RS815+ oder doch lieber DS916+ bzw. DS716+II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soc4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich betreibe seit Jahren eine DS213+ und überlege mir eine neue zu kaufen.
Da ich ein kleines Rack im Büro habe hatte ich mir überlegt die RS815+ zu besorgen.

Bin mir aber nicht sicher ob die auch aktuell ist und leise. Meine DS213+ höre ich überhaupt nicht.
Als Alternative habe ich die DS916+ (8Gb) oder die neue DS716+II im Auge.

Was würdet ihr empfehlen?

Benutzung:
Hauptsächlich verwende ich die DS als Fileserver und FTP Server für meinen Scanner.
Des weiteren verwende ich ihn bei meinem MacBook Pro als Time Machine Backup Ziel.

Danke für die Hilfe.

Soc4

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Im Rack ist doch egal wie laut. Daher RS815+ nehmen. Ist schnell und sollte lange reichen. Mehr RAM braucht du für deine Anwendungen auch nicht einbauen.

Soc4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, laut sollte er nicht sein, da ich mein Rack unterm Schreibtisch im Büro stehen habe.

Zuletzt bearbeitet:

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Rack Geräte sind wegen der kleinen Lüfter immer lauter als die vergleichbaren Desktop Geräte. Und teurer. Gggfls. ist auch noch ein Rack-Einbaukit (Schienen) oder ein Boden notwendig, damit sich die Lochschiene nicht verbiegt. Die RS815+ hat ja schon eine ordentliche Tiefe.

BlueEye

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1
Hallo!

Ich betreibe eine RS815+ und bin sehr zufrieden mit ihr. Jedoch steht diese bei mir im Keller und ich würde sie nicht direkt neben mir stehen haben wollen während ich arbeite. Dafür wäre sie mir zu geräuschintensiv.

Soc4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich dem Datenblatt Glauben schenken kann, hat die RS815+ 25 db(A).
Das kann eigentlich nicht störend sein, oder ist die Angabe dort missverständlich?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.081
Es geht ja nicht nur um die Lautstärke sondern auch um das Frequenzspektrum der drei 40mm Lüfter. Da würde ich der Meinung aus der Praxis mehr vertrauen (siehe Beitrag 5). Wenn das Rackgehäuse ausreichend dämpft oder Du nicht so geräuschempfindlich bist, würde sich die Frage doch gar nicht stellen. Ansonsten musst Du es ausprobieren.

Soc4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da gebe ich Dir natürlich Recht.
Ich denke das es ein Versuch wert ist das Teil zu bestellen. Sollte es zu laut sein kann ich es auch wieder zurück geben.

Mir ging es auch darum den Vergleich zu ziehen zwischen den oben angegebenen Varianten.
Die Rackversion hat den Scharm das es vom Schreibtisch weg unter den Schreibtisch verschwindet.
Ich wollte auch sicherstellen dass ich auch keine "alte Technik" mit der RS815+ kaufe.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.081
Alte Technik ist das ganz sicher nicht. Gemessen an den von Dir formulierten Anforderungen ist die RS m.E. eher überdimensioniert. Es könnte sein, dass in den nächsten Monaten ein Nachfolger erscheint, angekündigt ist aber nichts.

Soc4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da gebe ich Dir schon Recht, dass die RS etwas ;) überdimensioniert ist.
In Zukunft soll die RS auch ein paar IP-Cams als Datenspeicher dienen und eventuell auch als Mail-Server.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.081
Ok, dann passt es. :)

Soc4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich mir die Bewertungen der WD Red bei Amazon ansehe, sind dort wohl Platten im Abverkauf welche OEM sind.
Diese scheinen öfter mal den Geist auzugeben.
Ich möchte 4x1Tb verbauen. Welche Platten soll ich da nehmen?

Bietet die RS815+ auch das btrfs als Filesystem an? Oder welches Filesystem wäre sinnvoll?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.081
Die 815+ bietet btrfs. Wenn Du aber nicht auf eines der Features dieses Filesystems angewiesen bist, würde ich derzeit eher zu Ext4 raten.

Zu den Platten: OEM-Produkte verkaufen leider viele Händler. Wenn Du das vermeiden willst, musst Du entweder beim Kauf die Seriennummer beim Hersteller überprüfen - geht über die Webseiten - oder bei einem Händler kaufen, der explizit keine OEM-Platten verkauft - m.W. z.B. cyberport. Ich persönlich nutze die WD Red sehr gern und kann sie empfehlen, finde aber beispielsweise auch die Seagate NAS bis 4TB sehr gut für ein NAS.

Zuletzt bearbeitet:

Soc4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Tipp mit den Platten.
Dann werde ich lieber bei Amazon die RS ohne Platten kaufen und bei Cyberport die Platten.
Die "normalen" WD Red (ohnr PRO) müssten doch ausreichend sein, oder?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.081
Ja, sicher. Die Red hat gegenüber der Red Pro sogar für diesen Anwendungszweck einige Vorteile: geringerer Stromverbrauch, damit weniger Wärmeabgabe und sie ist leiser.

WAVez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich werfe es jetzt einfach mal in die Runde,
bei ebay.WOW (Alternate) sind heute die 4TB HGST NAS Festplatten für 125€ im Angebot (Vergleichspreis ~150€). Wäre meiner Meinung nach evtl. eine Überlegung wert vorerst mit 2 dieser Platten ein SHR aufzubauen, dann hättest du 2 Schächte für die Zukunft frei und vorerst benötigst du weniger Strom, da nur 2 Platten laufen.
Mit den WD-Reds machst du aber natürlich auch nichts falsch!

Gruß Oli

Soc4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das hatte ich mir such schon überlegt, dass ich mit 2x2Tb Platten anfange und später (wenn der freie Platz zu neige geht) weitere einschiebe.

WAVez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich handhabe das ähnlich bei meiner 415Play.
Zumal du dann bei Hinzufügen einer Festplatte deinen Speicherplatz verdoppelst.

Gruß Oli

Soc4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bist Du auf btrfs oder ext4 gegangen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.081
Für die 415play gibts btrfs m.W nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat