RS812+ Erstinstallation, Neue Platten ausser die erste werden nicht erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DETSAN

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag Zusammen.

Vor kurzem haben wir eine RS812+ erworben und wollten diese Einrichten. Bei der Installation ergibt sich das Problem, das nur die Platte im Schacht 2 ( 2 von links) erkannt wird und sich dann dort auch die auf DVD mitgelieferte Betriebssoftware aufspielen lässt. Alle anderen Platten ( alle neue WD20EARX - Western Digital 2.0 TB Caviar Green) werden nicht erkannt. Die RS haben wir x mal hoch und wieder runter gefahren, die Platten einzeln oder alle zusammen vor dem Start eingesteckt oder auch im Betrieb eingesteckt (laut Anleitung sollen die Platten ja im laufenden Betrieb gewechselt werden können), aber es ändert sich nichts. Wer kann da weiter helfen, über die RS812 ist ja hier bisher nicht viel zu finden.

Eine zu einem früheren Zeitpunkt erworbene DS211j funktioniert mit den gleichen Platten seit 6 Monaten einwandfrei.

Grüsse Admin Detsan GmbH

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
hast die Platten mal 'genullt'? Manchmal gibt es halt Probleme mit der Partitionstabelle ...

Itari

DETSAN

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, habe ich nicht, bin ja davon ausgegangen, das die Platten neu und damit de facto "nakkich" sind. Ich habe eine der Platten mal formatiert, ich nehme aber aus der Lektüre diverser Beiträge hier im Forum an, dass das nicht das gleiche ist ( ich bin nicht der EDV Profi, eher Anwender ). Bei der DS211j habe ich die Platten einfach eingebaut und los gings, da gab es keine Probleme.

Ich wollte mir aber auch nicht irgend ein Programm aus dem "Netz" ziehen und die Platten im Selbstversuch "nullen". Deswegen die Frage wo es ein passendes Programm gibt?

DETSAN

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich danke dir, werde es ausprobieren und dann eine Rückinfo geben.

DETSAN

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, ich habe eine der nicht erkannten Platten mit dem Hard Disk Wipe Tool bearbeitet, nach Fertigstellung in die RS eingeschoben, es ist aber leider nichts passiert, weder beim Einbau im Betrieb noch bei einem Einbau im ausgeschalteten Zustand und anschließendem Neustart konnte eine Veränderung festgestellt werden.
Der Aus und Wiedereinbau der bereits erkannten Platte hat funktioniert, aber nur wenn ich die Platte an den gleichen Platz eingesetzt habe, wo die schon vorher drin war ( 2. Schacht von links). Bei einer vorherigen Installation hat die RS die Platte ganz rechts erkannt.
Ich werde mal die anderen Platten noch bearbeiten in der Hoffnung das sich da dann was bewegen lässt.

fluedke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lass mich das mal zusammen fassen. Du hast da 4 WD20EARX. Nur die 2. Platte wird erkannt. Wenn du die Platte aus dem 2. Schacht in einen anderen steckst, wird auch diese nicht erkannt. Ist das so richtig?

Wie sieht es aus, wenn du nur die Platte, die in Schacht 2 erkannt wird, in Schacht 1 steckst und die anderen Schächte frei lässt? Was ist wenn du eine der anderen Platten in Schacht 1 steckst und alle anderen frei lässt?

Da du ja eine der nicht erkannten Platten mit dem HD Wipe Tool bearbeitet hast, gehe ich mal davon aus, daß diese ohne Probleme erkannt wurde und auch keinerlei Fehler beim "wipen" gemeldet wurde, richtig?

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hast du die platten mal extern an nen anderen rechner mit nem sata-usb adapter gehängt?

weis nicht wies unter linux systemen so is, aber bei windows muss man die platte erst mal initialisieren bevor man sie verwenden (partitionieren / formatieren usw) kann.

evtl hilfts ja..

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
muss man die platte erst mal initialisieren bevor man sie verwenden (partitionieren / formatieren usw) kann

dieses Initialisieren wird eigentlich auch von der Diskstation durchgeführt, wenn die Platte vollkommen leer ist ('genullt'). Es wird dabei in der ersten Spur (Spur 0) je nach Typ Platz für Bootinformationen reserviert (und ev. auch eingetragen) und die Partitionstabelle eingerichtet. Manchmal sind auch auf 'fabrikneuen' (und wir wissen nicht, was das alles bedeuten kann *gg*) solche Infos vorhanden und die DiskStation kann dann nicht mehr unterscheiden, ob das 'gewollt' oder 'einfach so' vorhanden ist - sprich kann bedenkenlos überschrieben werden oder nicht - und weigert sich dann im ungünstigen Falll, weiter zu machen ... deswegen der Tipp mit dem 'Nullen', damit da eben auch keine störenden Reste vorhanden sind.

Zurück zu der RS212 ... natürlich ist nicht auszuschließen, dass hier etwas defekt ist ... deswegen entweder direkt Kontakt zum Synology-Support (per E-Mail - Link in meiner Signatur) aufnehmen und das Problem analysieren lassen oder beim Händler reklamieren ...

Itari

DETSAN

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lass mich das mal zusammen fassen. Du hast da 4 WD20EARX. Nur die 2. Platte wird erkannt. Wenn du die Platte aus dem 2. Schacht in einen anderen steckst, wird auch diese nicht erkannt. Ist das so richtig?

Wie sieht es aus, wenn du nur die Platte, die in Schacht 2 erkannt wird, in Schacht 1 steckst und die anderen Schächte frei lässt? Was ist wenn du eine der anderen Platten in Schacht 1 steckst und alle anderen frei lässt?

Da du ja eine der nicht erkannten Platten mit dem HD Wipe Tool bearbeitet hast, gehe ich mal davon aus, daß diese ohne Probleme erkannt wurde und auch keinerlei Fehler beim "wipen" gemeldet wurde, richtig?

Zu 1. Stimmt, absolut.

Zu. 2.1 Da passiert nichts. 2.2 Da passiert auch nichts. Ich hatte ganz am Anfang drei Platten eingesteckt, da wurde die Platte im Schacht 4 ganz rechts erkannt und dann die Software aufgespielt. Beim weiteren Testen hatte ich dann durchprobiert und in Schacht 2 hat es dann funktioniert.

Zu 3 Ja, die Platte wurde ohne Probleme erkannt und "gewipt". Auf dem Rechner wo das HD Wipe aufgespielt ist, wird die Platte beim Starten von Windows XP prof aber nicht erkannt, beim Aufklappen der Systemsteuerung/ Gerätemanager wird die Platte angezeigt als Typ Unbekannt, Status nicht initialiert, Partitionstyp nicht anwendbar.

Mein nächster Versuch wäre nun gewesen eine bereits formatierte und vollkommen leere Platte zu der 1 Platte einzustecken und mal zu schauen, wie sich das System dann verhält.

:rolleyes:

DETSAN

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hast du die platten mal extern an nen anderen rechner mit nem sata-usb adapter gehängt?

weis nicht wies unter linux systemen so is, aber bei windows muss man die platte erst mal initialisieren bevor man sie verwenden (partitionieren / formatieren usw) kann.

evtl hilfts ja..

Ich habe die Platte in einen freien Rechner, den ich zu Testzwecken benutze eingesteckt und gewipt. Initilialsiert und formatiert habe ich die Platte nicht, da ich das so verstanden habe, das genau das wohl das Problem sein könnte. Ich werde jetzt aber mal eine formatierte Platte benutzten.

fluedke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zu 3 Ja, die Platte wurde ohne Probleme erkannt und "gewipt". Auf dem Rechner wo das HD Wipe aufgespielt ist, wird die Platte beim Starten von Windows XP prof aber nicht erkannt, beim Aufklappen der Systemsteuerung/ Gerätemanager wird die Platte angezeigt als Typ Unbekannt, Status nicht initialiert, Partitionstyp nicht anwendbar.

Mein nächster Versuch wäre nun gewesen eine bereits formatierte und vollkommen leere Platte zu der 1 Platte einzustecken und mal zu schauen, wie sich das System dann verhält.

Ich hätte jetzt fast auf eine defekte RS getippt, aber wenn die Platte auch unter XP nicht erkannt wird ... Ich bin dann mal gespannt wie sich das System mit deiner partitionierten und formatierten Platte verhält.

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
genau das ist das unter windows was ich gemeint hab.

geh unter systemsteuerung, verwaltung, computerverwaltung, dann im nav tree auf datenträgerverwaltung.

initialisier mal ne platte und steck sie dann in den nas.

meine waren beide initialisiert und sogar partitioniert (soweit ich mich noch erinnern kann, is schon 5 wochen her :D)

DETSAN

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, RS 812 die nächste.

Alle Platten raus, formatiert und wieder eingesetzt.

Die Platte im Schacht 2 wurde erkannt, die DSM aufgespielt und in Betrieb genommen. Anschließend die anderen Platten in die übrigen Schächte eingesteckt, keine Reaktion. Die gängige Platte aus Schacht 2 entnommen und in die übrigen Schächte eingesteckt, auch hier keine Reaktion. Im Anschluß die Platte wieder in Schacht 2 eingesteckt aber auch hier keine Reaktion mehr.

Ich lass die Station erst mal stehen und probier am Montag dann noch mal formatierten Platten neu.

Bei einer neu erworbenen DS 211 j zwei 3 TB Platten eingesteckt und ohne Probleme in Betrieb genommen.

Die RS 812 ist ja relativ neu im Programm?

DETSAN

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, nach dem ich die Kiste ein par Tage ruhen ließ heute einen neuen Anlauf versucht, ohne Ergebnis.

Dann kam mir eine Idee. Ich habe die Platten in den Schlitten eingelegt und die Platten per Hand in die Schächte eingedrückt und den Schlitten im Anschluß nach hinten gefahren und verrriegelt. Und siehe da, alle Platten wurden erkannt.

Ich werde jetzt an die Konfiguration gehen und sehen, wie es läuft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat