Ruckeln bei Übertragung von Film-Dateien, Netzwerkprobleme?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ohnesorg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Einen schönen Sonntag!

Ich benötige Hilfe bei der Problemsuche.
Zur Zeit habe ich einen DS211j am Start. Darin sind 2 WD Festplatten (2TB) verbaut, Daten sind verschlüsselt. An 2 Stellen im Haus greife ich mit jeweils einem Mediaserver (Asus O!Play Air HDP-R3 Media Player) auf die Platten zu.

Bei Filmdateien, egal wie groß oder welches Format des Filmes oder des Tones wie auch 720 oder 1080 ergibt sich bei vielen Files Ruckeln bei der Wiedergabe.
In dieser Zeit zeigt die NAS wenig Speicherauslastung (1/3), die CPU ist bei ca 20-50% Auslastung. Ich würde vermuten, dass sie also mit der "Arbeit" zurecht kommt.
Die Verkabelung (CAT6E) beginnt beim NAS geht über eine 7390er Fritzbox zu den Mediaservern. Auf der Fritzbox ist alles auf 1000Mbit eingestellt.
Ich habe auch einen Versuch gestartet mit einem Switch von Netgear (Netgear GS108 GE 8-Port Gigabit-Kupfer-Switch), also NAS zum Switch, von da zu den ASUS.
Manchmal kann ich jedoch sogar auf beiden Asus 2 Filme sehen. Filme, die nicht funktionieren, laufen vom Stick einwandfrei!
Habe auch einmal die Wege verkürzt und den NAS so eigebunden, dass er nur noch über einen Switch mit dem ASUS verbunden ist. Dabei habe ich den Eindruck, dass sich die Ruckler in Grenzen halten (gleiche Dateien), aber eben immer noch da sind.
2 Dinge würden in meinen Augen keinen Sinn für mich machen:
1. Nicht verschlüsseln (habe ich allerdings auch nie ausprobiert, warum auch, es gibt ja Filme die funzen).
2. Je einen Nasserver zu kaufen und an die Mediaplayer zu hängen. Es sollte ja "Zentral" abgelegt werden.
Woher kommt das Ruckeln? Wo kann ich die Sache angreifen, um zu erkennen, wo der Fehler liegt? Netz- und/oder NAS- und/oder Mediaplayer-Problem?

Beste Grüße
Ohnesorg

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Wenn es manchmal geht und manchmal nicht, würde ich auch mal Asus anschreiben. Vielleicht liegt es ja an dem Gerät.

Ansonsten:
1) mal alle Dienste deaktivieren/deinstallieren auf der NAS, die nicht benötigt werden
2) den Asus-Mediaserver mal per Kabel und per kabellos probiert?
3) verschlüsseln? Meinst du die Freigabeverschlüsselung der NAS? Diese frisst viel Performance. Vielleicht liegt es (sofern verwendet) doch daran, obwohl du bisher nur max 50 % CPU Last darauf hast
4) gibt es irgendwelche Optimierungseinstellungen auf dem Asus?
5) ist das Codec abhängig? Wenn du den betroffenen Film auf den Rechner kopierst und nur von da abspielst? Läuft es dann problemlos?

Mehrere NAS-Server je Mediaserver braucht man nicht, deswegen ist ja ein Gerät da, sofern es stark genug ist dies auf mehrere Geräte (auch Mediaserver) zu verteilen.

Zuletzt bearbeitet:

Donald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hast du schon mal versucht in der Geräteliste des Medienserver auf der DS das Profil zu ändern ? Steht dort z.B. PS3 werden die Filme wohl on the fly neu gerendert. Vielleicht ist das bei dir auch der Fall, obwohl die oPlay wahrscheinlich alle Formate direkt abspielt.

Ohnesorg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich bin absoluter Laie, manches könnte ich also nicht verstehen ...

@Donald
Du meinst die externe Geräteliste? Es hängt noch nichts dran außer LAN..., dort steht auch nichts.

@raymond
zu 1) Dienste deinstalliert.
zu 2) Ich habe per Datei verschlüsselt, daher muss zunächst die NAS per Schlüssel angehängt werden, bevor jemand darauf zugreift. Asus kann das dann nicht.
zu 3) Hatte schon mal an die stärkere DS412+ gedacht.
zu 4) Alle durchprobiert, keine Chance.
zu 5) Codec-unabhängig, auf PC gehen sie dann auch nicht oder besser: da gibt es das gleiche Problem. Aber wie ich schon schrieb: unverschlüsselt vom Stick klappt es IMMER! Sollte ich eine stärkere NAS siehe Pkt. 3) verwenden?

Donald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
in der Geräteliste des Medienserver sollte dein Asus o!play auftauchen. Ein spezielles Profil dafür gibt es nicht. Aber versuch doch mal ein anderes zu nutzen. z.B. WDTV oder andere.
Pfad: medienserver/dma-Kompatibilität/Geräteliste. Dann Profil anklicken und aus der Liste auswählen....
Zur Klarstellung: Mit Medienserver meine ich die App auf der DS. Dein o!play ist der Medienclient.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Wie kann es sein, dass es direkt vom PC aus auch nicht immer geht aber vom USB Stick immer (der am Rechner direkt angeschlossen wird!)? Die lokale Festplatte wird doch schneller als ein USB Stick sein, jedenfalls ist es meistens so. Also liegt es nicht an de Performance. Irgendwie macht das für mich keinen Sinn.

Wenn der Stick direkt am Fernseher (der Stick ist doch sicherlich auch wieder nicht verschlüsselt?!) dann liegt es doch an der Performance beim Entschlüsseln der Datei auf der NAS.

Dann bringt auf jeden Fall eine schnellere NAS was. Am besten DualCore PPC oder Intel NAS.
Die DS413 (PowerPC) oder DS412+ (Intel) reicht da sicherlich völlig.

Wenn es eine 2 Bay NAS sein soll: DS713+ (die hoffentlich bald in Deutschland rauskommt), die DS712+ oder DS213+.

Zuletzt bearbeitet:

Ohnesorg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@Donald

da finde ich den Asus nicht?? Kann gerade nicht nachsehen, da eine Filmdatei kopiert wird ...!

@raymond

Stick ist natürlich direkt am Asus eingesteckt :). Daher vermute ich eben auch, dass es die Verschlüsselung ist. Letzteres wäre natürlich Schade, da ich da etwas mehr vom NAS DS211j erwartet hatte.
Habe jetzt einmal einen Stick in das Nas gesteckt (kopiert noch) und nehme den Film mal ohne Verschlüsselung aber mit Flaschenhals "Stick" in Kauf.
Tatsächlich habe ich mir eine DS412+ bestellt, denn da gibt es mehr Leistung. Das werde ich testen, wenn es nichts bringt, muss es etwas anderes sein. Grundsätzlich habe ich PC-mäßig (2 Laptops und 2 normale PCs keine Probleme im Netz.

Ohnesorg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Habe folgendes getestet:

Ruckelfilm auf Stick kopiert, Stick steckt direkt im NAS. Netzwerkanschluß an Asus O!Play Air HDP-R3 Media Player nicht verändert. Abgespielt vom NAS -verschlüsselt- ruckelt es, abgespielt vom Stick -nicht verschlüsselt bei gleichem Film- keine Ruckler.
Damit bleibt für mich: DS211j ist Performancemäßig in verschlüsselter Form nicht zu gebrauchen. Ich würde jetzt auf die DS412+ wechseln, oder habe ich da eine unlogik drin?

Donald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
meine Vermutung weiterhin: die DS rendert die Filme ! Direkt an der o!play, also über USB werden die Filme nicht gerendert und ruckeln deshalb nicht.
Du hast doch den Medienserver installiert, oder ?

Ohnesorg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hat etwas gedauert - der Medienserver ist installiert und aktualisiert, hatte vorhin alles angehalten. Nun habe ich einen Neustart gemacht.
Film ruckelt noch, muss ich beim Medienserver außer starten etwas beachten?

Donald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
siehe mein Posting #5
im o!play sollte jetzt ein neuer Medienserver erscheinen.

Ohnesorg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Oh Mann, bis ich das gemerkt habe ... Der O-Play war wieder mal da und mal nicht da. Eins habe gestern in der Nacht noch festgestellt, dass eine Nase an einem der zig Netzwerkstecker abgebrochen ist. Nach langem Indizieren war dann nämlich erst einmal nichts.
Einfach erklärt jetzt Stand der Dinge:
Medienserver nicht kontrolliert, aktualisiert, installiert - nichts - da Stecker defekt. Kabel ausgetauscht - medienserver aber wieder deinstalliert - immer noch nichts. Dann endlich mal aufgepasst: Stecker OK, Medienserver läuft, Verzeichnis endlich indiziert und -endlich liefen 3 Filme, die bisher nicht liefen. Also Urlaubsfotos und Urlaubsfotos gehen jetzt. Nur den O!-Play habe ich auf dem Medienserver nicht gefunden, wo muss ich da hin?
Vielen Dank für die Hilfe, hat mich von Fehlern weg auf die richtige Spur gebracht!

Donald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Du öffnest den Medienserver. Dann den Reiter DMA-Kompatibilität auswählen. Unten links auf Geräteliste klicken. Du erhälst eine Liste der gefundenen Mediageräte. Es sollte auch der o!play dabei sein. Er wird wahrscheinlich nicht mit Namen aufgeführt sein, jedoch kann er anhand der IP identifiziert werden. Was man nicht sieht: klick rechts auf das Profil und du erhälst eine Auswahlliste der direkt unterstützten Mediageräte. Hier kann man mal unterschiedliche Profile durchspielen, was am besten harmoniert.

Ohnesorg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Irgendwie bin ich zu dumm:

1. Ich finde keine Geräteliste?
2. Ergo finde ich auch keine Auswahl.
3. Wie öffne ich den Medienserver? Reiter DMA-Kompatibilität, finde ich ebenfalls nicht?
Bin blutiger Anfänger!

Halt, alles gefunden!

Zuletzt bearbeitet:

Ohnesorg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
So, jetzt komme ich wieder zum Test. Ich bin verwundert, die eben gestern noch störungsfrei laufenden Filme tun eben das jetzt nicht mehr.

Jetzt bin ich ratlos? Allerdings indiziert er immer noch. Habe jetzt einmal das Indizieren auf Pause gestellt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat