Nummer Serie RS812 + RX410 RAID5 erweitern - wie lange?

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Archetim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

erster Post und gleich eine Frage :eek:

Wir betreiben hier eine RS812 (DSM 4.1-2668) mit 4 WD2002FYPS-02W3B (2TB Enterprise-Platten) im RAID5 und haben nun ein RX410 Expansionsgehäuse angeschafft und mit 4 WD2003FYYS-02W0B (auch 2TB Enterprise-Platten, nur neueres Modell) bestückt.

Auf dem RAID5 sind etwa 3,3 TB Daten. Ich habe nun, ohne weiter vorher nachzuforschen, einfach eine RAID-Erweiterung angestoßen, um die vier neuen Platten in das RAID5 zu integrieren. Mir war durchaus bewusst, dass das eine Weile dauern wird, allerdings zieht sich das jetzt ca. seit 72 Stunden hin und es sind gerade erst 52% vollendet. Wie ich hier an anderen Stellen geselen habe, dauerte bei anderen Usern die Erweiterung z.B. einer 411 um nur eine Platte teilweise bis zu 100 Stunden.

Kann einer abschätzen, wie lange der Prozess bei uns dauern wird? Die RS812 hat ja auch nur nen Single-Core Prozessor und 512MB RAM wie die 411.

syno1.jpg

mfg, Archetim

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Archetim und herzlich willkommen im Forum,

das klingt für mich wie ein normaler Wert. Denke mal in weiteren 70 Stunden hast Du es hinter Dir ;)

Ich kann Dir nur einen Vergleichswert geben beim Austausch von Platten im Raid5-Verbund. Hier habe ich gerade vor kurzem alle 5 Platten in einer DS1812 die im Raid5 liefen ausgetauscht. Hat pro Platte etwa 18 Stunden gedauert.

Gruß Frank

Archetim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Info...

Leider scheint der Prozess zum Ende hin immer langsamer zu werden. Es sind jetzt weitere 120 Stunden vergangen und ich stehe bei ca. 85%. Mal schauen, wie lange das noch geht :eek:

mfg, Archetim

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Besser wäre eh gewesen für die Platten in der Expansion Einheit ein eigenes Volume anzulegen...

Denn fällt jetzt eines deiner Beiden Geräte aus.. Problem..!!

Archetim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist sicher richtig, aber das Teil dient nur als großes Datengrab, ohne Hochverfügbarkeitsanspruch.

mfg, Archetim

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat