rsync auf DS114 löscht Ordner-Berechtigungen (ACL)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nuke159

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Verwende eine DS114 mit DSM 5.0-4482 - Update 5 und benutze - bis dato ohne Probleme - rsync, um Backups von meinem Laptop (Kubuntu 14.04) auf die DS114 zu machen.

Nun habe ich erstmals einen verschlüsselten gemeinsamen Ordner angelegt, der ja im Gegensatz zu meinen anderen nicht verschlüsselten Ordnern nur mit ACL-Berechtigungen verwendet werden kann.
Problem: rsync wird erfolgreich durchgeführt, nur sind danach alle ACL-Benutzer-Berechtigungen ("Haken") beim verschlüsselten Ordner weg und müssen über das Web-Interface neu gesetzt werden.
Der von mir verwendete rsync-Befehl lautet:
rsync -r -n -t -v --progress --delete -i -s --filter=-p @eaDir QUELLORDNER-laptop ZIELORDNER-ds114

An anderer Stelle ist dieses Problem schon erwähnt worden ( http://www.synology-forum.de/showth...-5.0-4482-RSYNC-%E4ndert-Ordnerberechtigungen ), die gepostete Lösung scheint - ausser ich habe etwas falsch gemacht bzw. verstanden - nur bei rsync zwischen 2 Synologys zu funktioneren...

rsync bei den nicht verschlüsselten Ordnern mit "klassischen" Berechtigungen (also nicht ACL) funktioniert nachwievor wie immer, also ohne Probleme...

Weiss jemand weiter? Überraschenderweise habe ich bis auf obiges Thema sonst nichts zu diesem Problem gefunden... Dachte eigentlich, daß davon mehrere betroffen sein sollten...
Danke im voraus!
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
die Lösung geht nur bei den synos, weil der normale rsync den Schalter --syno-acl nicht kennt (oder kennen kann)...
Eine Möglichkeit ist, den Zielordner über smb zu mounten und dann den rsync "lokal" laufen zu lassen... dann sollten auch die Berechtigungen noch passen...

Stefan
 

nuke159

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
danke für den lösungs-ansatz! die zielordner sind sowieso bei mir per smb gemountet, kann ich also gleich morgen mal ausprobieren und das ergebnis posten (für einen spontanen test habe ich leider momentan zu viele hopfen-erfrischungen intus ;) )... nochmals danke stefan!
 

nuke159

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
dank stefans tip hat rsync eben funktioniert, ohne dabei die berechtigungen zu verlieren! super, danke!
kleiner nachteil: mein laptop hatte eigentlich aus sicherheitsgründen nur lese-rechte auf dem per smb gemounteten ds114-zielordner (damit ich nicht unbeabsichtigt am backup herumpfusche), das musste natürlich geändert werden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!