Business Rsync auf externe Festplatte - Daten riesig

iceget

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo liebe Community,

ich verwende seit einigen Jahren bereits mein rsync Script was bis dato problemlos funktionierte.

Seit ich nun Active Backup for Business verwende, habe ich folgendes Problem:

Mein rsync Script:
Code:
rsync --update -r -a --progress --delete-before /volume1/ActiveBackupforBusiness/ /volumeUSB1/usbshare/volume1/ActiveBackupforBusiness/
Daten lokal:
Code:
du -sh /volume1/ActiveBackupforBusiness/*
164G    /volume1/ActiveBackupforBusiness/@ActiveBackup
1.7T    /volume1/ActiveBackupforBusiness/ActiveBackupData

Daten externe Festplatte:
Code:
du -sh /volumeUSB1/usbshare/volume1/ActiveBackupforBusiness/*
4.2T    /volumeUSB1/usbshare/volume1/ActiveBackupforBusiness/ActiveBackupData

Hier noch einmal ein Screenshot via File Station (Daten lokal) (siehe Anhang).

Könntet ihr mir sagen wieso:
1) 14,37 TB angezeigt werden (meine Synology hat ja nur 4 TB lokalen Speicherplatz), nur die externe USB-Festplatte ist etwas größer.
2) wie ich mein Rsync Script abändern kann, das es rein nur die belegten 164G + 1,7T auf die externe Festplatte kopiert?

Was ist hier das genaue Problem?

Vielen Dank schon mal vorweg, lg

Anhänge

• data.jpg
    data.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 6

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
730
  • Like
Reaktionen: iceget

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
873
Das ist eine Eigenart von ABfB. Was da genau läuft, weiß ich auch nicht, es scheint aber so zu sein, dass alle Versionen zu einer Art virtueller Speicherbelegung addiert werden.

Beispiel 1: ich sichere meine 1019+ täglich bare metal auf die 418play, was dort eine Backupordner in der Größe von aktuell 763TB erzeugt. Obwohl die 418play nur 36TB Nutzdatenspeicher hat, sind die 763TB kein Problem und es ist noch massenhaft Platz für die anderen Backups der Laptops und die HB-Backups der 218+.

Beispiel 2: Mein HP Probook (wöchentliche Sicherung) hat aktuell eine Belegung von ca. 700GB (SSD und HDD). Der Backupordner auf der 418play hat eine Größe von 2,3TB

Was ABfB tatsächlich sichert und dafür an Speicher braucht kannst Du u.a. sehen, wenn Du mit der Maus über das i-Symbol bei Speicher in ABfB fährst.

iceget

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielen Dank Leute, nun hab ich mein Script abgeändert das er nur den "@ActiveBackup" sichert, funktioniert einwandfrei.

Vielen dank für die Hilfe! Lg icget

iceget

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo liebe Leute,

nun hab ich das genau so gemacht. Aber ich kann nun von der externen Festplatte diesen einen Ordner @ActiveBackup nicht wiederherstellen.
Gibt es hier eine Möglichkeit das ich diesen Ordner alleine von der externen Festplatte nutzen um die Daten via Active Backup for Business wieder herzustellen? Also wenn die Synology abgeraucht wäre, wie ich dann den @ActiveBackup wiederherstellen könnte?

Vielen Dank!

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.470
Wenn die DS "abgeraucht" ist entweder auf eine neue DS oder eine neu installierte Ds mit Hyperbackup wieder herstellen. Oder bei Versioniertem Backup mit dem Hyperbackupexplorer (Gibt es im Download Center für alle gängigen OS) auf den PC kopieren. Bei Einzelversions Backup, können die Dateien direkt ohne Hyperbackupexplorer weg bzw. zurück Kopiert werden.

iceget

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke aber ich habe in diesem Fall nur den @ActiveBackup Ordner auf eine externe Festplatte via RSYNC kopiert. Wie kann ich speziell nur das ActiveBackup wiederherstellen ohne ein Hyperbackup oder ähnliches zu haben? Ich kopiere ja rein nur den @ActiveBackup Ordner (zwecks Sicherung von der NAS auf die externe Festplatte) auf die USB-HDD.

Wenn ich dann z.B. diese externe Festplatte zum wiederherstellen benötige (nur das ActiveBackup), wie kann dies wiederherstellen?
Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.470
Ordner oder nur die gepackte Datei @ActiveBackup sprich ohne den Ordner ActiveBackup Data ?

Entschuldige, ich hatte da einen Gedankenfehler, indem ich dachte Du sicherst über Hyperbackup auf rsync, aber ja Du verwendest ja ein eigenes Script
Normalerweise läuft die Wiederherstellung ja über die Wiederherstelungs Software für ABB, USB-Stick oder CD.
Ob Du so noch auf das Backup zurückgreifen kannst kann ich Dir nicht sagen, Ich habe eine Wiederherstellung erst vor ein paar Tagen gemacht, da hat ABB nach dem booten von direkt den Backupordner gefunden und man kann dan aussuchen welches Backup verwendet wird.
Ob man da ggf. den Pfad ändern kann habe ich nicht aufgepasst. Müsstest Du einfach mal ausprobieren.
Aber ich kann mir vorstellen, daß ABB die Virtuellen Daten auch benötigt, dort werden wohl die Infos was die inkrementelle Sicherung betrifft beinhaltet sein.

Hast Du schon mal überlegt, hierfür mit Hyperbackup eine Sicherung via rsync durchzuführen?

iceget

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Benie,

danke für die Rückmeldung. Naja mein Hauptthema ist folgendes:
Meine Synology ist eigentlich nur als Backupdevice gedacht. D.h. ich synchronisieren mittels rsync -a --update alles Daten von der NAS => externe Festplatte. Hier hab ich dann 4 unterschiedliche Datenträger. D.h. wenn ich via HyperBackup das Backup mache, dann muss ich ja immer dieselbe externe Festplatte angeschlossen haben (oder liege ich hier falsch)?

Ich synchronisiere täglich meine gesamten Backups (auch den genannten @ActiveBackup Ordner) auf die externe Festplatte.

Welche anderen Möglichkeiten hätte ich hier?

Danke und lg

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.470
Grundsätzlich kannst Du nur auf eine HDD Sichern um bei inkrementeller Sicherung wieder an das BackUp anschließen zu können.

Einzelversionssicherung mit Hyperbackup funktioniert immer, egal auf welche HDD, aber das dauert halt jedesmal sehr lange, an eine tägliche Sicherung mit 4 HDDs ist da nicht zu denken.

Du kannst aber auch für jede Festplatte einen eigenen Backup Job einrichten und vor dem Start die gewünschte an der DS anstecken. Hyperbackup synct auch inkrementell. So hast Du immer auf jeder HDD eine aktuelle Sicherung der gewünschten Daten.

Allerdings kannst Du mit Hyperbackup die Rsyncfunktion nur auf einen Rsync kompatiblen Server verwenden kannst, direkt auf HDD geht nicht mit Rsync.

Edit:
Was ich noch vergessen habe, aber das funktioniert nur über die DS, es gibt unter ABB auch die Möglichkeit einzelne Dateien / Ordner über die Funktion Wiederherstellen unter dem seitlichen Register PC zurück zu holen. PC auswählen und dann auf Wiederherstellen klicken. Aber auch hier ist alles vorgegeben und keine Pfadauswahl möglich.

Ich habe das zwischenzeilich mal nachgelaesen, für das Backup reicht die Datei/Ordner "@ActiveBackup" wenn mit Hyperbackup gesichert wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iceget

iceget

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielen Dank mit Hyperbackup funktioniert.

Danke dir. Lg

• Like
Reaktionen: Benie

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat