DSM 7.1 RS815 kein Domainbeitritt möglich - Windows Server 2025

Fainsy

Benutzer
Moin, ich habe eine Synology RS815 mit DSM 7.1.1-42962 Update 8. Beim Versuch unserer Windows Domain beizutreten bekomme ich die Meldung das der Benutzername oder Passwort falsch sein, das ist aber definitiv nicht der Fall.

Anbei mal ein Screenshot:
Screenshot 2025-04-11 121739.png

Als Domain ist ein Windows Server 2025 im Einsatz. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Servus, welche Version der Domain-Funktionsebene hast du?

Kannst du von NAS aus die Domäne mit SSH per DNS-Abfrage korrekt abfragen?

Beim Joinen hast du den kompletten Domänen-Namen eingegeben und dem Admin-Benutzer auch die Domäne voran gestellt?

Uhrzeit ist synchronisiert?

Kannst du von NAS aus die Domäne mit SSH per DNS-Abfrage korrekt abfragen?
Ja, wenn ich mich mit SSH auf die NAS verbinde und ein NSLOOKUP auf die Domain ausführe wird diese korrekt aufgelöst. Auch kann ich diese korrekt anpingen.

Beim Joinen hast du den kompletten Domänen-Namen eingegeben und dem Admin-Benutzer auch die Domäne voran gestellt?
Den FQDN haben ich vollständig angeben und dem Admin-Benutzer auch die Domain vorangestellt (FQDN\administrator).

Uhrzeit ist synchronisiert?
Die Zeit ist Synchron, als NTP-Server ist auf der NAS der Domain-Server angeben und die Zeitsynchronisierung läuft ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
DSM 7 kann nicht mit Win 25. Entweder DSM 6 mit Win 25 oder DSM 7 mit Win 19 eventuell noch win 22. Ich habe eine Woche lang probiert DSM7 in Win 2025 einzubinden und bin dann auf ein altes NAS. Mit DSM 6 umgestiegen.

Kann ich dir nicht sagen, nur dass man auch das erste Update bei Win 25 nicht einspielen darf denn sonst geht Kerberos nicht mehr. Wie geschrieben geht DSM 6 mit allen Server Versionen die ich getestet hatte (16,19, 25) DSM 7 mit 19 aber eben nicht mit 25. Bin an der selben Stelle hängen geblieben. "Benutzername/Passwort falsch" leider konnten wir nicht rausbekommen wo der Handshake fehlschlägt. Ich brauchte es nur für eine Vorstellung. Wenn du es produktiv brauchst wäre das Eröffnen eines Tickets nicht verkehrt.

Das war von beginn an meine Vermutung…

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat