Synology RT6600 > DS-1621 > bei Wordpress auf dem NAS keine Anmeldung möglich.

twoparts

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich kann mich im häuslichen Netzwerk nicht mehr an meine Wordpress Installation auf dem NAS anmelden.

Hintergrund:

Ich habe eine FritzBox durch einen RT6600ax an einem Vigor 167 ersetzt.
Nach der Einrichtung des RT6600ax funktioniert alles wieder hervorragend.
ABER, als ich ein paar Änderungen an meiner Site vornehmen wollte, konnte ich mich nicht mehr anmelden, das Browserfenster blieb weis – keine Fehlermeldung, nichts.

Ich möchte mich nicht von Außen anmelden, sondern von meinem Computer innerhalb meines Netzwerkes.
Aus dem Internet ist meine Website übrigens erreichbar.

Nun habe ich noch einmal die alte FritzBox verbunden und siehe da, die Anmeldung funktioniert wieder.
Ich benötige etwas Inspiration, vielleicht hat jemand eine Idee.

Herzliche Grüße
Jürgen

twoparts

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Ich konnte das Problem lösen.
Auf dem RT6600ax hatte ich noch die Netzwerkisolation eingeschaltet.

Herzliche Grüße
Jürgen

twoparts

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Ich habe mich zu früh gefreut, das Problem besteht weiter.
Ich werde jetzt erst einmal ein Backup meiner WP-Installation zurückspielen.

twoparts

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Hat keiner eine Idee? Mit der FritzBox funktioniert es, gerade noch mal alles umgesteckt. Am RT6600ax bleibt der Anmeldebildschirm von WordPress weiß. Bei welchen Router-Einstellungen könnte nur „der Hund begraben“ liegen?

CarstenBerlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte kürzlich eine ähnliche Situation nach meinem Routerwechsel und bin letztendlich durch drücken der Resettaste für 6 sek. an der Syno wieder rangekommen. Anschließend solltest Du den Sicherheitscheck durchlaufen lassen, weil ggf. einige Einstellungen erneut aktiviert werden müssen.

Prüfe bitte vorher auch nochmal, dass die Resettaste bei DEINER Syno keine andere Funktion hat/auslöst…

twoparts

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
@CarstenBerlin, vielen Dank für deine Antwort. Die DS läuft absolut perfekt, alle Dienste i.O. Nur WP zickt. Ich habe sowohl DS, als auch RT6600 neu gestartet und alles gecheckt. Den Router habe ich auch noch einmal neu installiert. Ich bin alle Einstellungen noch einmal durchgegangen und habe nichts gefunden, was für mich das Problem sein könnte. Wie gesagt, hänge ich die Fritzbox ran, kann ich mich sofort bei WP auf der DS anmelden. Der einzige, für mich offensichtliche Unterschied besteht darin, das die Fritzbox den IP-Bereich 192.168.178.xxx und der RT6600 den Bereich 192.168.1.xxx vergibt.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.399
-Synology Firewall aktiv?
-muss man in der WP-Installation / Konfig. nicht die Listener-IP-Adress angeben? Die müsste man ggfs. anpassen

twoparts

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Danke für deine Antwort. Firewall ist auf dem Router aktiv. Ich komme ja im Augenblick nicht auf WP rauf. Dazu müßte ich wieder auf die FB wechseln. Auf dem RT6600 sollte es aber möglich sein den IP Bereich vorzugeben, den er vergibt. Da das Teil für mich noch recht neu ist, muss ich mich darüber erst einmal schlau machen.

Vielleicht kann mir freundlicherweise kurz beschreiben wo ich die Einstellung für den IP-Bereich finde. Auf dem Router läuft SRM 1.3.1

CarstenBerlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaube das war unter Netzwerkcenter, Lokal Netzwerk und anschließend Netzwerk

Habe meine 2600 schon deaktiviert und überlege auf die 6600 zu wechseln, sonst könnte ich Dir das ganz genau sagen…

robbat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
-muss man in der WP-Installation / Konfig. nicht die Listener-IP-Adress angeben? Die müsste man ggfs. anpassen
So wie ich das verstehe müssen diese Einstellungen in der WP-Konfiguration auf der Synology-DS und nicht im Synology-Router gemacht werden......

twoparts

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Danke für deinen Hinweis. Ich habe vorhin noch einmal die FRITZ!Box rangehangen und mich bei WP eingeloggt. Bei den Grundeinstellungen habe ich nirgendwo die Möglichkeit gefunden, die IP einzutragen. Ich hatte so ein Problem bisher noch nie, daher steh ich jetzt ein wenig auf dem Schlauch. Vielleicht postest du einen Screenshot, damit ich mich orientieren kann, herzlichen Dank!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

robbat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Vielleicht postest du einen Screenshot, damit ich mich orientieren kann, herzlichen Dank!
Leider kann ich mit einem Sceenshot nicht dienen da ich mit WP nichts zu tun habe..... 🤷‍♂️
Aber vielleicht kann jemand anderes aushelfen.......🙂

twoparts

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Worauf basiert deine Annahme, das die Einstellungen in WP gemacht werden müssen? Das reicht mir vielleicht schon, um etwas weiter zu kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

robbat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ich beziehe mich mit meiner Vermutung auf Beitrag #7.
So wie ich das verstehe gibt es wohl Einstellmöglichkeiten in WP, da ich WP nicht im Einsatz habe kann ich leider nichts eigenes dazu beitragen.
Vielleicht bin ich mit meiner Vermutung mit den WP-Einstellmöglichkeiten auf dem Holzweg.
Evtl. meldet sich plang.pl dazu ja nochmal.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.399
Das war auch nur eine Vermutung meinerseits, die du richtig gedeutet hast. Auch ich habe WP nicht im Einsatz. Aber wenn die Firewall aus ist und die DS erreichbar und WP nicht, dann muss es wohl eine Einstellung der WP sein. Es kann ja nicht sein, dass die WP nur im anderen Adressbereich ansprechbar ist

twoparts

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Vielen Dank euch allen für eure Gedanken.
Ich konnte das Problem lösen.
Ich habe zuerst dem RT6600ax angewiesen den gleichen IP-Bereich nach innen zu vergeben wie die FB. Danach checkte ich noch einmal alle Plugins und siehe da, einem Sicherheitsplugin wurde ich fündig. Nach der Deaktivierung konnte ich mich wieder ohne Probleme anmelden.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.399
Also behälst du jetzt den IP-Bereich bei, den du auch bei der FritzBox hattest?

twoparts

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Genau, 192.168.178.xxx

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.399
ok. Also hast du es trotzdem nicht geschafft, dass du auf die WP drauf kommst, wenn du den Adressraum änderst?
Greifst du auf die WP mit der internen IP zu oder mit einem DDNS o.Ä.?

twoparts

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Erst habe ich den Adressraum geändert, danach wurde via ssh am Terminal ein verdächtiges Plugin kurz umbenannt, sodass es nicht mehr dazwischen funken konnte. Danach konnte ich mich wieder anmelden. Der erste Treffer war richtig, hätte auch ein anderes Plugin sein können, halt Glück gehabt. Bei all dem hat mir ein netter Mensch geholfen, der mit dem Terminal sehr fit ist, ich bin es leider nicht.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat