- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo,
ich setze seit geraumer Zeit rsnapshot ein, um inkrementelle Backups von ausgewählten Ordnern auf meiner Diskstation zu machen. Wie ich es eingerichtet habe, hatte ich vor längerem auch mal als Anleitung hier im Forum gepostet. An dieser Einrichtung hat sich nichts wesentliches mehr geändert seither.
Seit ein paar Wochen meldet rsnapshot nun immer, dass während des Backups einige Warnungen aufgetreten sind. Ich habe inzwischen sogar rsnapshot komplett neu installiert sowie eine neue Backup-Struktur in einem neuen (leeren) Verzeichnis aufbauen lassen. Trotzdem kommt es immer noch zu den Warnungen, mit denen ich leider nicht sehr viel anfangen kann.
Konkret zu den Warnungen:
Zusatzinformation am Rande: beim Backup-Durchlauf "daily" (satt wie oben "hourly") werden neuerdings statt wie von mir angegeben 8 nur 2 Backup-Versionen behalten. Ob das mit dem obigen Problem zusammenhängt, kann ich jedoch nicht sagen. Momentan habe ich jetzt erst mal alle Backup-Durchläufe außer "hourly" deaktiviert, bis ich das Problem hoffentlich mit eurer Hilfe behoben habe...
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr Tipps für mich hättet, was da schief geht und wie ich das beheben kann. Datensicherung und Backups liegen uns schließlich alle am Herzen...
Vielen Dank!
ich setze seit geraumer Zeit rsnapshot ein, um inkrementelle Backups von ausgewählten Ordnern auf meiner Diskstation zu machen. Wie ich es eingerichtet habe, hatte ich vor längerem auch mal als Anleitung hier im Forum gepostet. An dieser Einrichtung hat sich nichts wesentliches mehr geändert seither.
Seit ein paar Wochen meldet rsnapshot nun immer, dass während des Backups einige Warnungen aufgetreten sind. Ich habe inzwischen sogar rsnapshot komplett neu installiert sowie eine neue Backup-Struktur in einem neuen (leeren) Verzeichnis aufbauen lassen. Trotzdem kommt es immer noch zu den Warnungen, mit denen ich leider nicht sehr viel anfangen kann.
Konkret zu den Warnungen:
- Bzgl. der Plex-Datenbanken: das könnte vielleicht daran liegen, dass diese während des Backup-Vorgangs verändert wurden? Wobei die Datenbanken selber nicht sehr riesig sind, der Backup sollte eigentlich binnen Sekunden fertiggestellt werden, so dass das schon sehr blöder Zufall wäre...
- No directory to delete: Hier bin ich wirklich vollkommen hilflos, was ich damit anfangen soll.
- Ich habe mich mit der Funktionsweise von rsnapshot nicht über die Maßen beschäftigt, da es für mich bisher einfach out of the box funktioniert hat. Aber irgendwie fühlt es sich auch merkwürdig an, dass das Verzeichnis "hourly.0", das ja das neueste Backup enthalten soll, erst ganz am Schluss angelegt wird ("touch") und danach laut Log gar nicht befüllt wird, oder sehe ich das falsch? Wenn ich aber den Ordner nach dem Backup ansehe, enthält er ordnungsmäßig das Backup.
Rich (BBCode):
[19/Aug/2015:09:30:02] /opt/bin/rsnapshot -c /volume1/documents/scripts/rsnapshot/rsnapshot.conf hourly: started
[19/Aug/2015:09:30:02] Setting locale to POSIX "C"
[19/Aug/2015:09:30:02] echo 30916 > /opt/var/run/rsnapshot.pid
[19/Aug/2015:09:30:03] /opt/bin/rm -rf /volumeUSB1/usbshare/Backup/hourly.4/
[19/Aug/2015:09:33:19] mv /volumeUSB1/usbshare/Backup/hourly.3/ /volumeUSB1/usbshare/Backup/hourly.4/
[19/Aug/2015:09:33:19] mv /volumeUSB1/usbshare/Backup/hourly.2/ /volumeUSB1/usbshare/Backup/hourly.3/
[19/Aug/2015:09:33:19] mv /volumeUSB1/usbshare/Backup/hourly.1/ /volumeUSB1/usbshare/Backup/hourly.2/
[19/Aug/2015:09:33:19] mv /volumeUSB1/usbshare/Backup/hourly.0/ /volumeUSB1/usbshare/Backup/hourly.1/
[19/Aug/2015:09:33:19] mkdir -m 0755 -p /volumeUSB1/usbshare/Backup/hourly.0/
[19/Aug/2015:09:33:32] /opt/bin/rsync -av --delete --numeric-ids --relative --delete-excluded --exclude-from=/volume1/documents/scripts/rsnapshot/exclude.txt --link-dest=/volumeUSB1/usbshare/Backup/hourly.1/./ /volume1/homes /volumeUSB1/usbshare/Backup/hourly.0/./
[19/Aug/2015:09:33:33] rsync succeeded
[19/Aug/2015:09:33:33] /opt/bin/rsync -av --delete --numeric-ids --relative --delete-excluded --exclude-from=/volume1/documents/scripts/rsnapshot/exclude.txt --link-dest=/volumeUSB1/usbshare/Backup/hourly.1/./ /volume1/photo /volumeUSB1/usbshare/Backup/hourly.0/./
[19/Aug/2015:09:33:45] rsync succeeded
[19/Aug/2015:09:36:10] /opt/bin/rsync -av --delete --numeric-ids --relative --delete-excluded --exclude-from=/volume1/documents/scripts/rsnapshot/exclude.txt --link-dest=/volumeUSB1/usbshare/Backup/hourly.1/./ /volume1/Plex/Library/Application Support/Plex Media Server/Plug-in Support/Databases /volumeUSB1/usbshare/Backup/hourly.0/./
[19/Aug/2015:09:36:10] Some files and/or directories in /volume1/Plex/Library/Application Support/Plex Media Server/Plug-in Support/Databases/ only transferred partially during rsync operation
[19/Aug/2015:09:36:29] /opt/bin/rsync -av --delete --numeric-ids --relative --delete-excluded --exclude-from=/volume1/documents/scripts/rsnapshot/exclude.txt --link-dest=/volumeUSB1/usbshare/Backup/hourly.1/./ /volume2/music /volumeUSB1/usbshare/Backup/hourly.0/./
[19/Aug/2015:09:36:47] rsync succeeded
[19/Aug/2015:09:36:47] touch /volumeUSB1/usbshare/Backup/hourly.0/
[19/Aug/2015:09:36:47] No directory to delete: /volumeUSB1/usbshare/Backup/_delete.30916
[19/Aug/2015:09:36:47] rm -f /opt/var/run/rsnapshot.pid
[19/Aug/2015:09:36:47] WARNING: /opt/bin/rsnapshot -c /volume1/documents/scripts/rsnapshot/rsnapshot.conf hourly: completed, but with some warnings
Zusatzinformation am Rande: beim Backup-Durchlauf "daily" (satt wie oben "hourly") werden neuerdings statt wie von mir angegeben 8 nur 2 Backup-Versionen behalten. Ob das mit dem obigen Problem zusammenhängt, kann ich jedoch nicht sagen. Momentan habe ich jetzt erst mal alle Backup-Durchläufe außer "hourly" deaktiviert, bis ich das Problem hoffentlich mit eurer Hilfe behoben habe...
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr Tipps für mich hättet, was da schief geht und wie ich das beheben kann. Datensicherung und Backups liegen uns schließlich alle am Herzen...
Vielen Dank!