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Hallo liebe Foren-Mitglieder,
ich habe in meiner Funktion als Admin ein einziges von ca. 30 NAS welches nach dem Update auf Version 7.x nicht mehr so recht will.
Die FileStation, die SurveillanceStation und alles Andere läuft sauber, nur SNMP funktioniert nicht mehr und darüber monitoren wir das NAS.
Ich habe den leisen Verdacht, dass da Etwas mit den Diensten nicht so ganz stimmt, bin aber (noch) ein Linux-Anfänger, also möge man es mir verzeihen, wenn das jetzt ein Missverständnis ist auf Grund von Anfänger-Kenntnissen.
Es gibt einen Dienst "snmp". Lese ich dessen Status aus (via systemctl status snmp) erhalte ich folgendes Ergebnis:
Außerdem gibt es wohl noch einen Dienst namens "snmpd". Dort lautet der Status wie folgt:
"snmp" kann ich logischer Weise auch nicht starten... "snmpd" kann ich starten / stoppen / neustarten / etc., allerdings bringt ein Neustart des Dienstes leider keine Besserung mit sich.
Ich habe auch mal auf dem NAS und auf unserem Monitoring-System (Zabbix) die SNMP-Version von 1/2 auf 3 geändert, leider war es das auch nicht.
Nun bin ich ein klein Wenig überfragt. Was kann das sein? Was kann ich tun? Wie kann ich hier diagnostizieren?
Hier noch ein paar Infos zum betroffenen Gerät:
- RS816
- DSM 7.0.1-42218 Update 3
- Alles Andere ist funktional, nur SNMP nicht
Vielen Dank und ein schönes Wochenende im Voraus!
Beste Grüße,
Acki
ich habe in meiner Funktion als Admin ein einziges von ca. 30 NAS welches nach dem Update auf Version 7.x nicht mehr so recht will.
Die FileStation, die SurveillanceStation und alles Andere läuft sauber, nur SNMP funktioniert nicht mehr und darüber monitoren wir das NAS.
Ich habe den leisen Verdacht, dass da Etwas mit den Diensten nicht so ganz stimmt, bin aber (noch) ein Linux-Anfänger, also möge man es mir verzeihen, wenn das jetzt ein Missverständnis ist auf Grund von Anfänger-Kenntnissen.
Es gibt einen Dienst "snmp". Lese ich dessen Status aus (via systemctl status snmp) erhalte ich folgendes Ergebnis:
Code:
● snmp.service
Loaded: not-found (Reason: No such file or directory)
Active: inactive (dead)
Außerdem gibt es wohl noch einen Dienst namens "snmpd". Dort lautet der Status wie folgt:
Code:
● snmpd.service - SNMP Daemon
Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/snmpd.service; static; vendor preset: disabled)
Active: active (running) since Tue 2022-03-15 19:38:22 CET; 2 days ago
Main PID: 5366 (snmpd)
CGroup: /snmp.slice/snmpd.service
└─5366 /usr/bin/snmpd -fLn -c /etc/snmp/snmpd.conf -p /var/run/snmpd.pid udp:161,udp6:161,tcp:161,tcp6:161
"snmp" kann ich logischer Weise auch nicht starten... "snmpd" kann ich starten / stoppen / neustarten / etc., allerdings bringt ein Neustart des Dienstes leider keine Besserung mit sich.
Ich habe auch mal auf dem NAS und auf unserem Monitoring-System (Zabbix) die SNMP-Version von 1/2 auf 3 geändert, leider war es das auch nicht.
Nun bin ich ein klein Wenig überfragt. Was kann das sein? Was kann ich tun? Wie kann ich hier diagnostizieren?
Hier noch ein paar Infos zum betroffenen Gerät:
- RS816
- DSM 7.0.1-42218 Update 3
- Alles Andere ist funktional, nur SNMP nicht
Vielen Dank und ein schönes Wochenende im Voraus!
Beste Grüße,
Acki