Rsync / Cron Job

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aplrapid

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2008
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Syno User,

krieg mein backup.sh Script in cron Jobverwaltung nicht zum laufen.

Zuerst mal die Voraussetzungen:
-DS209+ / DSM2.1
-Rsync soll via ssh ein Backup auf ein Datenverzeichnis bei einem ISP machen

mein Script besteht nur aus einer Zeile:
/usr/syno/bin/rsync -avzt -del --bwlimit=500 --stats --delete-excluded --exclude-from '/volume1/edit/excludefile.txt' -e "ssh -i /root/.ssh/meinSchlüssel -p 31111" /volume1/wanbackup/ meinprovider:backup

Wenn ich in der putty Konsole das manuell starte - no problem

In meiner crontab steht folgendes neben diversen Einträgen der Syno drinnen:
5 0 * * * root /volume1/edit/wanbackup.sh >/volume1/edit/wanbackup.log

Im Wanbackup Verzeichnis liegt nur eine Testdatei (Bildchen)

Hat da jemand einen Tipp für mich?
Gruß aplrapid
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
ersetze ssh mit /usr/syno/bin/ssh, dann sollte das gehen.
Gruß Götz
 

aplrapid

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2008
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Jetzt läufts!

Hallo götz,

danke für deine rasche Antwort, habe das im Script ergänzt, musste jedoch zusätzlich feststellen, dass auf meiner Syno das S04crond.sh nicht richtig ausgeführt wird(obwohl schon mehrfach gebootet), es läuft zwar ein Prozess & Daemon, jedoch tut sich da nichts.

Nachdem ich die Anweisungen aus S04crond.sh manuell im putty Fenster ausgeführt habe
- kill -USR1 `cat /var/run/crond.pid` > /dev/null 2>&1 <=aktuellen Prozess töten
- /usr/sbin/crond -l 8 -L /var/log/cron.log <=damit starten

gingen die "Blinklichter" an.

Ergo lautet die richtige Zeile im Script:
/usr/syno/bin/rsync -avzt -del --bwlimit=500 --stats --delete-excluded --exclude-from '/volume1/edit/excludefile.txt' -e "/usr/syno/bin/ssh -i /root/.ssh/meinSchlüssel -p 31111" /volume1/wanbackup/ meinprovider:backup

da ja zum Zeitpunkt der crontab Ausführung keinerlei "path" Verweise existieren =>muss alles mitgegeben werden:rolleyes:

Zur Feinabstimmung müssen jetzt nur noch die rsync Kommandoparamter angepasst werden (-avzt,... etc)

Danke für die Unterstützung
Gruß aplrapid
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!