So, da bin ich wieder und mit mir 4.2 mit neuen Features bei den RSS Downloads. Und das bedeutet, dass ich selber wieder als Dumme starte
Es sieht so aus als ist mein Wunsch nach besseren RSS Download-Filter Einstellungen gewährt worden.
Beim erstellen eines Filters kann man jetzt diesen nicht nur testen (dazu komme ich gleich) , sondern auch die Option "mit regulären Ausdrücken analysieren" anhaken.
So, nachdem ich mich fragend am Kopf gekratzt habe, habe ich mal nach "regulären Ausdrücken" gegoogled.
Vereinfacht gesagt sind reguläre Ausdrücke Satzzeichen mit denen man definieren kann, dass z.B. 3 Begriffe in Klammer gesetzt genau so und in dieser Reihenfolge gesucht werden und nicht in anderer Form.
Sprich genau das was ich wollte und (so glaube ich) auch mal dem Synology Support vorgeschlagen habe. Allerdings hätte ich mir eine simplere Art der Definierung gewünscht wie es z.B. bei Internetsuchmaschinen der Fall ist. Hier reicht es Begriffe unter "" zu setzen und schon wird nur nach exakt der Zeichenreihenfolge gesucht.
"Reguläre Ausdrücke" sind da etwas komplexer. Ich glaube der Wikipediaartikel darüber ist länger als der über Krebsforschung.
Um seine Eingaben zu überprüfen wurde die Option "Filter testen" eingeführt. Drückt man auf "Filter Testen" öffnet sich ein neues Fenster mit einer leeren Eingabe und darunter die eingestellten Filter-Tags des vorher ausgewählten Filters. Hier muss man diese Filter-Tags selber in die Eingabe kopieren, und dann kann man testen, ob eine Übereinstimmung gefunden wird oder nicht.
Etwas umständlich finde ich. Wenn man schon vorher einen bestimmten Filter öffnet und in diesem auf testen drückt, sollte es nicht notwendig sein noch einmal händisch dessen Tags in ein Filterfenster schreiben zu müssen. Aber naja, besser als wie bisher alles zu aktualisieren und zu scheuen welche Downloadaufgaben starten und welche nicht^^
Ich hatte noch keine Zeit mich mit diesen regulären Ausdrücken zu spielen, das werde ich aber bei nächster Gelegenheit nachholen. Hat hier irgend jemand mit sowas Erfahrung? Zumindest eine gescheite Hilfe/Erklärung hätte Synology schreiben können, denn dort steht:
Mit regulären Ausdrücken analysieren: Markieren Sie das Kästchen, wenn Sie möchten, dass die oben eingegebenen Suchbegriffe mit regulären Ausdrücken analysiert werden.
NO NAA!
Was hingegen noch immer nicht geht ist die URL eines Feeds zu editieren. Wenn man also 100+ Filter erstellt hat und die Feedadresse ändert sich kann man von vorne Anfangen
Georg