Rs214 / rs814

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

patriwag

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

bin neu hier im Forum. Habe eben meine RS212 erhalten. Ich weiß, dass diese nicht mehr tau frisch ist. Aus diesem Grund werde ich sie vermutlich in ein paar Tagen wieder zurücksenden. Ich habe Synology auf Facebook mal angeschrieben, ob neue RS Modelle geplant sind und habe folgende Antwort erhalten:

IMG_0589.jpg
 

Hispeed

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2013
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Du musst dich frage wofür du das nas benützen willst?
Dann stellt sich die frage warum nur ein kleines rack und nicht was richtiges?
 

patriwag

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich will unbedingt ein Rack haben, da ich alles schön in meinem 19" Schrank verbaut haben will. Patchpanel, Switch, USV sind bereits dort verbaut. Eine richtig große Synology brauche ich wiederrum aber auch nicht. Ich will so 2-4 TB Platz, Stromsparend, schnell und 19". Die RS212 bietet all dass, bis eben auf das "schnell".
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Brauchst du dieses so dringend? Ich hätte dann bis September/Oktober gewartet. Eine etwas ältere NAS loszubekommen ist immer schwer. Dann ist es auch viel Aufwand dieses wieder zu verpacken und zu verschicken.
 

Hispeed

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2013
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Gut was heisst schnell für dich?
Die Frage ist reicht dir Gigabit oder musst du 10 GBit/s haben?
Wie gesagt da fragt es sich halt was du alles genau machen willst?

@ raymond wenn man sowas als Privater kauft ist das sowiso abgeschrieben beim Kauf. Zumindest sollte mann so denken als Privatanwender.

Wenn ich dich wäre patriwag würde ich einmal alle meine Bedürfnisse und Wünsche aufschreiben und ausrechnen was du benötigst. Ich habe ca. 3-4 Jahre an meiner Entscheidung studiert und habe nun ein RS3412xs gekauft im Frühjahr dieses Jahr.
Du hast bereits ein Rack dann ist dir auch der "Lärm" bewusst so denke ich zumindest.
 

patriwag

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
naja. So richtig dicke Leistung alá 10GB brauche ich nicht. Aber 2x1GB als Trunk wäre schon nicht schlecht. Würde ein Client über Gigabit mit Volldampf auf die RS einschlagen, wäre immer noch Luft für die anderen. Ich werde jetzt die RS212 mal 30 Tage testen und dann wahrscheinlich bei Amazon zurückgeben. Wenn ich fies bin hole ich mir zuvor eine DS213+ für weitere 30 Tage, bis die x14 Modelle auf dem Markt sind. Aber das kann ich vermutlich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren :)
 

Hispeed

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2013
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Nun ich finde das eigentlich nicht so angemessen mal austesten und dann zurück senden.
Gut, ok es ist ja deine entscheidung usw.

Aber wie hoch muss denn die datentransferate sein? Mit einem gigabit anschluss wirst du ca. 120 mb/s erreichen maximal.
Dan musst du aber auch schnelle und zuverlässige hdd's kaufen. Hast du dir hierbei schon gedanken gemacht?
Das Kabel sollte dann auch anständig sein cat6 mit niedrigem awg.
 

Stefano30

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen,

die RS-214 ist ja mittlerweile zu haben. Ich stelle mir die Frage, welche wesentlichen Nachteile es für einen 0815-Anwender (Fotos, Filme, Daten im Privathaus) gibt bei einer RS-214 ggü. einer DS-214.

Ich finde den schmalen Rackbau schon besser für einen 19er Wandschrank. Welche Leistungsunterschiede gibt es?

Gruß, Stefano
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ich stelle mir die Frage, welche wesentlichen Nachteile es für einen 0815-Anwender (Fotos, Filme, Daten im Privathaus) gibt bei einer RS-214 ggü. einer DS-214.

In erster Linie kostet das Gerät einfach mehr! Die Leistungsdaten sind dabei offenbar sogar schlechter als die der DS214. Hier gibt es einen Vergleich der Leistungsdaten von Synology.
 

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
die RS-214 ist ja mittlerweile zu haben. Ich stelle mir die Frage, welche wesentlichen Nachteile es für einen 0815-Anwender (Fotos, Filme, Daten im Privathaus) gibt bei einer RS-214 ggü. einer DS-214.
Zwei Hauptprobleme gibt es IMHO:

1. die Lüfter sind viel lauter (weil halt das Gehäuse auch viel niedriger ist)
2. Die Kiste ist bei gleichen Leistungsdaten erheblich teurer.

So gerne ich auch eine 19" NAS hätte (habe ein 12HE Rack im Keller stehen) - so kommt das für mich nicht in Frage. Eine bezahlbare 4bay Kiste gibts auch nicht :(

Denke für SOHO User hat Synology da nix in der Richtung.
 

Stefano30

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Äußerst interessant, danke schonmal für die Links und Meinungen!

Wenn ich den Vergleich richtig sehe, liegt für mich der Hauptunterschied hierin:

- leistungsstärkerer Dual Core Prozessor in der DS214 (deswegen vermutlich auch der Performancevorteil)
- etwas mehr Stromverbrauch der RS214 (bei demnächst 30 Ct./kWh - Energiewende sei Dank :( - wären das ca. 10 € pro Jahr)
- RS214 ist deutlich kleiner, ich würde damit mit einer geringeren Schrankgröße (9 statt 12 HE) auskommen sowie einen Einlegeboden sparen, zusammen ca. 50 € Vorteil
- größere Lautstärke des RS214 ist bei mir wegen der Verbannung in den Keller nicht so relevant

Kann ich denn softwaremäßig mit der RS214 das gleiche wie mit der DS214 machen?

Gruß, Stefano
 

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
(bei demnächst 30 Ct./kWh - Energiewende sei Dank
Nö, das liegt nicht an der Energiewende, sondern überwiegend daran, dass gerade Großverbraucher sich von der EEG-Umlage befreien können scheinbar ohne jegliche Prüfung. Hier hat die Lobby unsere Politiker voll im Griff - die Kosten werden auf den Kleinverbraucher abgewälzt.

Die Energiewende hat den Strom sogar billiger gemacht.
 

Stefano30

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Na ja, 4 von 25 Mrd. € die darauf entfallen - das ist nicht wirklich der Hauptgrund. Und ich bin ganz froh, dass z.B. Stahlunternehmen das nicht zahlen müssen und die Arbeitsplätze erstmal hierbleiben. Dass Golfplätze und der ÖPNV aber entlastet werden, geht natürlich nicht ...

- Politikmodus wieder ausgestellt (sorry, ich hatte angefangen) -
 

Stefano30

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
In erster Linie kostet das Gerät einfach mehr! Die Leistungsdaten sind dabei offenbar sogar schlechter als die der DS214. Hier gibt es einen Vergleich der Leistungsdaten von Synology.

Die RS214 gibt es bei Amazon für 269 €, das wäre aber doch ein ziemlich guter Preis, gar nicht so teuer, oder?

Gruss, Stefano
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ok, der Preis ist inzwischen fast gleichauf mit der DS214. Aber die Leistungsdaten sprechen da immer noch für die DS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!