Hallo,
ich hatte heute ein tolles Erlebnis. WOL Befehl auf meine RS1812+ funktionierte nicht, also ab in den Keller und nachsehen. Die NAS war aus, beim drücken des Netzschalters blinkte Power grün und Alert rot. Alle Festplattenlampen waren aus, kein Zugriff auf die NAS möglich, weder über ping, Webinterface oder Synology Assistant. Mehrere Neustarts, ein Reset, trennen vom Stromnetz, kein Erfolg.
Hatte dann im Web eine Anleitung gefunden, 1. Platten raus, 2. Speicher raus, 3. Batterie raus, 4. Batteriehalter kurzschließen, 5. Batterie wieder rein, 6. Neustart
Da blinkte dann nur noch die Power LED und Alert blieb aus.
Speicher rein, Platten rein, Neustart
Siehe da, die RS1812+ startete wie in alten Tagen, voll ansprechbar und alle Daten wieder da. Sie hat noch nicht einmal irgendwie wegen Überprüfung oder Inkonsistenz gemeckert.
Soweit so gut, was bleibt ist das schlechte Gefühl. Also was machen?
1. Problem: Volumen 1 ist ein Hybrid Raid SHR mit 6 mal 3TB Platten, so was lässt sich extern weder anbinden noch irgendwie auslesen, also besser immer nur Raid 1?
2. Überlegung: Was nützt mir ein Raid wenn die ganze Station nicht mehr hochfährt? Dann habe ich redundante Daten an die ich nicht mehr rankomme.
3. Überlegung: Dann lieber 2 NAS Systeme die sich ständig synchron halten? Also ein Raid 1 auf 2 getrennten NAS. Wird so was überhaupt unterstützt?
Bitte nicht falsch verstehen, möchte hier nicht auf Synology einprügeln, aber ein komplettes System, welches nicht mehr hochfährt und auf das ich gar nicht mehr zugreifen kann, kannte ich aus der Server Welt so noch nicht. Das hat mich jetzt etwas verschreckt. Und eine 2. NAS zur Sicherung, wieder mit Raid…..dann habe ich die Daten ja schon auf 4 Platten, also irgendwann ist das Budget auch erschöpft.
ich hatte heute ein tolles Erlebnis. WOL Befehl auf meine RS1812+ funktionierte nicht, also ab in den Keller und nachsehen. Die NAS war aus, beim drücken des Netzschalters blinkte Power grün und Alert rot. Alle Festplattenlampen waren aus, kein Zugriff auf die NAS möglich, weder über ping, Webinterface oder Synology Assistant. Mehrere Neustarts, ein Reset, trennen vom Stromnetz, kein Erfolg.
Hatte dann im Web eine Anleitung gefunden, 1. Platten raus, 2. Speicher raus, 3. Batterie raus, 4. Batteriehalter kurzschließen, 5. Batterie wieder rein, 6. Neustart
Da blinkte dann nur noch die Power LED und Alert blieb aus.
Speicher rein, Platten rein, Neustart
Siehe da, die RS1812+ startete wie in alten Tagen, voll ansprechbar und alle Daten wieder da. Sie hat noch nicht einmal irgendwie wegen Überprüfung oder Inkonsistenz gemeckert.
Soweit so gut, was bleibt ist das schlechte Gefühl. Also was machen?
1. Problem: Volumen 1 ist ein Hybrid Raid SHR mit 6 mal 3TB Platten, so was lässt sich extern weder anbinden noch irgendwie auslesen, also besser immer nur Raid 1?
2. Überlegung: Was nützt mir ein Raid wenn die ganze Station nicht mehr hochfährt? Dann habe ich redundante Daten an die ich nicht mehr rankomme.
3. Überlegung: Dann lieber 2 NAS Systeme die sich ständig synchron halten? Also ein Raid 1 auf 2 getrennten NAS. Wird so was überhaupt unterstützt?
Bitte nicht falsch verstehen, möchte hier nicht auf Synology einprügeln, aber ein komplettes System, welches nicht mehr hochfährt und auf das ich gar nicht mehr zugreifen kann, kannte ich aus der Server Welt so noch nicht. Das hat mich jetzt etwas verschreckt. Und eine 2. NAS zur Sicherung, wieder mit Raid…..dann habe ich die Daten ja schon auf 4 Platten, also irgendwann ist das Budget auch erschöpft.