Hallo zusammen,
Historie
ich nutze seit mehreren Jahren eine RS815plus im Raid 5 mit 3 Platten a 4 TB. Der vierte Festplatteneinschub ist ungenutzt/leer. Mit erscheinen des Pakets für die Virtualisierung habe ich das Dateisystem des einzigen Speicherpools komplett auf BTRFS umgestellt. Bis vor drei Tagen hatte ich keine Probleme.
Fehlerbeschreibung
Das via Sonos abgespielte Hörspiel (Datei von der Synology) brach abrupt ab. Via Weboberfläche ist das Gerät nicht mehr zu erreichen gewesen. Auch ein Ping blieb erfolglos. Die Status Lampe war dauerhaft grün. Die drei Festplatten LED blinkten rhythmisch.
Erste Maßahmen
Ich habe einen harten Neustart über den Powerknopf durchgeführt. Die Synology startete normal (soweit man das eben von außen beurteilen kann) und war danach auch kurz über die Weboberfläche zu erreichen. Kurz meint für wenige Minuten. Lange genug, um kurz in die Infos reinzuschauen und zu sehen, dass eine Konsistenzprüfung läuft. Danach war der Browser tot. Ein Reload über F5 gab eine nicht erreichbar Meldung zurück.
Aktuelle Situation
Status LED dauerhaft grün. HDD 1 LED dauerhaft grün, HDD LED 2 und 3 blinken rhythmisch synchron. Web-Gui nicht erreichbar. Ping gibt nur timeouts zurück.
Systemkonfig.
Aktuelles DSM 6.2 xxxx (Update 2). Irgendwie vor ein paar Tagen erschienen. Genauer geht es gerade nicht.
3 HDD a 4 TB im Raid 5. Slot 4 leer.
Installierte Pakete: Photostation, Docker, Virtualmanager Surveilance Station, Moodle (inaktiv), php,mariadb... und weiteres Standardzeugs (schreibe das gerade aus dem Kopf runter).
Frage:
Kann die Paritätsprüfung eine rs815plus so auslasten, dass sie nicht mehr erreichbar ist? Selbst ein Ping stirbt? Merkwürdig dabei ist, dass die Konsistenzprüfung automatisiert einmal im Monat durchgeführt wurde, nie die Arbeit beeinträchtigt hat und die Bearbeitung der Aufgabe per E-Mail von der Syno bestätigt wurde.
Ich bitte Euch um Unterstützung und freue mich über Antworten. Wenn Informationen fehlen, liefere ich die gerne nach. Nur die Web-Gui steht gerade nicht zur Verfügüng. Ein harter Reset wird vermutlich wieder eine kurze Erreichbarkeit ermöglichen. Das möchte ich meinen Platten und dem Dateisystem aber nicht zu häufig antun.
Beste Grüße
Rumburack
PS: Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt, sonst bitte verschieben. Eine Forumsuche habe ich gemacht, aber nichts passendes gefunden.
Historie
ich nutze seit mehreren Jahren eine RS815plus im Raid 5 mit 3 Platten a 4 TB. Der vierte Festplatteneinschub ist ungenutzt/leer. Mit erscheinen des Pakets für die Virtualisierung habe ich das Dateisystem des einzigen Speicherpools komplett auf BTRFS umgestellt. Bis vor drei Tagen hatte ich keine Probleme.
Fehlerbeschreibung
Das via Sonos abgespielte Hörspiel (Datei von der Synology) brach abrupt ab. Via Weboberfläche ist das Gerät nicht mehr zu erreichen gewesen. Auch ein Ping blieb erfolglos. Die Status Lampe war dauerhaft grün. Die drei Festplatten LED blinkten rhythmisch.
Erste Maßahmen
Ich habe einen harten Neustart über den Powerknopf durchgeführt. Die Synology startete normal (soweit man das eben von außen beurteilen kann) und war danach auch kurz über die Weboberfläche zu erreichen. Kurz meint für wenige Minuten. Lange genug, um kurz in die Infos reinzuschauen und zu sehen, dass eine Konsistenzprüfung läuft. Danach war der Browser tot. Ein Reload über F5 gab eine nicht erreichbar Meldung zurück.
Aktuelle Situation
Status LED dauerhaft grün. HDD 1 LED dauerhaft grün, HDD LED 2 und 3 blinken rhythmisch synchron. Web-Gui nicht erreichbar. Ping gibt nur timeouts zurück.
Systemkonfig.
Aktuelles DSM 6.2 xxxx (Update 2). Irgendwie vor ein paar Tagen erschienen. Genauer geht es gerade nicht.
3 HDD a 4 TB im Raid 5. Slot 4 leer.
Installierte Pakete: Photostation, Docker, Virtualmanager Surveilance Station, Moodle (inaktiv), php,mariadb... und weiteres Standardzeugs (schreibe das gerade aus dem Kopf runter).
Frage:
Kann die Paritätsprüfung eine rs815plus so auslasten, dass sie nicht mehr erreichbar ist? Selbst ein Ping stirbt? Merkwürdig dabei ist, dass die Konsistenzprüfung automatisiert einmal im Monat durchgeführt wurde, nie die Arbeit beeinträchtigt hat und die Bearbeitung der Aufgabe per E-Mail von der Syno bestätigt wurde.
Ich bitte Euch um Unterstützung und freue mich über Antworten. Wenn Informationen fehlen, liefere ich die gerne nach. Nur die Web-Gui steht gerade nicht zur Verfügüng. Ein harter Reset wird vermutlich wieder eine kurze Erreichbarkeit ermöglichen. Das möchte ich meinen Platten und dem Dateisystem aber nicht zu häufig antun.
Beste Grüße
Rumburack
PS: Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt, sonst bitte verschieben. Eine Forumsuche habe ich gemacht, aber nichts passendes gefunden.