Hallo,
zuerst einmal zu meiner Konfiguration:
Allgemein:
RS812
Nun zum Problem:
Seit kurzer Zeit stürzt mein NAS immer wieder ab. Das erste Mal ist es beim Kopieren von Daten (ca. 300 Datein mit ca. 2GB) passiert. Plötzlich war die Verbindung zum NAS weg und es war nicht mehr im Netzwerk zu sehen. Das zweite Mal ist es während eines advanced S.M.A.R.T Tests passiert. Wieder das gleiche Problem, das NAS war nicht mehr im Netzwerk zu sehen. Heute zum dritten Mal, diesmal dürfte es irgendwann in der Nacht passiert sein, weil heute in der Früh war das NAS wieder nicht auffindbar im LAN.
Ich habe mich dann zwischen NAS und Router bzw. Switch (zwischen Router und NAS ist noch ein Switch) gehängt und den Netzwerkverkehr mit Wireshark analysiert. Dabei ist mir Aufgefallen, dass kein Traffic vom NAS mehr kommt. Pings zum NAS scheitern auch.
Meine Frage ist nun wie soll ich am besten Vorgehen, damit ich den Fehler finde. Ich habe bereits den Synology Support angeschrieben und mein Problem geschildert. Weiters habe ich auch einen RAM memory test gemacht und das Logfile zu Synology geschickt. Die Antwort ist noch ausständig.
Vielleicht hat schon einmal jemand von euch so ein Problem gehabt und kann mir helfen.
Vielen Dank.
zuerst einmal zu meiner Konfiguration:
Allgemein:
- RS812 (ca. 2 Wochen alt)
- 2 x Western Digital 3TB aus der Red Serie (WD30EFRX) mit RAID 1
- 1 Router der zugleich DHCP Server ist (vergibt immer die gleiche IP an das NAS)
RS812
- Audio Station
- Medien Server
- Cloud Station
Nun zum Problem:
Seit kurzer Zeit stürzt mein NAS immer wieder ab. Das erste Mal ist es beim Kopieren von Daten (ca. 300 Datein mit ca. 2GB) passiert. Plötzlich war die Verbindung zum NAS weg und es war nicht mehr im Netzwerk zu sehen. Das zweite Mal ist es während eines advanced S.M.A.R.T Tests passiert. Wieder das gleiche Problem, das NAS war nicht mehr im Netzwerk zu sehen. Heute zum dritten Mal, diesmal dürfte es irgendwann in der Nacht passiert sein, weil heute in der Früh war das NAS wieder nicht auffindbar im LAN.
Ich habe mich dann zwischen NAS und Router bzw. Switch (zwischen Router und NAS ist noch ein Switch) gehängt und den Netzwerkverkehr mit Wireshark analysiert. Dabei ist mir Aufgefallen, dass kein Traffic vom NAS mehr kommt. Pings zum NAS scheitern auch.
Meine Frage ist nun wie soll ich am besten Vorgehen, damit ich den Fehler finde. Ich habe bereits den Synology Support angeschrieben und mein Problem geschildert. Weiters habe ich auch einen RAM memory test gemacht und das Logfile zu Synology geschickt. Die Antwort ist noch ausständig.
Vielleicht hat schon einmal jemand von euch so ein Problem gehabt und kann mir helfen.
Vielen Dank.