RS822+ oder RS1221+

byz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

Ich bräuchte etwas Unterstützung. Wenn ich die beiden Nas auf der Synology HP vergleiche, stelle ich fest, dass diese was die Hardware betrifft fast identisch sind.
Die 822+ hat nur 2gb ram (aber erweiterbar) und nur 4 Festplatteneinschübe ( auch erweiterbar). Im Gegensatz dazu hat die RS1221+ von Beginn an mehr RAM als auch Festplatteneinschübe.
Wenn ich nun diese Extras für die 822+ nachkaufe, komme ich auf eine Gesamtsumme die Höher als Preis der 1221+ liegt. Da kann man doch gleich die 1221+ kaufen.
Woher kommt die Preisdifferenz, wenn die restliche Hardware doch identisch ist. Habe ich etwas übersehen? Was ist das bessere Modell von den beiden? Oder spielt ggfs das Erscheinungsdatum mit eine Rolle?

Grüße Byz

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.797

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.589
Es kommt auf den Einsatzzweck an. erzähl doch mal, was du damit machen möchtest und wo diese aufgestellt werden. Eine RS würde ich nur im Serverraum betreiben.

• Like
Reaktionen: RichardB

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
867

faxxe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56

byz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Die NAS wird in einem Serverrack im Unternehmen stehen. Der Lärm sollte also kein Problem sein. Mir geht es hierbei tatsächlich nur welches der beiden ist das bessere Gerät. Geräuschentwicklung etc kann außer Acht gelassen werden.

Einsatzzweck: Wir haben einen WinServer laufen auf welchem ein paar Programme laufen (Zeiterfassung, Buchhaltungssoftware, Office etc). Auf die NAS möchte ich per ABfB den Server als auch einige Clients (maximal 5) sichern. Ebenso einen gemeinsamen Ordner anlegen und als Netzwerklaufwerk anbinden um Daten zu speichern. Ich möchte jedoch Luft nach oben haben, falls zukünftig auf der NAS selber noch einige Programme laufen sollten,(ggfs.VPN Server?)
Ich würde nur ungern in wenigen Jahren ein neues Gerät anschaffen, weil ich jetzt falsch kaufe, Gibt es eventuell Infos, ob in Kürze ein 23er RS- Modell gelaunched wird?

@Kurt-oe1kyw würde mich freuen, falls du paar Infos zu deiner Einschätzung geben könntest. Würde mir beim verstehen helfen.

Grüße
Byz

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.618
Also wenn ich mir die beiden so nebeneinander anschaue, unterscheiden sich die beiden nicht sehr viel.
Mach's einfach am Preis fest mit Präferenz zur RS1221+ (mehr RAM, mehr Slots)

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.589
Dafür sollte die RS1221+ ausreichen und wegen der mehr Bays besser skalierbar. VM ist kein Thema oder?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.797
Infos zu deiner Einschätzung geben könntest

Ja also wie du an meiner ironischen Antwort # 2 sehen konntest wurde mein Hinweis ja korrekt Verstanden.
Ohne deinen Einsatzzweck gekannt zu haben war die Frage nicht zu beantworten daher auch mein A und B.

Du hast es ja selber schon sehr gut Zusammengefasst, die beiden sind vom "Grundaufbau" ja fast gleich.
Da du das Teil aber kommerz Einsetzen möchtest und auch wegen des P/L Verhältnis würde ich dann eindeutig die RS1221+ nehmen.
Du hast von Haus aus 8 Trays, also jede Menge zum Nachrüsten an HDDs.
Dann die flache 1HE Bauart der RS822+ bringt naturgemäß größere Probleme bei der Abwärme. Da sind ja die 3 winzigen Lüfter zu sehen, natürlich müssen diese massiv drehen im Vergleich zur RS1221+, die Arbeiten dann tatsächlich wie kleine Turbinen und können als sehr unangenehmes "Pfeifen" auf Dauer nerven.
Hingegen die 2HE der RS1221+ hat es hier bedeutend leichter, die bringt die Abwärme mit ihren 3 Lüftern (2x Gehäuselüfter und 1x Netzteillüfter im Inneren) viel leichter weg. Schon auch alleine dadurch da die 2HE oberhalb der HDDs diese "Schlitze" mit Meshgitter hat bei der RS1221+, dh sie saugt darüber vorne Luft an und bläst die warme Luft hinten wieder hinaus.
Bei der RS822+ geht es nur über die Öffnungen der HDDs Trays.

Daher bin ich persönlich auch bei Benares, RS1221+, die läuft problemlos mit 64 GB Ram und wenn erforderlich mit 50 GbE Netzwerkanschluss (LAN 5+6 im Bond mit den beiden SFP28 Schächten die 2 x 25 GbE bringen können, also im Bond 50 GbE).

Zukunftsblick RS X23:
Ja da kommt etwas, ABER sie wird das doppelte der RS1221+ kosten und 12 HDDs mitbringen und vermutlich einen AMD QuadCore (V1780B) mit 8 GB RAM DDR4, ABER 100% fix ist das mit dieser CPU (noch) nicht.
Das Teil wird sich RS 2423+ nennen und wie erwähnt 12 bays haben und in etwa bei 2.500 Euro (eher 2.200 bis 2.400) liegen.
Erscheinungszeitpunkt: Irgendwann 1./2. Quartal 2023, vielleicht auch schon Ostern, aber das ist alles nicht bestätigt und verifziert.
Aber die RS2423+ kommt definitiv bis in den Herbst 2023.

Tip:
Verschraubt die mit der RKS-02 im Serverschrank, also die ausziehbaren Schienen. Denn wenn die dann später mit wirklich 8 HDDs bestückt ist (die RS1221+) dann kommt da doch einiges an Gewicht zusammen und wenn die auf den ausziehbaren Schienen läuft ist es eine große Hilfe beim Reinigen und Staubbefreien usw.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat