RSYNC auf anderes NAS und SynLocker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

uebes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Forumexperten,

Verfolge das Forum schon einige Zeit, schätze es sehr und sehe das hier wirklich Experten tätig sind.

Daher meine spezielle Frage zur Datensicherung.

Ich sichere mein NAS (DS 1512+) zeitgesteuert auf eine externe Disk und zusätzlich zeitgesteuert per rsync auf ein zweites NAS. Das funktioniert auch sehr gut.Nun hat mich das Thema SynoLocker aufgeschreckt. Spiele zwar immer die aktuelle DSM Version ein aber wasist wenn der Angreifer schneller ist? Hab zwar alle Sicherungsmaßnahmen die empfohlen werden eingesetzt aber da ich ein paar WEB Seiten hoste ist das NAS natürlich von extern erreichbar.

Was ist wenn der SynoLocker doch wieder zuschlägt und die Daten am NAS verschlüsselt. Durch die zeitgesteuerte Sicherung würden ja dann auch die gesicherten Daten auf der externen Disk bzw. dem zweiten NAS bei der nächsten Sicherung mit den von SynoLocker verschlüsselten Dateien überschrieben werden und damit meine Sicherung wertlos werden. Gibt es hier eine Möglichkeit den rsync Prozess nur auf unverschlüsselte Dateien anzuwenden? Damit würde eine vorher unverschlüsselt gesicherte Datei nicht mehr von der neu mit SynLocker verschlüsselten Datei überschrieben werden können.

Danke für Rückmeldungen der Experten.

Schöne Grüße
Siegfried

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Müsstest Du Dir selbst was bauen. Z.B. ein paar statische Dateien (also die Du nie wieder anfasst) mit überall verteilen und dann deren Checksumme vor dem Backup prüfen. Ein Restrisiko bleibt natürlich trotzdem, dass einige andere Dateien trotzdem (schon) futsch sind.

Im Allgemeinen nimmt man verschiedene Versionen um sich davor zu schützen. Und ansonsten bleiben wohl nur regelmäßige manuelle Kontrollen und zwar so häufig, dass es definitiv noch sichere Versionen gibt.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.997
Apropos Versionen: Was spricht gegen Time Backup, das ja ebenfalls auf rsync basiert und m.W. auch auf entfernte DS sichern kann.

uebes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Time Backup wäre hier eventuell eine Lösung. Werde dies mal prüfen. Danke für die Antworten.

andhe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Merthos,

(...)paar statische Dateien (...)und dann deren Checksumme vor dem Backup prüfen.(...)

könntest Du das vielleicht ein wenig genauer Beschreiben bzw. ein paar Tips geben wie so ein Script aussehen könnte. Wie kann ich eine Checksumme prüfen?

Das müsste doch in pseudo-Code so aussehen:

Rich (BBCode):
if checksum of indikatordatei == 8532
starte rsync-script
else
write Problem into logfile

oder hast Du an was Anderes gedacht?

Viele Grüße

André

Bleibt die Checksumme einer Datei immer gleich, auch wenn Sie vielleicht durch das System selber innerhalb des RAID verschoben wird. Z.B. durch automatischen Defragmentieren oder Ähnliches.

Edit: ich habe drei Anwendungen zur Prüfung der Checksumme unter OS X (10.9) im Terminal gefunden:

Rich (BBCode):
shasum5.12 test.dat

Rich (BBCode):
shasum5.16 test.dat

Rich (BBCode):
/usr/bin/openssl sha1 test.dat

Zuletzt bearbeitet:

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja, sowas in der Art. Die Checksumme bezieht sich nur auf die Datei, das Raid drunter oder sowas ist hierbei egal. md5sum sollte eigentlich überall verfügbar sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat