könnte.
Umzukunftsicher Platten aufstocken zu können möchte ich bei midestens 12-Bays bleiben.
Über Eure Ratschläge und Tips wäre ich dankbar.
ich bin momentan ziemlich unschlüssig was ich anschaffen sollte.
Vorher hatte ich eine DS 2415+, die mittlerweile im Eimer ist.
Ich nutze diese geschäftlich mit 8 Leuten als auch privat in meinem Homeoffice.
Es wird sehr viel mit Word-, Excel-Dateien, aber auch mit PDF-Dateien gearbeitet.
Es laufen 7 Kamera auf der Anlage.
Virtualisierung wird mit Windows 10 64-bit gefahren.
Plex-Media-Player wird genutzt.
Snapshot-Replication wird gentutz.
Was mich an der DS 2415+ immer gestört hatte, waren die Zugriffszeiten bzw. der zögerliche Aufbau der Verzeichnisstruktur.
Ich hatte geglaubt, dass ein Quad-core reichen würde, aber anscheinend war dieser doch mehr ausgelastet - eben auch durch die Virtualsiierung - als ich zunächst geglaubt hatte.
Mit dem virtuellem Windows 10 64-bit lasse ich Sfirm, PhoneSuite CTI-Server und einen elektronischen Teilekatalog als Serverinstallation laufen.
Ich habe allerdings noch offene Fragen:
1) Ist ein 6-Kern 2,2 (Basis) / 2,7 (Turbo) GHz genauso schnell wie ein 4x 3,3 Ghz ?
Rein mathematisch kommt zwar die gleiche Takfrequenz als Ergebniss heraus, aber ich weiß nicht, ob manche Anwednungen mit 6 Kernen noch nicht klar kommen und daher die vier Kerne mit der höheren Ffrequenz besser ausgenutzt werden und daher schneller sind.
2) Außerdem stallt sich die Frage, ob bei Windows 10 x64 die 6 Kerne voll ausgenutzt werden, oder, ob hier ein Server-OS zwingend erforderlich ist, damit die 6 Kerne wirklich zur Entfaltung kommen.
Für die Anschaffung spricht jedenfalls:
- 5 Jahre Herstellergarantie
- Synology Austauschservice (SRS)
- redundante Netzteile
Gegen eine Anschaffung spricht:
- der hohe Preis von über 5000 Euro
- dass es sich mittlerweile um eine 1,5 Jahre alte Serie handelt und es wohl demnächst oder bald die RS18019xs+ geben könnte.
Umzukunftsicher Platten aufstocken zu können möchte ich bei midestens 12-Bays bleiben.
Über Eure Ratschläge und Tips wäre ich dankbar.