Rsync als root per ssh auf Synology: wrong password (code 44)

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Windows-ACLs beruhen halt darauf, das man die Rechte auf Top-Level (also auf Ebene der Freigegebenen Ordner) setzt und die dann nach unten vererbt werden, ggf. wesentlich filigraner als das die alten Linux-Berechtigungen machen. Mit chmod an irgendeiner Stelle hebt man diese Vererbung implizit auf, da chmod auch die zusätzlichen ACL-Berechtigungen löscht, die Vererbung kappt, und ab dieser Stelle wieder mit den ollen Linux-Berechtigungen a la drwxwxrwx weitergearbeitet wird. Solange das rwx ist, macht das ja nichts, man merkt es nicht mal, man öffnet ja nur, aber Sinn der Sache ist das nicht.
Schau dir das mal bitte über die Filestation an der betreffenden Stelle an (Rechts-Klick, Bearbeiten, Berechtigungen).

Zuletzt bearbeitet:

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Du bist halt was besonderes und hebst dich von der Masse ab 😇
Und du bist eben etwas "ganz" Besonderes 😇

Jetzt mal Spass bei Seite @Tommes
Was ich damit sagen möchte ist, dass es niemandem hilft die Ursache zu identifizieren wenn jeder nur von sich behauptet "Es hat bei mir schon immer so funktioniert". Was daraus immer impliziert, dass das Problem somit bei den "Anderen" läge.
Dies ist aber nicht immer der Fall sondern liegt auch oft daran dass die Systeme nur ähnlich bzw. unterschiedliche Konfigurationen haben.

Dieses Phänomen und der damit verbundene rsync-Error 44
Bei dir und auch in diesem Thread ist explizit von Error Code 44 die Rede. Wenn du aber meinen Beitrag #21 aufmerksam gelsen hast (wovon ich bei dir ausgehe) dann wird dir sicher aufgefallen sein dass ich den Fehlercode 12 bekomme.

Eigentlich möchte ich damit nur zum Ausdruck bringen auch einmal über den Tellerrand hinauszuschauen anstatt sich immer darauf zu beruhen dass es schon immer so war bzw. bei dem Einzelnen schon immer so funktioniert hat. Dies ist leider nicht zielführend wenn man daran interessiert ist die Ursache zu identifizieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.574
Hast du schlecht geschlafen?

Wie ich bereits sagte…
... und dieser "Trick" schon zu Zeiten von Ultimate Backup funktionierte. Aber hey... ich schreib’ das mal auf meine Liste mit Dingen, die noch erledigen wollte und schau mir das irgendwann mal an.

Vielleicht reden wir ja mal wieder mal aneinander vorbei. Das ich mich bezüglich des Exit Code 44 ständig darauf berufe, das das am deaktivieren “admin“ liegt, liegt einfach daran, das ich diesen Fehler schon all zu oft gesehen und diskutiert habe. Das soll aber nicht heißen, das ich mich auf diesem Wissen ausruhe und als Gott gegeben hinnehme, auch wenn ich schrieb…

… was soll ich also noch dazu sagen? Mag sein, das ich zwischenzeitlich irgendwas verpasst habe, aber ich kenne das halt nur so.

Wo wieder die erste Aussage greift. Nämlich, das ich mir das zu gegebener Zeit selber nochmal anschauen und hinterfragen werde.

Und das mich grade andere Dinge umtreiben, sollte in unseren PNs ja deutlich geworden sein.
Wenn du aber meinen Beitrag #21 aufmerksam gelsen hast (wovon ich bei dir ausgehe) dann wird dir sicher aufgefallen sein dass ich den Fehlercode 12 bekomme.

Entschuldige, das ich da nicht weiter drauf eingegangen bin, auf wenn ich deinen Beitrag sehr wohl gelesen habe. Für den Moment habe ich darauf jedoch keine Antwort und müsste mir das ebenfalls erst einmal anschauen. Ich habe mir auch das auf meine lange Liste geschrieben.

Und wo wir grad dabei sind… ich werde mich auch in die ACL Sache einlesen, die @Benares hier rausgehauen hat, aber ich kann halt nicht alle auf einmal retten.

Was erwartest du also von mir? Das ich mich um ander Leut’s Probleme kümmer und versuche Lösungen zu erarbeiten? Tu ich. Tu ich. Aber aktuell hab ich dafür halt keine Zeit und berufe mich daher auf die Dinge, wo ich weiß, das sie bisher funktioniert haben.

Aber wie gesagt. Vielleicht sind wir zwei auch wieder an einem Punkt angekommen, wo wir damit anfangen, aneinander vorbeizureden. Von daher möchte ich jetzt auch nicht ausschließen, das ich deinen Beitrag komplett falsch interpretiert habe und ich grad wieder einen Griff ins Klo vollzogen habe. In sowas bin ich mittlerweile ja auch König.

Tommes

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Hast du schlecht geschlafen?
Auf welcher Annahme beruht diese Frage?

Vielleicht reden wir ja mal wieder mal aneinander vorbei.
Das würde ich bei uns nicht einmal ausschließen und ist auch längst bekannt 😉

Und das mich grade andere Dinge umtreiben, sollte in unseren PNs ja deutlich geworden sein.
Habe ich nirgends kritisiert.

Was erwartest du also von mir?
Aus welchem Grund denkst du ich würde etwas von dir erwarten? Ich habe überhaupt keine Erwartungen an dich.

aber ich kann halt nicht alle retten.
Ich habe auch nicht nach Hilfe geschrieen um von dir gerettet zu werden 🤷‍♂️

Mein Versuch war es eben Themen aufzugreifen um sie zu diskutieren und daraus mögliche Lösungen zu finden die für das Verständnis aller zu gute kommt.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.574
Ich habe auch nicht nach Hilfe geschrieen…

Spätestens nach dieser Aussage von dir…
Wenn du aber meinen Beitrag #21 aufmerksam gelsen hast (wovon ich bei dir ausgehe) dann wird dir sicher aufgefallen sein dass ich den Fehlercode 12 bekomme.
… habe ich das aber schon ein wenig so aufgefasst. Von daher…

Bezüglich deines Exit-Code 12! Schau mal, ob das evtl. hieran liegen könnte (letzter Post auf der verlinkten Seite).

Und bevor wir uns jetzt wieder in irgendwas reinsteigern, weil wir vielleicht wieder aneinander vorbei reden, belassen wir es dabei und konzentrieren uns wieder aufs Wesentliche. Außer du hast noch Redebedarf… dann immer raus damit. Ich mag mich halt nicht mit dir zanken, auch wenn wir irgendwie prädestiniert dafür sind, immer wieder an diesen Punkt zu kommen. Echt verrückt, oder?

Tommes

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Bezüglich deines Exit-Code 12! Schau mal, ob das evtl. hieran liegen könnte (letzter Post auf der verlinkten Seite).
Wenn du diese Information meinst "The trick how to fix this rsync problem is: to allow rsync application for the user which rsync connects." dann würde ich gerne wissen wie ich dem User "root" über das WebUI diese Rechte zuweisen kann.

Und weil das bekanntlich nicht möglich ist, war hier davon die Rede den User "admin" zu aktivieren und diesem die Rechte für rsync zu erteilen. Was ich auch bereits getan hatte in meinem Versuch.
Ich hatte dies selbst probiert und in Beitrag #21 geschildert.
Default "admin" aktiviert, berechtigungen für rsync erteilt und den Befehl wie bereits erwähnt mit "root@...." rsync via SSH den Befehl auszuführen.

Ich mag mich halt nicht mit dir zanken, auch wenn wir irgendwie prädestiniert dafür sind, immer wieder an diesen Punkt zu kommen. Echt verrückt, oder?
Um ehrlich zu sein ist das auch nicht mein Ansinnen mich mit dir zu zanken.
Mein persönliches Empfinden ist jedenfalls, dass wir uns im Grunde sehr gut verstehen. Weshalb wir bei Details oft aneinander vorbeireden müssen wir noch herausfinden oder uns von Dritten aufzeigen lassen. Also so etwas wie eine Eheberatung täte uns an dieser Stelle sicher ganz gut :)

luddi

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.574
Wenn du diese Information meinst "The trick how to fix this rsync problem is: to allow rsync application for the user which rsync connects." dann würde ich gerne wissen wie ich dem User "root" über das WebUI diese Rechte zuweisen kann.
Okay. Okay. Ich krabbel ja schon zurück unter meinen Stein und schäme mich, eine so unqualifizierte und überstürze Antwort einem so ambitionierten User wie dir und die Nase gerieben zu haben.

Mein persönliches Empfinden ist jedenfalls, dass wir uns im Grunde sehr gut verstehen.
Das kann ich so unterschreiben.

Also so etwas wie eine Eheberatung täte uns an dieser Stelle sicher ganz gut
Oh. Äh… hab ich das wieder was verpasst? Waren wir schon soweit? Ach nein… du schreibst ja „so etwas wie eine Eheberatung“ und nicht einfach nur „eine Eheberatung“ … und schwupp, hätt die Falle fast schon wieder zugeschnappt. So schnell geht das.

Bis jetzt haben wir ja immer noch die Kurve bekommen, wobei wir gerne um die Kurven driften und dabei manchmal etwas an Bodenhaftung einbüßen. Aber wie heißt es schön. Pack schlägt sich. Pack verträgt sich. Und solange uns das noch gelingt, brauchen wir sicherlich auch noch nicht sowas wie eine Eheberatung. Aber zugegeben… manchmal ist das schon anstrengend mit dir 😅 … äh… ich meine … mit uns:giggle:

Tommes

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
[...] manchmal ist das schon anstrengend mit dir 😅 … äh… ich meine … mit uns:giggle:
Das unterschreibe ich wiederum sofort. Und mit deinem Humor kann ich auch ganz gut umgehen.

Ich hoffe nur, dass du 😅 ... äh... ich meine ... wir 😊 die anderen User hier im Forum nicht damit anstecken. Es ist schon mit uns beiden anstrengend genug, wenn sich unsere Beiträge zu einem Thema kreuzen.

to be continued ...
luddi

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat