RS812 - Abstürze

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

huetti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

zuerst einmal zu meiner Konfiguration:

Allgemein:
  • RS812 (ca. 2 Wochen alt)
  • 2 x Western Digital 3TB aus der Red Serie (WD30EFRX) mit RAID 1
  • 1 Router der zugleich DHCP Server ist (vergibt immer die gleiche IP an das NAS)

RS812
  • Audio Station
  • Medien Server
  • Cloud Station

Nun zum Problem:
Seit kurzer Zeit stürzt mein NAS immer wieder ab. Das erste Mal ist es beim Kopieren von Daten (ca. 300 Datein mit ca. 2GB) passiert. Plötzlich war die Verbindung zum NAS weg und es war nicht mehr im Netzwerk zu sehen. Das zweite Mal ist es während eines advanced S.M.A.R.T Tests passiert. Wieder das gleiche Problem, das NAS war nicht mehr im Netzwerk zu sehen. Heute zum dritten Mal, diesmal dürfte es irgendwann in der Nacht passiert sein, weil heute in der Früh war das NAS wieder nicht auffindbar im LAN.

Ich habe mich dann zwischen NAS und Router bzw. Switch (zwischen Router und NAS ist noch ein Switch) gehängt und den Netzwerkverkehr mit Wireshark analysiert. Dabei ist mir Aufgefallen, dass kein Traffic vom NAS mehr kommt. Pings zum NAS scheitern auch.

Meine Frage ist nun wie soll ich am besten Vorgehen, damit ich den Fehler finde. Ich habe bereits den Synology Support angeschrieben und mein Problem geschildert. Weiters habe ich auch einen RAM memory test gemacht und das Logfile zu Synology geschickt. Die Antwort ist noch ausständig.

Vielleicht hat schon einmal jemand von euch so ein Problem gehabt und kann mir helfen.

Vielen Dank.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
402
Hallo,
kannst ja selbst mal in die /var/log/messages schauen ob Fehler protokolliert wurden.

Gruß Götz

huetti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe mir die logfiles angesehen (dabei ist mir das NAS wieder abgestürzt während ich Ordner gewechselt habe). Leider kenne ich mich nicht so gut aus, weshalb ich jetzt nicht weiß welche Fehler kritisch sind. In dem Logfile messages habe ich einige Einträge mit dem vermerk [Error] gesehen. Z.B.

Dec 9 00:18:34 usrctl: [ERROR] service-ctrl.cpp(1105): Fail to initialize ver db /volume1/@cloudstation and user db !

Auf welches Logfile soll ich mich konzentrieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat