- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo liebe Mitglieder,
hab mich hier registriert da ich mit meinem Syno-Router am verzweifeln bin.
Hoffe jemand von euch hat noch einen Ratschlag für mich ...
Vorweg - das Gerät ist keine 4 Tage alt und ich hatte zuvor einen ASUS RT-N56U (300Mbps@5GHz).
Synology Router habe ich aufgestellt, eingerichtet, Syno-NAS angehängt, Firmware upgedated (auf SRM 1.1-6338 Update 2)... alles ohne Probleme.
Aber mit der WLAN Performance habe ich ein Problem ...
Mit dem ASUS Router konnte ich im 5GHz Netz fast die vollen 300Mbps nutze.
Dies resultierte in ca. 18 - 20 MB/s wenn ich Daten auf die Diskstation geschaufelt habe.
Mit dem RT1900ac schaffe ich keine 5 MB/s. Windows zeigt 86,7Mbps.
Der Router steht 2 Meter entfernt.
Dazwischen ist nur eine Rigips-Wand.
Die Werte ändern sich nur minimal wenn ich direkt vor dem Router stehe.
Ich hab nun schon an sämtlichen Einstellungen gedreht, schaffe es aber nicht ordentliche Performance zu erhalten.
Aktuell sieht es bei den 5 GHz Settings so aus ...
Drahtlosmodus: a + n + ac
Kanalbreite: 20/40/80MHz
Kanal: Automatisch
PMF-Support: Deaktiviert
AP-Isolierung: Aus
IMGP-Snooping: Aus
Da ich dann ein WLAN-Adapter Problem vermutete habe ich alles an Peripherie in meinem Besitz nach Hause heholt um zu testen.
ACER Notebook mit Qualcomm Atherios AC Chip --> ~ 10 MB/s (Standort direkt vor dem Router)
ZOTAC ZBOX mit Intel Intel Wireless-AC 3160 im 5 GHZ --> ~ 5 MB/s (2 Meter entfernung)
LENOVO Thinkpad T460s mit Intel Wireless-AC 8260 --> 5 MB/s (Standort auch direkt vor dem Router)
IPad wird mit 176 Mbps und iPhone mit 136 Mbps im RouterManager angezeigt - kann ich so aber nicht messen.
Ein Bekannter hat ebenfalls einen RT1900ac und kommt bei ähnlichen Bedingungen mit einem Macbook mit Intel Adapter auf 33 MB/s wenn er Daten von seiner Diskstation kopiert.
Mittlerweile weis ich wirklich nicht mehr was ich sonst noch machen kann.
Eventuell hat jemand von euch noch eine Idee.
Ansonsten werde ich wohl den Support kontaktieren müssen bzw. über den Händler einschicken lassen müssen.
Dann ist das Gerät warscheinlich 1 Monat irgendwo auf reisen und ich muss mir zwischenzeitlich einen Ersatzrouter kaufen.
PS: Der Router wird aus meiner Sicht schon ziehmlich warm am Gehäuse. Ist das bei euren auch so?
hab mich hier registriert da ich mit meinem Syno-Router am verzweifeln bin.
Hoffe jemand von euch hat noch einen Ratschlag für mich ...
Vorweg - das Gerät ist keine 4 Tage alt und ich hatte zuvor einen ASUS RT-N56U (300Mbps@5GHz).
Synology Router habe ich aufgestellt, eingerichtet, Syno-NAS angehängt, Firmware upgedated (auf SRM 1.1-6338 Update 2)... alles ohne Probleme.
Aber mit der WLAN Performance habe ich ein Problem ...
Mit dem ASUS Router konnte ich im 5GHz Netz fast die vollen 300Mbps nutze.
Dies resultierte in ca. 18 - 20 MB/s wenn ich Daten auf die Diskstation geschaufelt habe.
Mit dem RT1900ac schaffe ich keine 5 MB/s. Windows zeigt 86,7Mbps.
Der Router steht 2 Meter entfernt.
Dazwischen ist nur eine Rigips-Wand.
Die Werte ändern sich nur minimal wenn ich direkt vor dem Router stehe.
Ich hab nun schon an sämtlichen Einstellungen gedreht, schaffe es aber nicht ordentliche Performance zu erhalten.
Aktuell sieht es bei den 5 GHz Settings so aus ...
Drahtlosmodus: a + n + ac
Kanalbreite: 20/40/80MHz
Kanal: Automatisch
PMF-Support: Deaktiviert
AP-Isolierung: Aus
IMGP-Snooping: Aus
Da ich dann ein WLAN-Adapter Problem vermutete habe ich alles an Peripherie in meinem Besitz nach Hause heholt um zu testen.
ACER Notebook mit Qualcomm Atherios AC Chip --> ~ 10 MB/s (Standort direkt vor dem Router)
ZOTAC ZBOX mit Intel Intel Wireless-AC 3160 im 5 GHZ --> ~ 5 MB/s (2 Meter entfernung)
LENOVO Thinkpad T460s mit Intel Wireless-AC 8260 --> 5 MB/s (Standort auch direkt vor dem Router)
IPad wird mit 176 Mbps und iPhone mit 136 Mbps im RouterManager angezeigt - kann ich so aber nicht messen.
Ein Bekannter hat ebenfalls einen RT1900ac und kommt bei ähnlichen Bedingungen mit einem Macbook mit Intel Adapter auf 33 MB/s wenn er Daten von seiner Diskstation kopiert.
Mittlerweile weis ich wirklich nicht mehr was ich sonst noch machen kann.
Eventuell hat jemand von euch noch eine Idee.
Ansonsten werde ich wohl den Support kontaktieren müssen bzw. über den Händler einschicken lassen müssen.
Dann ist das Gerät warscheinlich 1 Monat irgendwo auf reisen und ich muss mir zwischenzeitlich einen Ersatzrouter kaufen.
PS: Der Router wird aus meiner Sicht schon ziehmlich warm am Gehäuse. Ist das bei euren auch so?