rsync Aufgaben(liste) kann nicht bearbeitet oder neu erstellt werden

migieger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Mein Setup: die Verzeichnisse "ActiveBackupforBusiness", "homes" und "docker" auf einer DS1621+ werden per rsync Aufgaben täglich auf eine DS220+ gebackupt (beide Synologys mit DSM-7.2). Funktioniert seit DSM 6 und hat jedes DSM Update überlebt...

Seit meine Fritz!Box für die DS220+ eine neue IP vergeben hat, funktioniert das aber nicht mehr.

Auf der DS1621+ kann ich in der Aufgabenliste unter "Bearbeiten" einer Aufgabe zwar im Reiter "Ziel" die neue IP suchen, die Verbindung erfolgreich testen, aber nicht speichern lassen (das "OK" Feld bleibt ausgegraut).

(Es liegt nicht an plötzlich fehlenden Berechtigungen, weil ich die Aufgabe "docker" zwar löschen, aber nicht neu anlegen konnte, "OK" ebenfalls ausgegraut).

Ratlos...

Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.132
Dann vergebe doch für die DS220+ wieder die passende IP und reserviere die entsprechend in der Fritzbox. Dann kann das Backup mit den alten Einstellungen wieder laufen.

• Like
Reaktionen: migieger

migieger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Jein.
Das könnte das IP Problem evtl. lösen, aber nicht daß keine neue Aufgaben mehr erstellt werden können...

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.132
Und die Alte hast du gelöscht?

migieger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja, die ist nicht mehr vergeben (DHCP).

Wenn ich die DSM irgendwie dazu überreden kann neue IPs zu übernehmen, vergebe ich feste IP-Adressen für die beiden DSMs.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.132
Gehst du über den Servernamen der DS oder direkt über die IP-Adresse?
Falls du es per Servernamen versuchst, ist das Zertifikat abgelaufen oder hast du den Namen der DS geändert?

Teste es mal per IP.

migieger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Oben (im Bild), bei "Servername oder IP-Adresse" klicke auf den Pfeil nach unten und warte bis die DS (1621+) die andere DS (220+) findet. Tut sie auch. Der Verbindungstest klappt ja dann auch.
Aber abspeichern läßt sich nichts mehr.

migieger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Kurzes Feedback: schlußendlich konnte ich die neue IP durch löschen der alten Aufgabe und anlegen einer identischen neuen Aufgabe (mit neuer IP) eintragen.
Das Neuanlegen funktionierte nach Setzen des Häkchens "Wenn das ausgewählte Ziel Ordner enthält...".

Jetzt werde ich für die beiden DS noch feste IP Adressen vergeben bzw. die Fritz!Box so einrichten, daß sie immer die gleiche IP Adresse vergibt.

Danke für die Hilfe.

• Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.132
Danke auch dir, dass du die Lösung festgehalten hast. Das passiert leider zu selten.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat