Rsync QNAP vs. Synology

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NASforEver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Synology Gemeinde
Als langjähriger und treuer QNAP Kunde musste ich mich von QNAP auf Grund erheblichen technischen Problemen mit 3 von 8 Geräten zu einem anderen Hersteller wechseln. So bin seit ein paar Tagen Besitzer eines ersten Synology DS2413 NAS. Leider habe ich den Durchblick noch nicht so ganz wie die das Synology Rsync genau funktioniert, so hoffe ich das mich hier irgendjemand aufklären kann.

Beim QNAP habe ich folgendes konfiguriert:

1x QNAP NAS an Standort 1
1x QNAP NAS an Standort 2 (Rsync Server)

Mit dem QNAP 1 habe ich einen Rsync Job eingerichtet, welcher mir jede Nacht ein 15TB grossen Ordner zum Standort 2 abgeglichen hat. Dabei wurde erstmal alle Dokumente die in der Quelle nicht mehr vorhanden waren am Zielort gelöscht, danach wurden all jene Daten die neu dazugekommen sind zum Standort 2 kopiert. Aber eben NUR die Daten die am Ziel noch nicht existierten und oder jene Daten die in der Quelle verändert wurden.

Nun habe ich nach meinem Verständnis das selbe Szenario mit Datensicherung (rsync kompatibel) auf dem neuen DS2413 eingerichtet, welches sich am Standort 1 befindet. Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass diese jedes Mal alles neu an das Zielort kopiert. Das wäre natürlich absolut Sinnlos, da die Internet-Leitung zwischen den Standorten lediglich 10MB breit ist.

So also meine Frage:

Wird beim Synology Rsync jedes Mal alle Daten kopiert?

Danke im Voraus !!!

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
machst den rsync händisch auf der Linux-Kommandozeile ???

Itari

NASforEver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab den Sicherungs-Job im DSM GUI unter Datensicherung eingerichtet.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
ok ... dann leg doch mal was kleines an und sichere das ... füg was hinzu, lösch was, änder was und sichere jedes Mal und schau an, wie das in der Sicherung aussieht ... wenn dabei alles glatt geht, dann ist es ok.

zu deiner Frage: es wird auch bei Synology per rsync differenziell gesichert ... also nur das, was sich geändert hat

Itari

NASforEver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Grossartig, vielen Dank! auf diese Antwort habe ich gehofft :) So werde ich Deinen Rat befolgen und das ganze mal mit einem kleinen Ordner ausgiebig testen.

cheers

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat