Synology RT1900 ersetzen wegen EOL?

MartG

Benutzer
Hallo,
mich würde mal eure Meinung zu folgender Thematik interessieren.
Ich habe seit vielen Jahren den RT1900 im Einsatz. Jetzt wurde ja die Softwareunterstützung im Herbst 2023 für den RT1900ac eingestellt.
Würdet ihr den Router alleine aus diesem Grund gegen einen neueren Tauschen oder solange er funktioniert weiter verwenden?
Inklusive einem Switch an einem Port sind die Anschlüsse voll belegt mit Fernseher, DS220+, Receiver, Raspberry etc. und diversen Port Freigaben für eine kleine private Website/Datenbank und Synology Drive Station. Der RT1900 hat also mehr zu tun als nur 2 Geräten WLAN zur Verfügung zu stellen.
Bin auf eure Antworten gespannt.
LG

Ja bei nem Router ist das echt zu empfehlen , der hängt direkt am Internet .

• Like
Reaktionen: MartG und NSFH
Definitiv neuen Router anschaffen wegen der Sicherheit.

• Like
Reaktionen: MartG und NSFH
Danke für eure klaren Aussagen.
Dann wirds wohl ein neuer Router werden.
Mir fällts immer schwer etwas auszutauschen, was eigentlich noch problemlos funktioniert. Aber gut.

In der IT wird das leider immer nötiger.
Sicherheitslücken können dich echt mies ficken

Du kannst Ihn als Switch konfigurieren, dann kannst du ihn immerhin weiterverwenden; dann ist es nicht ganz so traurig ;-) .
Ich habe einen RT2600AC und habe den RT1900AC jetzt im Wohnzimmer und habe TV, BD-Player und einen MR2200AC (Mesh-Knoten) daran hängen.

Ich bin mittlerweile auf den RT6600AX gewechselt.
Evtl. kommt der RT1900AC als WLAN-Client bei meinen Eltern zum Einsatz. Sollte das dort nicht wie gewünscht funktionieren. Dann vielleicht wie von dir genannt, bei mir als Switch.

Ich hatte an verschiedenen Standorten zwei RT1900AC bis Mitte diesen Jahres im Einsatz. Jeweils hauptsächlich zur Netzwerksegmentierung nach dem Router der ISP. Auch wegen der WLAN Konnektivität habe ich den einen durch eine Fritzbox 4060 ersetzt (betreute Nachbarschaft ohne jegliches IT Know-How, trotzdem ausreichende resultierende Sicherheitsstufe und einfachere Verteilung von Telefon und DECT), den anderen hat eine Hardware Opensense ersetzt. --- Für die Syno-Router hab ich noch keinen neuen Einsatz. Nach fast 10 Jahren Einsatz Alles gut!

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Schreibe deine Antwort....

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat