RS812+ mit RX410 erweitern - oder gleich ne RS814+ ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neunzehnzöller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe "Synologen"!

Mein erster Post und schon so viele Fragen.... doch das wird wohl den Meisten hier so ergangen sein...:eek:

Kurz zu mir: Ich nutze seit ca. 2 Jahren eine RackStation 812+ mit 4 x 2TB Platten mit Raid 10. Nun möchte ich einerseits erweitern und aber eine möglichst hohe Datensicherheit beibehalten. Meine Daten sind ganz verschieden: Da gibts geschäftliche sowie private Daten, private Photos & Musik sowie die TimeMachine-Backups der beiden MacBookPros von mir und meiner Frau.

Da ich all meine Netzwerk-Dingens in einem 19" Rack verbaut habe (Switch, RS812+, Router, MacMiniServer, USV) und da noch genügend Platz vorhanden wäre, liebäugle ich mit dem Erweiterungsgehäuse "RX410".

Leider habe ich via SuFu hier nicht viel über die RX410 in Erfahrung bringen können und so stelle ich hier einfach mal meine Fragen ein (bitte um Nachsicht, ich arbeite schliesslich nicht täglich als Admin an Servern, NAS & Co. und da werden von mir Fragen kommen, wo sich wohl einige Profis der Materie den Kopf schütteln werden...:eek:)

- RX410 oder doch gleich noch eine "komplette" NAS?
Eigentlich wollte ich ursprünglich einfach die RX410 mit nochmals 4x2TB per eSATA-Anschluss 'dranhängen. Was hätte ich da für Möglichkeiten? Könnte ich damit eine eigene Raid-Gruppe bilden oder werden die 4 zusätzlichen Platten einfach zu den bestehenden 4 integriert? Ist es z.B. ratsam dort dann ein Raid-6 zu machen...oder oder oder???
Was würde mir eine komplett neue NAS, z.B. die RS814+ bringen - schliesslich kostet die ned mal soo viel mehr wie das RX410er Gehäuse (ca. +CHF300.-)? Ich möchte eigentlich nicht zwei NASen administrieren...:eek: oder kann man gewisse Grundeinstellungen kopieren/einfügen zwischen zwei NASen im DSM??

- Was für Platten?
Zugegeben, darüber habe ich schon viel gelesen - auch hier im Forum. Doch wie es so forumstypisch ist, werden wohl die schlechten Erfahrungen & Gerüchte meist überwiegen...
Bis jetzt habe ich mich eigentlich in die WD Red Pro verguckt. Scheint mir 24/7-tauglich zu sein und ist gegenüber der normalen Red wohl besser "gewuchtet"...
...doch zum gleichen Preis bekäme ich die "SE" (WD2000F9YZ), worüber ich im Vergleich zur Red-Pro nix finden konnte.
Zu was würdet Ihr mir raten?

Vielen Dank für Eure Hilfe
und Grüssle

Neunzehnzöller

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.100
Die RS814+ würde ich dann in Betracht ziehen, wenn Du Lasttrennung gebraucht könntest, also verschiedene, anspruchsvolle Applikationen nutzt, die sich derzeit mehr oder weniger ins Gehege kommen und gegenseitig Ressourcen "klauen". Ansonsten ist eine RX einfacher zu nutzen wegen der Administration. Die RX würde ich allerdings wegen der externen Schnittstelle nicht ins vorhandene Volume einbinden sondern ein eigenes Volume einrichten. Ob Du dort RAID-6 oder wieder RAID-10 installierst, musst Du selbst entscheiden. Sicherer ist RAID-6, schneller RAID-10.

Zu den Platten: Die Red Pro ist mit einem spürbar geringeren Stromverbrauch spezifiziert. In den Benchmarks, die ich bisher gelesen habe, hat sich in der Regel minimal besser abgeschnitten als die SE. Ich würde insofern die Red Pro bevorzugen.

Neunzehnzöller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo dil88

Herzlichen Dank für die prompte Antwort - Du hast mir schon mal einiges beantwortet!

Bezüglich RAID-6 oder 10: Bisher hatte ich mit RAID-10 ja quasi die 4x Leistung beim lesen aber konnte nur die Hälfte an Kapazität nutzen. Wenn ich jetzt den RX410 als einzelner RAID-Verbund konfiguriere, dann komme ich auch bei RAID-6 "nur" auf die halbe Kapazität... Wenn ich hingegen alle 8 Platten zusammen nehme und ein RAID-6 daraus mache, dann könnte ich die Kapazität von 6 Platten nutzen. Sehe ich das richtig?
Betreffend des "externen Verbindungskabels" zur RS812+ sehe ich das ned sooo problematisch. Einerseits werden die Geräte fix in einem 19"-Gehäuse eingebaut und andererseits sind wohl die internen Verbindungen in PC's Computern & NASen wohl auch mittels Kabel ausgeführt... oder übersehe ich da was?:confused:

Sofern ich dann einen 8er RAID-6 machen täte: Wie schaut das praktisch aus? Kann ich erst mit den Platten im RX410 einen 4er RAID-6 machen, dann die Daten von der 812er rüberkopieren und danach den RAID-6 mit den frei gewordenen 812er Platten auf 8 erweitern?
Den Backup machte ich bisher auf eine Lacie NAS - möchte aber nicht diese Daten nach Neuformatierung aller 8 Synologie Platten wieder von dort her aufspielen... zumal ich dann keine 2. Sicherung mehr hätte und wenn die Lacie ihren "Geist" aufgeben täte - nicht auszudenken!:eek:

Vielen Dank für die Unterstützung!

Grüssle
Neunzehnzöller

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.100
Wenn ich hingegen alle 8 Platten zusammen nehme und ein RAID-6 daraus mache, dann könnte ich die Kapazität von 6 Platten nutzen. Sehe ich das richtig?

Das stimmt.

Betreffend des "externen Verbindungskabels" zur RS812+ sehe ich das ned sooo problematisch. Einerseits werden die Geräte fix in einem 19"-Gehäuse eingebaut und andererseits sind wohl die internen Verbindungen in PC's Computern & NASen wohl auch mittels Kabel ausgeführt... oder übersehe ich da was?:confused:

Nein, der Einbau in einen Rack hilft natürlich.

Sofern ich dann einen 8er RAID-6 machen täte: Wie schaut das praktisch aus? Kann ich erst mit den Platten im RX410 einen 4er RAID-6 machen, dann die Daten von der 812er rüberkopieren und danach den RAID-6 mit den frei gewordenen 812er Platten auf 8 erweitern?

Mir fehlt die praktische Erfahrung, aber ich gehe davon aus, dass das so nicht geht, da auf der RX kein DSM installiert wird, Du das Betriebssystem aber für diesen Ablauf dort bräuchtest.

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Warum nicht einfach die 2er Platten durch 4er (oder 6er) ersetzen?

Neunzehnzöller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mir fehlt die praktische Erfahrung, aber ich gehe davon aus, dass das so nicht geht, da auf der RX kein DSM installiert wird, Du das Betriebssystem aber für diesen Ablauf dort bräuchtest.
Hmm.. interessante Frage. Ich dachte immer, dass Synologie das Betriebssystem "embeded" in einem Flash-Speicher hält... wenn dies aber auf das Volume geschrieben wird, hast Du natürlich Recht! Das heisst dann, man kann nur vom "Ursprungs-Volume", also dem auf der 812er aus, erweitern?
Das würde dann ja auch bedeuten, dass wenn ich mein 4fach RAID-10 auf der 812er verliere/crashe, dass dann das 4fach RAID-6 auf der RX410 nicht mehr lesbar wäre? (...solange ich die 812er dann nicht neu bestücke und das DSM aufspiele)..?
...oder wird das Betriebssystem nicht auf jedes Volume/RAID geschrieben, resp. kann man das irgendwo anwählen?

Grüssle
Neunzehnzöller

Neunzehnzöller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Warum nicht einfach die 2er Platten durch 4er (oder 6er) ersetzen?
Hallo Merthos,

Du meinst 2TB/4TB/6TB? Ja, das wäre sicherlich auch eine Lösung. Mir geht es bei meiner NAS ja nicht unbedingt auf maximale Leseperformance (RAID-10), wie ich bisher habe. Durch den Zukauf einer Extension Bay (RX410) würde ich eben auch gleich auf RAID-6 umstellen, um eine grössere Sicherheit zu erlangen. Zudem hätte ich bei insgesamt 8 Platten dann einen Zugewinn an Speicherplatz um 50% (6 nutzbare Platten von 8)... wobei natürlich die Sicherheit eines RAID-6 auch wieder adabsurdum geht, da bei 8 Platten die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls natürlich steigt... hmm... habe irgendwie noch kein Plan!:confused:

Grüssle
Neunzehnzöller

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.100
Nein, das heißt es nicht, da der DSM auf einer eigenen Partition pro Platte installiert wird, über die ein RAID-1 gespannt wird. Was mit der Datenpartition oder einer einzelnen Platte passiert, ist da nicht von Belang. Aber Merthos hat in seiner kurzen und knackigen Art den in meinen Augen viel interessanteren Vorschlag gemacht.

Neunzehnzöller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... Aber Merthos hat in seiner kurzen und knackigen Art den in meinen Augen viel interessanteren Vorschlag gemacht.
Hallo dil88,

Natürlich könnte ich die 4 Platten nach und nach gegen grössere tauschen... komischerweise wird diese Vorgehensweise für ein RAID-10 unter "DMS Hilfe" nicht beschrieben...?

Ich gehe mal davon aus, dass man das dann in etwa so durchführen sollte:
1. Ich nehme die 1. Disk raus (ist ja im Betrieb möglich - oder?)
2. Danach montiere ich eine 3TB- oder 4TB-Platte anstatt der herausgenommenen 2TB-Platte in das Einschubfach
3. Setze die neue, grösser Platte wieder ein
4. Lasse den RAID-10 "reparieren"
5. Wenn der damit fertig ist (wie lange geht sowas eigentlich?) mache ich das mit jeder weiteren Disk (2/3/4)...

Dabei stellen sich mir aber folgende Fragen:
- Soll' ich nach dem Wechsel der Platte Nr.1 und dessen Reparatur die Platte Nr.3 ersetzen oder erst mal die 2.Platte "reparieren" lassen, damit 3 & 4 erst mal unangetastet bleiben oder spielt das bei RAID-10 keine Rolle?
- Angenommen ich rüste auf diese Weise meinen RAID-10 auf z.B. 4 x 4TB.... was mache ich dann mit meinen vier 2TB-Platten? Kaufe ich hierfür einen RX410... dann beisst sich die Katze aber in den Schwanz - oder?:D
- Wenn ich dann z.B. im RS812+ alle Platten gegen 4TB gewechselt hätte und mit RAID-10 weiterfahre, könnte ich z.B. die alten 2TB-Platten in einem RX410 als RAID-0 konfigurieren und als Backup nutzen (Die alte Lacie, welche ich z.Z. noch als Backup nutze wäre dann eh zu klein und kommt nun schon in ein gewisses Alter... zudem hätte ich dann als RAID-0 ein relativ schnelles Backup-Medium mit ebenfalls 8 TB Nutzung...?

Bin um jede Hilfestellung dankbar - weiss einfach ned wie ich das angehen soll!

Grüssle
Neunzehnzöller

Kleba

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
[...]5. Wenn der damit fertig ist (wie lange geht sowas eigentlich?) mache ich das mit jeder weiteren Disk (2/3/4)...[...]

Ich kann jetzt zwar nicht sagen, ob das allgemein so funktioniert wie du das beschrieben hast. Aber bei der RAID-Prüfung bzw. der Reparatur wird m.W.n. jeder Sektor aller Platten geprüft. Und als Vergleich: diese Prüfung hat bei meiner DS414 mit 4x 5TB ca. 85h gedauert.

Neunzehnzöller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann jetzt zwar nicht sagen, ob das allgemein so funktioniert wie du das beschrieben hast.
Da mir die Erfahrung (zum Glück) felht, dass eine Platte crashte, weiss ich es ja nicht... aber wie sollte es denn anders gehen, wenn ein solcher Notfall eintreffen würde? Dafür hat man ja schliesslich gespiegelte Platten... oder?

Aber bei der RAID-Prüfung bzw. der Reparatur wird m.W.n. jeder Sektor aller Platten geprüft. Und als Vergleich: diese Prüfung hat bei meiner DS414 mit 4x 5TB ca. 85h gedauert.
Das würde heruntergebrochen für eine 4TB-Platte wohl dann etwa 20h bedeuten... hmm, macht nix, dann geht halt der "Plattenupgrade" 4 Tage. Hauptsache ich verlier dabei nix und das System schnurrt dann normal weiter mit 4 x 4TB.

Bin um jeden Ratschlag froh - natürlich auch um Erfahrungen, welche Ihr in diesem Zusammenhang (siehe auch meine Fragestellung oben im Beitrag Nr. 9) gemacht habt!

Danke & Grüssle
Neuzehnzöller

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat