RS810+ nach Stromausfall startet nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

martinholzner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

wir haben noch eine RS810+. Nach einem Stromausfall startet das NAS nicht mehr. Es kommt lediglich ein leises knacken, das könnte vom Netzteil kommen, und dann leuchten ganz kurz alle LEDs und dann gehts wieder von vorne los.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Danke

Martin

BavariaR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Mir ist letztens ähnliches widerfahren... mehrer Stromausfälle hintereinander haben das DSM zerschossen... ist auch nicht mehr gestartet. Musste via Synology Assistant die Syno im Netz suchen und händisch ein neues DSM aufspielen (unter Beibehalte der Datenplatten), danach alle Parameter / Einstellungen wieder zurücksichern und die ganzen Backups wieder in gang bringen.... hat mich einen ganzen Tag arbeite gekostet

BavariaR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ich sagte ja meine startete auch nicht mehr... hast du mit Synology assistant geprüft ob du sie sehen kannst... bei mir stand da "Migrierbar".. hat so ausgeschaut wie wenn ich die zwei Festplatten von einer alten Syno in eine Neue transportiert worden wären... der Flash Speicher der Syno wurde durch die Stromausfälle scheint es gelöscht

martinholzner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hab jetzt mit dem assistant gesucht. leider nicht zu finden wobei beim beschriebenen knacken auch jedes mal das Lampe am Switch aus geht. Für mich fühlt es sich so an, als dass das NAS startet und dann nach 2 Sekunden wieder neu startet.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Klingt für mich nach Hardwareschaden. Evtl. nur das Netzteil.

Was passiert, wenn die RS ohne Festplatten gestartet wird?

rumknapser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo,
bei mir springt heute die Synology (DS1815+) ebenso nicht mehr an. Ich vermute auch, dass das Netzteil verantwortlich ist, weil weder Lämpchen, noch sonstwas reagiert, wenn ich den ON-Knopf drücke. Stromkabel und Dose ausgetauscht, nichts. Alle Platten abgenommen. Kein Knacken, kein Knistern, kein Nichts.

Da ich den Thread nicht Hijacken möchte, hier nur kurz die Frage, ob jmd. eine Möglichkeit kennt, sich Gewissheit zu verschaffen, ob wirklich das Netzteil defekt ist, oder ob es z.B. auch an einem anderen Bauteil liegen könnte. Das Netzteil kann man ausbauen und austauschen, soweit ich das sehe.

martinholzner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
für mich klingt es leider auch so... ohne Festplatten ändert nichts leider.

wie soll ich jetzt weiter machen? Netzteil kaufen (ca. 70 €)?

Wenn ich an eine andere RS810+ komme, müsste ich dann nur die Platten tauschen und alles wäre wieder wie vorher?

Lg

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wenn das Netzteil ausbaubar ist, kann man es ja durchmessen.
Das sollte Gewissheit schaffen.
Mit neuer RS kann man die alten Platten mirgrieren, ja. Immer vorausgesetzt, die Platten selbst haben keinen Schaden genommen.

martinholzner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So hab jetzt die gebrauchte RS810+ gekauft. Gibt es ein Howto wie ich das am besten hin bekommen? Ich hoffe mal das die Platten keinen Schaden genommen haben.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Erste Anlaufstelle wäre die Migrationsanleitung von Synology. Findest du u.a. in meiner Signatur.

martinholzner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Um das ganze abzuschließen: Heute ist das gebrauchte NAS gekommen. Hab dann erst mal Netzteil umgebaut. Siehe da das Problem war das Netzteil.

Danke an alle

Martin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat