rsync Problem zwischen zwei lokalen Festplatten

migieger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Mein Setup: eine DS1621+ wird mit Active Backup for Business täglich auf Festplatte 1 einer DS220+ gebackupt (beide Synologys mit DSM-7.1.1)
Ziel: Wöchentlich will ich in der DS220+ von Festplatte 1 zwei Verzeichnisse (V1 und V2) auf Festplatte 2 rsyncen.

Das Synology rsync legt einmal auf Festplatte 2 die beiden Verzeichnisse V1 und V2 an, die Woche drauf aber neue Verzeichnisse V1_1 und V2_1.

Wie gewöhne ich rsync das ab? (Dieses Verhalten spricht gg. jedes Designziel von rsync).

In den Foren/Netz habe ich dazu leider keine Lösung gefunden.

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Wie sieht denn dein rsync Aufruf aus?
Von sich und aus Spaß nummeriert rsync jedenfalls keine Verzeichnisse durch.

migieger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Stimmt, nutze ich seit zig Jahren auf BSD und Linux Systemen und habe so etwas noch nie gesehen...

Synology beschreibt das Verhalten ja selbst in:
https://kb.synology.com/en-sg/DSM/h...ication_backupserv_sharedfoldersync?version=7
"When syncing, if the destination has a folder with the same name as the source (e.g., both named SharedFolder), the original folder on the destination will be renamed with an underscore and a number appended (e.g., SharedFolder_1). Contents in the source folder will be synced to the destination folder with the same name".

(Die scheinen irgendwie rsync mit den Parametern --backup und --backup-dir aufzurufen. Und blöderweise habe ich noch keine Möglichkeit gefunden das abzuschalten).

Wenn (um bei meinem Beispiel zu bleiben) V1 zum ersten Mal rsynct wird, dann wird auf der 2. FP korrekt V1 erzeugt. Die Woche drauf "bemerkt" DSM, daß es auf der 2. FP schon ein V1 gibt und benamst V1 geschwind in V1_1 um, und erstellt ein neues V1. Resultat: V1 und V1_1 (doppelter Platzverbrauch. Das Synology rsync sollte eigentlich copy heißen).

Einen work around werde ich noch probieren: auf der 2. FP einen Ordner V1.weekly erstellen und da rein rsyncen. Sollte lt. link oben funktionieren, ist halt aber keine 1:1 Kopie der 1. FP mehr.

Mein rsync Aufruf (in einem Script): rsync --recursive --times --archive --delete --quiet --perms --xattrs --numeric-ids /volume1/V1 /volume2

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Bei rsync ist der erste Gedanke nicht gerade "Synchronisierung gemeinsamer Ordner", sondern Aufgabenplaner oder eigenes Script....

Die Funktion ist primär zum Sync ZWISCHEN zwei NAS gedacht.

Wenn du per Aufgabenplaner oder eigenem Script ein rsync Aufruf zusammen baust sollte das jedenfalls nicht passieren.
Habe es gerade mal mit rsync -avr /volume1/remote /volume2/ probiert, mehrmals hintereinander, ohne Fehler.

migieger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Mache ich auch nicht, aber an dieser Stelle ist halt dieses komische Verhalten von rsync beschrieben (die beiden Platten in der DS220+ sind 2 getrennte basic Platten in btrfs formatiert. Auf der DS220+ läuft kein samba).

Vielleicht nutzt Synology rsync primär um zwischen zwei NAS zu syncen, rsync sieht seit allen Zeiten jedoch einen "local" ebenso wie einen "remote" sync vor (rsync.samba.org).

Und ja, von der Kommandozeile aufgerufen, klappt das auch bei mir, aber leider nicht wenn es mehrmals per Aufgabenplaner und eigenem Script aufgerufen wird (ich unterstelle Du hast per Kommandozeile aufgerufen).

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Was Synology beim Sync Gemeinsamer Ordner, Hyper Backup, und anderem alles um rsync außen herum eingebaut hat... anderes Thema.
Deshalb sagt "rsync" bei einer Synology eben erst mal nicht aus / keine verwertbare Information... ohne Kontext.

Nein, per Kommandozeile und danach noch via Aufgabenplaner auf dieselben Ordner. Beides mal als root Benutzer.
Es tauchen keine extra / umbenannten Ordner auf.
volume1 ist Laufwerk 1 mit btrfs
volume2 ist Laufwerk 2 mit ext4

Da Synology aber nur einzigartige Gemeinsame Ordner erlaubt kann ich z.B. auch keine zwei identischen auf verschiedenen Volumes anlegen.
Von daher wäre interessant, was er bei einem Neustart oder ähnlichen jetzt mit meinem /volume1/remote und /volume2/remote (den zeigt es aktuell nämlich weder in der Systemsteuerung noch in der File Station an) machen würde.
Von daher würde ich vermutlich mit dem sync in einen Unterordner eines einzigartig benannten Gemeinsamen Ordners besser Schlafen, auch wenn ich aktuell dein Problem nicht direkt nachstellen kann.

• Like
Reaktionen: migieger

migieger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Da Synology aber nur einzigartige Gemeinsame Ordner erlaubt kann ich z.B. auch keine zwei identischen auf verschiedenen Volumes anlegen.

Danke für diesen Hinweis. Das könnte es sein...
ABB sichert täglich gemeinsame Ordner. Evtl. werden diese gebackupten Ordner auch "gemeinsame Ordner" oder vlt. ist ein ABB von einem gemeinsamen Ordner nur auf einen anderen gemeinsamen Ordner möglich. Muß ich kontrollieren...

Du mußt Deine Synology nicht wg. mir booten, ich dachte evtl. kennt das Thema jemand und es gäbe eine einfache Hilfe (ich mache da schon ein paar Wochen dran rum). Bin froh, daß Du mir überhaupt hilfst. Fetten Dank!

• Like
Reaktionen: Fusion

migieger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Kurzes Feedback...

Nach ein paar erfolgreichen wöchentlichen Backups, kann ich bestätigen, daß es an tatsächlich an denselben Namen für die gemeinsamen Odner lag:nach Änderung des Ordnernamens, klappt das rsync einwandfrei, bis auf

Ein kleines Problem:

Active Backup for Business erzeugt auf dem Haupt-NAS "Sparse-Dateien" (https://de.wikipedia.org/wiki/Sparse-Datei). Diese werden auf dem Backup-NAS nicht als "Sparse-Dateien" angelegt, sondern in ihrer vollen Größe.
In der rsync Doku wird für die Kopie von "Sparse-Dateien" empfohlen beim ersten rsync die Option "--sparse" aufzurufen und bei weiteren rsync die Option "--inplace" zu verwenden.
Da ich allerdings nicht weiß, wann ABB "Sparse-Dateien" erzeugt, fällt diese Möglichkeit aus.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Den ActiveBackupData Ordner brauchst du nicht zu sichern.
Siehe hier

• Like
Reaktionen: migieger

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat