Guten Tag,
ich habe leider seit DSM 5 ein Problem mit der Erstellung von RSYNC kompatiblen Sicherungen.
Vorweg - ich besitze 3 Synology NAS (EDS14/DS213+/DS213+) plus weitere Geräte anderer Hersteller. Alle sind auf aktuellstem Software/Firmwarestand. (DSM 5.2-5565 Update 1)
Die WebGUI (DSM-Webinterface scheint rsync Sicherungen nicht "sauber" anzulegen.)
Anhang anzeigen Rsync_Problem.pdf
a) Sicherungsziel (Netzwerk) rsync-kompatibel mit User / Pass wird angelegt und Ziel ist anschliessend auch Verfügbar (online)
b) Eine Sicherungsaufgabe kann nicht angelegt werden da offensichtlich das Schreiben im rsync Storage nicht funktioniert.
c) Eine Sicherung per Shell "> rsync -a --timeout=600 /volumeUSB1/usbshare1-1/@sharebin/photo root@10.0.0.14::TEST/123/
Password" funktioniert und der notwendige Ordner wird im Rsync Sicherungsziel auch angelegt.
Folgende Szenarien sind getestet:
a) Iomega ix2-200 Sicherung per rsync auf QNAP --> OK
b) Synology Sicherung per rsync Kommandozeile auf QNAP --> OK
c) Synology Sicherung per "Sicherungsaufgabe" (Einrichtung per Web-GUI DSM) auf QNAP --> schlägt fehl - gemäß Beschreibung oben.
Einer meiner Synology NAS (DS213+) hat noch einen "alten" Sicherungsjob der vor Update auf DSM5.x erstellt wurde laufen. Ohne Probleme! Ein weiteren kann ich dort nicht anlegen. Auch dieser Versuch per Assistent einen Job anzulegen schlägt fehl wie oben.
Da das Log keine Auskünfte erteilt (keine Logeinträge vorhanden nach Fehlermeldung) kann ich hierzu keine weiteren Angaben machen. Aber Schreibrechte sind alle im Qnap korrekt gesetzt - sonst würden die anderen Routinen nicht durchlaufen (777)
Hardware:
a) QNAP Rsync Server aktiviert und per statischer IP verfügbar. (Benutzername / Passwort aktiviert)
b) Iomega ix2-200 als rsync client zur Sicherung auf a) QNAP
c) diverse Synology Clients zur Sicherung auf QNAP (rsync kompatibel)
Weiss hier jemand Rat, oder ist dieses Problem bekannt?
Habe den QNAP schon komplett zurückgesetzt und auch schon eine der Synologys - ohne Abhilfe. Problem besteht weiterhin.
Herzlichen Dank für Euren Support
CU Steve
ich habe leider seit DSM 5 ein Problem mit der Erstellung von RSYNC kompatiblen Sicherungen.
Vorweg - ich besitze 3 Synology NAS (EDS14/DS213+/DS213+) plus weitere Geräte anderer Hersteller. Alle sind auf aktuellstem Software/Firmwarestand. (DSM 5.2-5565 Update 1)
Die WebGUI (DSM-Webinterface scheint rsync Sicherungen nicht "sauber" anzulegen.)
Anhang anzeigen Rsync_Problem.pdf
a) Sicherungsziel (Netzwerk) rsync-kompatibel mit User / Pass wird angelegt und Ziel ist anschliessend auch Verfügbar (online)
b) Eine Sicherungsaufgabe kann nicht angelegt werden da offensichtlich das Schreiben im rsync Storage nicht funktioniert.
c) Eine Sicherung per Shell "> rsync -a --timeout=600 /volumeUSB1/usbshare1-1/@sharebin/photo root@10.0.0.14::TEST/123/
Password" funktioniert und der notwendige Ordner wird im Rsync Sicherungsziel auch angelegt.
Folgende Szenarien sind getestet:
a) Iomega ix2-200 Sicherung per rsync auf QNAP --> OK
b) Synology Sicherung per rsync Kommandozeile auf QNAP --> OK
c) Synology Sicherung per "Sicherungsaufgabe" (Einrichtung per Web-GUI DSM) auf QNAP --> schlägt fehl - gemäß Beschreibung oben.
Einer meiner Synology NAS (DS213+) hat noch einen "alten" Sicherungsjob der vor Update auf DSM5.x erstellt wurde laufen. Ohne Probleme! Ein weiteren kann ich dort nicht anlegen. Auch dieser Versuch per Assistent einen Job anzulegen schlägt fehl wie oben.
Da das Log keine Auskünfte erteilt (keine Logeinträge vorhanden nach Fehlermeldung) kann ich hierzu keine weiteren Angaben machen. Aber Schreibrechte sind alle im Qnap korrekt gesetzt - sonst würden die anderen Routinen nicht durchlaufen (777)
Hardware:
a) QNAP Rsync Server aktiviert und per statischer IP verfügbar. (Benutzername / Passwort aktiviert)
b) Iomega ix2-200 als rsync client zur Sicherung auf a) QNAP
c) diverse Synology Clients zur Sicherung auf QNAP (rsync kompatibel)
Weiss hier jemand Rat, oder ist dieses Problem bekannt?
Habe den QNAP schon komplett zurückgesetzt und auch schon eine der Synologys - ohne Abhilfe. Problem besteht weiterhin.
Herzlichen Dank für Euren Support
CU Steve