Hallo,
ich weiß, das ist kein offizielles Synoloy Forum aber vielleicht könnte Ihr mir helfen.
leider plagt uns seit knapp 3 Wochen ein Problem mit unserer RS3412RPxs.
Zur Historie:
Am 13.02. haben wir das zweite Shelf an der Synology in Betrieb genommen, hierbei handelt es sich um eine weitere Synology-RX1214rp Expansionseinheit. Die Basiseinheit ist mit 10 Festplatten und die Expasionseinheiten mit jeweils 12 Festplatte (RAID 5 + Hostspare) ausgestattet. Das Festplattenmodell ist HGST HUS724040ALE640 4 TB, Festplatte SATA 600.
Am 21.02. gg. 22.00Uhr hat sich das System aufgrund der Überhitzung des Prozessors abgeschaltet (95 Grad Celsius). Das war für uns Anlass einen Service Case bei Synology zu erstellen, da instabilität für unser Unternehmen nicht tragbar ist.
Der Support hat einen Firmwareupdate von 5.0 auf die aktuelle Version empfohlen, DSM 5.1-5022 Update 2. Das haben wir gemacht, Verbesserung hat es keine gebracht und die Option "Cool-Mode" in den Einstellungen ist weggefallen.
Am 06.03. Haben wir von dem Service ein refurbished Austauschgerät bekommen, nach der Migration der Festplatten / FW Update auf DSM 5.1-5022 Update 3 war das System zunächst stabil. Jedoch noch am selben Abend wieder gg. 22.00 Uhr hat sich das Gerät aufgrund von Termperaturproblemen abgeschalten. Seitdem fährt es sich jeden Abend gg. 22.00 Uhr herunter.
Hintergrund ist dass gg. 22.00 unsere SQL/Veeam Sicherungen auf das Gerät geschrieben werden und das Gerät dann unter Vollast ist.
Des weiteren haben wir wieder das 2. Expansionshelf abgebaut und die Basiseinheit 3 Höheneinheiten im Rack höher gesetzt um die Temperatur möglicherweise zu verringern und oder einen defekt der Expansionseinheit auszuschließen. Beide Maßnahmen haben keine Besserung gebracht, weiterhin Herunterfahren unter Vollast.
Der Raum wird mit Klimageräten auf konstant 21 Grad Celsius gehalten, ebenfalls laufen alle anderen Systeme stabil unter anderem auch eine weitere Synology RS3413xs+ mit 2 ebenfalls voll bestückten Expansion Shelfs. Bei dieser Einheit ist die Termperatur unter Last bei maximal 42,75 Grad Celsius!!!!!
Zur Überwachung setzen wir PRTG ein und haben bei den Synologys diverse SNMP Sensoren. U.a. der Health Senor zeigte bis jetzt keine Probleme mit Lüftern oder ähnliches, was wir auch direkt an dem Gerät schon überprüft haben (Luftstrom etc.).
Momentan warten wir auf Rückmeldung vom Service. Meiner Meinung nach handelt es sich um ein Firmware/DSM Problem in Verbindung mit RS3412RPxs. Ein Downgrade wird aber von offizieller Seite nicht empfohlen, für uns dadurch zu riskant, aufgrund der wichtigen Daten auf dem Gerät.
Für Anregungen oder sonst. Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
Mit besten Grüßen
n1co
ich weiß, das ist kein offizielles Synoloy Forum aber vielleicht könnte Ihr mir helfen.
leider plagt uns seit knapp 3 Wochen ein Problem mit unserer RS3412RPxs.
Zur Historie:
Am 13.02. haben wir das zweite Shelf an der Synology in Betrieb genommen, hierbei handelt es sich um eine weitere Synology-RX1214rp Expansionseinheit. Die Basiseinheit ist mit 10 Festplatten und die Expasionseinheiten mit jeweils 12 Festplatte (RAID 5 + Hostspare) ausgestattet. Das Festplattenmodell ist HGST HUS724040ALE640 4 TB, Festplatte SATA 600.
Am 21.02. gg. 22.00Uhr hat sich das System aufgrund der Überhitzung des Prozessors abgeschaltet (95 Grad Celsius). Das war für uns Anlass einen Service Case bei Synology zu erstellen, da instabilität für unser Unternehmen nicht tragbar ist.
Der Support hat einen Firmwareupdate von 5.0 auf die aktuelle Version empfohlen, DSM 5.1-5022 Update 2. Das haben wir gemacht, Verbesserung hat es keine gebracht und die Option "Cool-Mode" in den Einstellungen ist weggefallen.
Am 06.03. Haben wir von dem Service ein refurbished Austauschgerät bekommen, nach der Migration der Festplatten / FW Update auf DSM 5.1-5022 Update 3 war das System zunächst stabil. Jedoch noch am selben Abend wieder gg. 22.00 Uhr hat sich das Gerät aufgrund von Termperaturproblemen abgeschalten. Seitdem fährt es sich jeden Abend gg. 22.00 Uhr herunter.
Hintergrund ist dass gg. 22.00 unsere SQL/Veeam Sicherungen auf das Gerät geschrieben werden und das Gerät dann unter Vollast ist.
Des weiteren haben wir wieder das 2. Expansionshelf abgebaut und die Basiseinheit 3 Höheneinheiten im Rack höher gesetzt um die Temperatur möglicherweise zu verringern und oder einen defekt der Expansionseinheit auszuschließen. Beide Maßnahmen haben keine Besserung gebracht, weiterhin Herunterfahren unter Vollast.
Der Raum wird mit Klimageräten auf konstant 21 Grad Celsius gehalten, ebenfalls laufen alle anderen Systeme stabil unter anderem auch eine weitere Synology RS3413xs+ mit 2 ebenfalls voll bestückten Expansion Shelfs. Bei dieser Einheit ist die Termperatur unter Last bei maximal 42,75 Grad Celsius!!!!!
Zur Überwachung setzen wir PRTG ein und haben bei den Synologys diverse SNMP Sensoren. U.a. der Health Senor zeigte bis jetzt keine Probleme mit Lüftern oder ähnliches, was wir auch direkt an dem Gerät schon überprüft haben (Luftstrom etc.).
Momentan warten wir auf Rückmeldung vom Service. Meiner Meinung nach handelt es sich um ein Firmware/DSM Problem in Verbindung mit RS3412RPxs. Ein Downgrade wird aber von offizieller Seite nicht empfohlen, für uns dadurch zu riskant, aufgrund der wichtigen Daten auf dem Gerät.
Für Anregungen oder sonst. Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
Mit besten Grüßen
n1co