DSM 7.0 RS816: Seit Update von 6.x (letzte Version) auf 7.x ist SNMP nicht mehr funktional

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ackinator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich habe in meiner Funktion als Admin ein einziges von ca. 30 NAS welches nach dem Update auf Version 7.x nicht mehr so recht will.

Die FileStation, die SurveillanceStation und alles Andere läuft sauber, nur SNMP funktioniert nicht mehr und darüber monitoren wir das NAS.

Ich habe den leisen Verdacht, dass da Etwas mit den Diensten nicht so ganz stimmt, bin aber (noch) ein Linux-Anfänger, also möge man es mir verzeihen, wenn das jetzt ein Missverständnis ist auf Grund von Anfänger-Kenntnissen.

Es gibt einen Dienst "snmp". Lese ich dessen Status aus (via systemctl status snmp) erhalte ich folgendes Ergebnis:
Code:
● snmp.service
   Loaded: not-found (Reason: No such file or directory)
   Active: inactive (dead)

Außerdem gibt es wohl noch einen Dienst namens "snmpd". Dort lautet der Status wie folgt:
Code:
● snmpd.service - SNMP Daemon
   Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/snmpd.service; static; vendor preset: disabled)
   Active: active (running) since Tue 2022-03-15 19:38:22 CET; 2 days ago
 Main PID: 5366 (snmpd)
   CGroup: /snmp.slice/snmpd.service
           └─5366 /usr/bin/snmpd -fLn -c /etc/snmp/snmpd.conf -p /var/run/snmpd.pid udp:161,udp6:161,tcp:161,tcp6:161

"snmp" kann ich logischer Weise auch nicht starten... "snmpd" kann ich starten / stoppen / neustarten / etc., allerdings bringt ein Neustart des Dienstes leider keine Besserung mit sich.

Ich habe auch mal auf dem NAS und auf unserem Monitoring-System (Zabbix) die SNMP-Version von 1/2 auf 3 geändert, leider war es das auch nicht.

Nun bin ich ein klein Wenig überfragt. Was kann das sein? Was kann ich tun? Wie kann ich hier diagnostizieren?

Hier noch ein paar Infos zum betroffenen Gerät:
- RS816
- DSM 7.0.1-42218 Update 3
- Alles Andere ist funktional, nur SNMP nicht

Vielen Dank und ein schönes Wochenende im Voraus!

Beste Grüße,
Acki

Ackinator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Update: Leider noch nicht gelöst, aber ich bin zumindest um ein paar Tests schlauer.

Tests mittels Paessler SNMP Tester
- Test von meiner internen Workstation (Die Firewall meiner Firma und die Kunden-Firewall dazwischen): Timeout
- Test von einem externen Fernwartungsrechner (Nur die Kunden-Firewall dazwischen): Timeout

Außerdem habe ich mir mal einen Livelog der Kunden-Firewall aufgemacht, da kommt gar Nichts (keine akzeptierten und keine verworfenen Pakete) vom NAS an...

Irgendwas stimmt da nicht und ich bin leider der Lösung noch nicht nähergekommen.

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
798
Der "richtige" Dienst ist snmpd. Das ist der Linux Daemon, der angesprochen wird, wenn du snmp Anfragen stellst.

SNMPv3 geht nur mit Authentifizierung. Nur bei v1 bzw. v2 reicht die community.

Blöd gefragt: Einfach mal SNMP deaktiviert und wieder aktiviert? Testen, ohne eine Firewall dazwischen zu haben, kannst du nicht?

Ackinator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Adama und danke für deine Antwort.

Ja, SNMP wurde sowohl via Webinterface des NAS als auch via SSH aus- und wieder eingeschaltet, leider ohne Erfolg. Auch ein Neustart brachte nicht den gewünschten Erfolg. Das NAS an sich wurde ebenfalls mehrfach neugestartet, ebenso ohne Erfolg.

Aber: Wir haben das Problem gelöst. Zusammen mit zwei Kollegen habe ich mir Firewall und NAS nochmal genauer angesehen.
Letzten Endes sind wir dann hier gelandet: Das NAS hat zwei LAN-Schnittstellen. Die LAN1 (statisch, inaktiv) und die LAN2 (DHCP, aktiv)... Wir haben das NAS über die LAN1 pingen und das Webinterface auch darüber erreichen können. SNMP funktionierte aber seit dem Update nicht mehr.

Wir haben dann eben mal die IP der LAN2 im Zabbix Monitoring hinterlegt und siehe da, nach einer Weile ging das Ganze wieder.

Was das Problem verursacht hat, weiß ich leider immernoch nicht (abgesehen davon, dass es im Großen und Ganzen durch das 7er Update kam).
Wie es sich geäußert hat, weiß ich jetzt: LAN1 und LAN2 wurden irgendwie (leider weiß ich nicht genau WIE) durcheinander geworfen.

So richtig schau bin ich nicht geworden, was mich letzten Endes auch fuchst, aber hey, es funktioniert wieder.

Danke für die Hilfe.

Ackinator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
By the way: kann / muss ich den Thread hier als gelöst markieren / schließen?

Vielen Dank und beste Grüße,
Acki

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
798
Ich bin jetzt grad etwas irritiert, habt ihr denn beide Schnittstellen angeschlossen? Wenn die eine inaktiv ist, dann kannst du sie doch auch nicht anpingen.

Sowas wie "Gelöst" gibt's im Forum nicht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat